1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1H wird geräumt

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 6. Juni 2012.

1. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Anzeige
    AW: Astra 1H wird geräumt

Hier ist der entsprechende Thread:
    Sat-Digest | Astra 19.2E

Mit einer Übersetzung kann ich leider nicht dienen, bin da selbst auf "Bing" angewiesen ;)

2. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Danke. Bin des Russischen auch nicht mächtig aber so viel scheint da auch nicht zu stehen. Detaillierte dB Werte oder gar ein Spektrum fehlen auch. Da muss es irgendwo noch einen thread geben wo sich Großspiegel-DXer damit befassen. Fragt sich nur wo.

3. aston

aston Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    120er Astra, 90er Hotbird, 2 Inverto 32UB Unicable II LNBs mit festem Disecq und Combiner
    Vu+ Ultimo 4K, Vu+ Duo 4K SE

Der Brief vom MDR gibt Anlaß zur Hoffnung. Obwohl der Empfang der HD Sender viel stabiler ist als vorher von 1H - besonders die französischen Kanäle sind kommen jetzt sehr stark rein - vermisse ich doch auch einige Dritte oder Sky

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sehr informative Antwort, aus der auch überraschend deutlich hervorgeht, dass SES offenbar wirklich enorme Probleme mit dem 1H hatte. Da hatte man wirklich enorm Glück gehabt, dass die analoge Abschaltung kam...
    Und ich habe den Eindruck, dass auch andere Satelliten Probleme machen, nicht umsonst macht SES Druck beim Start des 2F... man darf nicht vergessen, dass auch der 2A schon ziemlich alt ist...

5. TV-Nutzer

TV-Nutzer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Der Start von Astra 2F war eigentlich im 4. Quartal mit einer russischen Proton-Rakete geplant.
    Vor einigen Wochen wurde dann bekannt, dass man stattdessen am 14.09. mit einer Ariane 5 startet, bei der ein Start deutlich mehr kostet als mit der Proton, die aber eine viel höhere Erfolgsquote hat.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Also ich habe da nicht den Eindruck dass der 1H ein so toller Satellit als Backup für den Fall ist dass ein anderer Satellit ausfällt.

Ich stelle mir ja auch keine Rostlaube mit abgelaufenem TÜV in die Garage für den Fall dass ich einen Ersatzwagen habe falls ich einen wichtigen Termin habe u. mein reguläres Auto nicht anspringen will. :rolleyes: ;)

7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Komme ich jetzt nicht mit ? Der 1H ist doch kein Backup, sondern er ist am Ende seines "Lebens". Und zwar deutlich früher als vorgesehen. Backup macht der 2C derzeit. Man hat ihn ja schon vor einem Jahr nach 19 Ost verschoben, ganz offenbar weil der 1H schon damals aus dem letzten Loch pfiff.

8. hvdh

hvdh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Der praxis ist jetzt doch so:
    Astra 1H auf 19,4° Ost, Astra 3A auf 23,7° Ost, Astra 2D auf 28,0° Ost.
    Alle drei noch nicht völlig am ende, aber jetzt trotzdem (fast?) ungenützt, und sogar mit inklination zunahme. Ich denke so wird brennstoff gespart, und notfalls kann wieder zurück korrigiert werden nach hauptposition.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Also vor drei Wochen verkündet SES dass der 1H als Backup auf 19,2 Grad bleibt und nun wird dieser doch als Defekt entsorgt?

Sind SES nun Infos bekannt welche dem Unternehmen vor drei Wochen noch nicht bekannt waren?

Die Frage die ich mir stelle ist. Gibt es genügend Kapazität auf anderen (bzw. den verbliebenen) Satelliten falls einer davon mal komplett ausfallen sollte.
    OK, ist kein so wahrscheinliches Szenario, dennoch nicht vollkommen ausgeschlossen. SES spielt hier offenbar voll auf Risiko. Am Anfang konnte sich der Sat-Betreiber das noch leisten, aber da mittlerweile nahezu jeder zweite Haushalt in Deutschland die TV-Programme über Sat empfängt, halte ich das schon ein wenig für kritisch.

Wie schnell könnte der Sat-Betreiber im Ernstfall (Totalausfall eines Satelliten) reagieren?

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
  10. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ob es einen Satelliten Astra 1O geben wird? 1I und 1J wurden ebenfalls im Alphabet übersprungen.