1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA 1F auf Reisen...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Stephan66, 25. Juli 2009.

  1. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Wenn die im Oktober mit ihrer HD+ Plattform starten wollen,dann müssen Transponder her und zwar horizontale,und die haben nunmal alle die Holländer,also denke ich dass die umziehen werden,dann wären 12.344,12.515,12.574 und 12.722 GHz,alle horizontal,auf 19.2 frei
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2009
  2. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    @Marc!?
    Kann mich Entsinnen, daß es mal eine Einschränkung gab, ob es genau diese war, weis ich nicht. Könnte aber sein, daß es auch nur bestimmte Frequenzen betrifft. Die Bänder, die ASTRA verwendet, sind ja nur eine ASTRA-Interne Festlegung. Es könnte also möglich sein, daß bestimmte Frequenzen dieses Bandes genutzt werden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2009
  3. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Was war den aus Deutscher Sicht, alles wichtige drauf, auf 1F ?
     
  4. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Sehen wir uns mal die offiziellen Daten an:
    1E - Start Oktober 1995 - geplante Lebensdauer 14 Jahre = Oktober 2009
    1F - Start April 1996 - geplante Lebensdauer 15 Jahre = April 2011

    Der 1F hatte bekanntlich während seiner Betriebszeit auf 19,2°Ost so manche Panne. Erinnert sei nur an den Ausfall der Premiere-TP im E-Band. Letztendlich mussten die TP auf einen anderen Orbiter umgeschaltet werden. Da könnten in der Tat die Telemetrie-Daten Anlass zum Eingreifen geben.

    Dem 1E sollte so langsam der Sprit ausgehen. 3B wird jedoch nach letzten Informationen nicht vor dem 1.Quartal 2010 starten. Unter ungünstigen Bedingungen ist dieser Orbiter nicht vor Mai 2010 auf 23,5°Ost betriebsbereit. Da kann es auf dieser Position wirklich zu Kapazitätsproblemen kommen.
    Satellite Launches - Europe - LyngSat

    Ob SES nun wirklich vorhat den 1F auf 23,5°Ost zu verschieben? Das D-Band kann dieser Orbiter im Gegensatz zu 1E nicht bedienen.

    Nach Gerüchten soll der HD+ Mist im Herbst mit den zwei RTL-Sendern auf 10.832 H starten. Bibel TV und ORF wurden ja schon anderweitig aufgeschaltet. Die restlichen Sender sollen angeblich ebenfalls umziehen, damit man im Oktober oder November diesen TP mit DVB-S2 Modulation für den HD+ Vertrieb nutzen kann.

    Die drei P7S1 HD-Sender kommen ja erst im Januar 2010 dazu. Ab diesem Zeitpunkt wird UPC bereits anfangen die ersten TP zu verlassen. Insofern sehe ich kein akutes Kapazitätsproblem auf 19,2°Ost. Zum Jahresende 09 soll es auch eventuell noch die eine oder andere analoge Abschaltung geben.

    Die in den letzten Wochen praktizierte Umschaltung verschiedener TP soll wohl erstmal den 1M auf Vollast bringen. Der Orbiter kann ja gleichzeitig 36 TP übertragen. Bisher waren "erst" 24 TP belegt, dies wurde nun auf aktuell 31 hochgefahren. Natürlich ist SES immer für eine Überraschung gut. Sollte der 1F vorzeitig ausfallen und der 1E in ein paar Wochen planmäßig die Segel streichen, hat man in der Tat ein kleines Problem, zumindest auf 23,5°Ost.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2009
  5. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Man wird doch sicherlich einen Sirius oder NSS besorgen können...ich denke, irgendwann passiert es mal, dass es einen Ausfall geben wird. So richtig läuft das ja mit dem Backup nicht mehr, seit das Unternehmen umstrukturiert wurde und die Rendite erhöht werden muss.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    ja mit vier Sats 19,2 Ost zu bedienen, ist natürlich ein Risiko.

    Ich bin der Meinung, dass man einfach leichtsinnig wird, weil in den ersten 20 Jahren des Direkt Sat TVs nichts passiert ist. Kein Komplettausfall eines Satelliten etc. Dabei muss man sich immer klar machen, das sind recht kleine Körper, 36000km entfernt, nicht reparierbar. Sollte halt doch mal ein Kleinstteil durch die Sonnenpanele rauschen o.ä. ist der Satellit dahin oder nur noch eingeschränkt nutzbar...
    Ist halt nicht passiert bisher, also fährt man das Risiko hoch. Bringt natürlich mehr Kohle.

    Diese plötzliche Räumung riecht meiner Meinung nach auch nach Problemen mit dem Satelliten.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Wann ist denn 1N geplant?
     
  8. htw89

    htw89 Guest

    AW: ASTRA 1F wird geleert

    2011 erst soweit ich weiß. Soll dann vor allem 1H ersetzen und hat glaube ich über 50 Transponder die genutzt werden können.
     
  9. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Na ganz so schlimm würde ich es nicht sehen, es gab schon Zeiten bei ASTRA, da gab es für einige Bänder garkeinen Backup.
    Es ist ja auch zu bedenken, daß ein Satellit über seine geplante Lebensdauer Geld verdient. Da ist es Besser ihn umzuposionieren und sollte wirklich ein Problem auftreten, wird wieder umpositioniert.
    Die wichtigen ASTRA-Positionen sind ja relativ dicht beieinander, so daß es nicht zu viel Treibstoff kostet.
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Hier mal ein paar Infos zum ASTRA 1N:

    Astra 1N