1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA 1F auf Reisen...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Stephan66, 25. Juli 2009.

  1. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    In einem anderen Board behauptet jemand tatsächlich ohne Angabe von Quellen, dass 1F verschoben werden soll. Dann bin ich mal gespannt, wohin die Reise mit dem fast 14 Jahre alten Orbiter geht. Sollte es wirklich so sein geht es auf jeden Fall auf Kosten der Betriebssicherheit auf 19,2°E.

    DXtv.de | ASTRA 19.2° + HOTBIRD 13.0° Neuigkeiten | switch tp 19.2e

    SES braucht anscheinend doch 2C ganz dringend auf 28,2°E:
    BSkyB präsentiert überzeugende Zahlen und Pläne zum Start eines 3D-Kanals - INFOSAT - Nachrichten - Medien
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2009
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Halte ich auch möglich damit man wieder für 2D Backup hat und Murdoch im 10.95-11.2GHz Bereich expandieren kann. Die 2 derzeit vom 2C übertragenen Frequenzen ließen sich auch auf den 1F unterbringen.
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    vtm22 meinst du sicher. Er befindet sich in Tel Aviv und nutzt einen 4.5m Cassegrain-Spiegel. Sein Englisch ist leider sehr rudimentär so daß die Kommunikation etwas schwierig ist. Dennoch verfügt er wie in den letzten Monaten mehrfach bewiesen über Insiderwissen. Unbegründet kam diese Aussage bestimmt nicht. Vielleicht meldet er sich nochmals zu Wort.
     
  4. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Da darf aber wirklich nichts größeres passieren, der Start von 1N ist ja erst für 2011 geplant. :rolleyes:
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
  6. StudioB

    StudioB Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Ich habe bei Herrn Payer von SES Astra angefragt, was den nun mit Astra 1F passieren wird. Er hat mir heute morgen folgendes zurückgeschrieben:

    Hallo Herr...,

    ASTRA 1F wird sich auf temporaere Mission begeben und auf der SES-Position 57 Grad Ost eingesetzt, bis der Newskies-Satellit NSS12 Anfang naechsten Jahres seine Arbeit aufgenommen hat, dann kehrt 1F wieder auf seinen Platz zurueck.

    Freundlichen Gruss

    Markus PAYER


    Der 1F scheint ja dann noch einiges an Sprit intus zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2009
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Also mit der fast vergessenen ehemals angepriesenen Super-Position 57E hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank für die Nachricht.

    P.S.: Es freut mich sehr, daß wenigstens einer es schafft mit SES Astra zu kommunizieren und daß verläßliche Informationen zurückkommen. Der Normalo Privatinteressent der z.B. footprints von zukünftigen Orbitern wie Astra 3B oder 1N sehen möchte hat i.d.R. keine Chance auf eine Antwort zu hoffen.
     
  8. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Falls dies stimmt, sorry SES, der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht unbedingt. Wäre es vielleicht nicht doch sinnvoller gewesen die Backup-Kapazitäten auf der nicht gerade unwichtigen 19,2°E erstmal teilweise zu halten, als so einen Schritt zu wagen. Die kurven mit einem 14 Jahre alten Orbiter durchs halbe Universum und anschließend wieder zurück. Muss man so etwas verstehen?


     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    No Risk no Fun. :D

    Es ist im Übrigen egal, wie weit man den verschieben muss, das kostet den gleichen Sprit. Man gibt dem Satelliten einen Stoß, dann wandert er, bis man ihm wieder einen Bremsstoß verpasst. Er braucht nur länger, je weiter er verschoben wird.
     
  10. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    genau so ist es, aber das wollen manche leider nicht verstehen ;)