1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA 1F auf Reisen...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Stephan66, 25. Juli 2009.

  1. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    Anzeige
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Februar 1992 ist der Telekom der Kopernikus komplett ausgefallen. Er drehte sich mit dem Gesicht zur Sonne und gab sich bockig. Das geschah am Morgen. Voormittags schaltete die Telekom u.a. Pro7, TELE5, premiere usw. auf 13 Ost. Kabelnetze und Astra waren auch davon betroffen. Am Abend bequemte sich Kopernikus wieder seine Arbeit aufzunehmen. Ist also schon mal passiert. ;-)
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Dann muss ja Sky News schon wieder umziehen. Und was wird aus Radio CFN?
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Alle Sender müssten ja nicht runter.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Lt. Standard soll dort auch Servus TV HD (ehemals Salzburg TV) kommen.
     
  5. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Mal eine andere Frage: Warum nutzt man eigentlich nicht die Möglichkeit des Simulcast von DVB-S und DVB-S2 auf einem Transponder? Dann könnte man sicherlich die Transponder besser ordnen.

    Zur Kapazitätserweiterung könnte man ja auch stärkere Transponder einsetzen und dafür die Fehlerkorrektur reduzieren.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Damit bekommt man bestenfalls einen DVB-S2 Kanal mit <16Mbps dazu - also höchstens ein HD-Programm pro Transponder, und dazu noch schwer empfangbar und eine Verschlechterung des Empfangs für DVB-S Empfänger.

    Da ergibt es doch mehr Sinn, DVB-S2 auf getrennte Transponder zu packen, dann ist der Empfang besser und man vermeidet auch mögliche Hard- und Softwareprobleme mit der hierarchischen Modulation auf Empfängerseite.
     
  7. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    ASTRA sortiert ja fleißig die Transponder um. Lt. King of SAT wechselten gestern 2 Transponder von 1L nach 1KR.
    Auf Grund der verfügbaren Bänder auf den einzelnen Sats ist dieses sehr interessant. Einziger Grund ist, 1L hat Kapazität im High-Band.
     
  8. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Diese könnte man aber durch stärkere Transponder kompensieren. Es wäre interessant zu wissen, wie TV-SAT 2 mit seinen starken Transpondern heute einsetzbar wäre, wenn er noch da wäre...
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Schon mal dran gedacht, dass TV Sat 2 zirkulierend gesendet hat?
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    nur noch 5 TP übrig auf 1F ...