1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA 1F auf Reisen...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Stephan66, 25. Juli 2009.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    sehr komisch das ganze. Man verschiebt doch kein Satellit hin und her.
     
  2. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Sehe ich auch so.
    Vlt. hat ASTRA eine Option für diese Position oder vermietet Übertragungskapazität.
    Wem ist eigendlich 51°E zugeordnet. Jedes Land hat ja eine Position zugeordnet bekommen. Finde gerade die Liste nicht. :confused:
     
  3. 2300A

    2300A Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
  4. dhwz

    dhwz Silber Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    nach 23.5°E um den Astra 1E zu ersetzen
     
  5. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Was soll er dort? ASTRA 3B ist erfolgreich gestartet und übernimmt den 1E ohnehin. Als Backup ist der 1G auch noch dort.
    Für das D-Band, welches derzeit von 1E bedient wird, ist steht kein vorhandener Satellit zur Verfügung. Es wäre aber möglich den 2C auf
    31,5°E durch den 1F zu ersetzen und den 2C nach 23,5°E zu verschieben.

    SES wird es besser wissen. - Lassen wir uns überraschen.

    Gruß Stephan
     
  6. tf23

    tf23 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    guten morgen

    Ich habe mir mal den ganzen Thread durch gelesen und da stell ich mir doch die frage, warum die leute nicht schneller Satelitten bauen und diese ins Weltraum befördern. Ich würde 4 stück als backup irgend wo griffbereit plazieren. Dann wäre doch ein backup oder wenn ein Sat ausfällt kein Problem.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Erstens kann sich kein Satellitenbetreiber ein übermäßiges Backup betriebswirtschaftlich leisten und zweitens muss auch ein in Reserve vorgehaltener Satellit auf Position gehalten werden und verbraucht dafür Treibstoff.

    Maßgeblich für die Betriebsdauer eines Satelliten ist der Treibstoffvorrat, daher ist es ein Gebot der Wirtschaftlichkeit möglichst spät zu starten.
     
  8. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.865
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    AW: ASTRA 1F wird geleert

    Abgesehen davon dauert der Bau eines Satelliten 2 1/2 bis 3 Jahre! Die werden nicht mal eben so am Fließband produziert.