1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1H wird geräumt

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 6. Juni 2012.

  1. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Anzeige
    AW: Astra 1H wird geräumt

    Jeder Satellit sendet auch eine Kennung über diverse Werte, wie Batteriestatus, die Leistung der Panels, aktive Transpinder, diverse Messwerte, Treibstoffstatus und eben auch eine eigene Kennung sowie über die genaue Position. Man kann außerdem anhand der Ausleuchtzone Rückschlüsse ziehen oder mit einer sehr großen Antenne die Satelliten auseinanderhalten, weil der Öffnungswinkel sehr viel kleiner ist.

    Man darf davon ausgehen, dass der 1H u.a. ein Energieproblem hat.Die Temperatur dürfte jetzt auch zum Problem werden, was bedeutet, dass die Leistung auch abfällt. Mit Volllast kann man den 1H nicht mehr betreiben.

    Bei neueren Satelliten kann man die Frequenz des Trasnponders umstellen. Man würde also das Signal auf den neuen Satelliten umstellen, dazu braucht der Anbieter aber eine verfügbare Uplink-Antenne für den Satelliten. Das muss also in Absprache mit dem Anbieter vorgemmmen werden. Die neuen Satelliten dürften wohl fast alle Frequenzen abdecken (2D und 3A ausgenommen, sind aber auch alt und waren Billigsatelliten). Früher war das anders, so dass mancher Anbieter ein problem mit dem Uplink hatte, wenn keine Antenne verfügbar war.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2012
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra 1H wird geräumt

    Man kann aber auch auf der ASTRA-Webseite in die Senderliste schauen, da steht in den Details auch der Satellit, der den jeweiligen Transponder bedient...

    P.S.: Wobei dann dort als Fußnote steht:
    Also darf man den Angaben von LyngSat wohl vertrauen - andere hat ASTRA selbst auch nicht anzubieten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2012
  3. Chromance

    Chromance Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 1H wird geräumt

    Habe nur gemerkt dass die Signalqualität auf diesem Transponder seit gestern etwas abgenommen hat. Der Umzug erklärt daher alles.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 1H wird geräumt

    Auf Dr. Dish TV war mal ein Beitrag, wie man diese Daten auslesen kann, die der Satellit sendet.
    Ist aber schon ne Weile her und ich habe es nicht behalten. War mit einem komischen Gerät gar nicht schwer.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 1H wird geräumt

    Ist das nicht die sog Baconfrequenz ?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 1H wird geräumt

    Ja glaube so hieß das.
    Scheiße wen man alt wird und man so was vergisst.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 1H wird geräumt

    Sowas hier
    Notfunkbake
    Wird anscheinend Beacon geschrieben
     
  8. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 1H wird geräumt

    Astra 19,2° E ist leider nicht mit bei. Ich glaube das war was mit 13000 und SR 7000
    Ich kann da auch was durcheinander bringen aber irgendwie habe ich die Zahlen in Erinnerung.
     
  10. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]