1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA 1B am Ende

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 18. November 2004.

  1. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Anzeige
    AW: ASTRA 1B am Ende

    ist aber nur zu solange an Arabsat ausgeliehen, bis Arabsat seine 4er-Reihe im Orbit hat. Der Arabsat 4A ist für Ende nächsten Jahres, der 4B für Anfang 2006 geplant.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ASTRA 1B am Ende

    Glaube ich nicht ganz, klar hat das seinen Grund, ich schätze mal, da ja jede Verschiebung Energie ( Treibstoff ) kostet, das man hier einen Zeitplan hat, gerechnet hat, und zu dem Ergebnis kam, das es günstiger ist zu schauen, bis zu einem Termin einen neuen Satelliten auf 19,2° Ost zu haben, als den 1D jetzt 4,3 ° zuverschieben, den neuen Satelliten später in den Orbit zu bringen, und dann wieder den 1D wieder auf die alte Position zuverschieben, denn das Kostet Energie und das ist ein Teil der Lebensdauer.
    -------------------------------------------------------------------------
    Diese ganze Satellitenabzieherei von 19,2°Ost hat mir noch nie gefallen, aber so können sie auch mehr einnehmen, müssen aber auch an die Betriebssicherheit denken, und ich denke schon das sie das machen, die lassen sich keine 40 Transpondermieten entgehen.

    Die neuen Satelliten sollen ja auch die doppelte Kapazität haben, dem nach könnte man mit vier Satelliten die ganze Orbitalposition abdecken.

    Ich glaube nicht das sie analog abschalten, damit würden sie ihre Reichweiten, womit sie ja werben, verkleinern, digital, die Zukunft mit Sicherheit auch nicht, da muss was kommen, und die Lebenszeiten ihrer Satelliten kennt die SES schon.

    Dann kommt vielleicht so ein neuer Satellit an den Start, und der kann auf einen Schlag 4 Satelliten ersetzen, zumindest so lange, bis ein zweiter rauf kommt.

    Ich denke aber auch, das die fetten Jahre rum sind, wenn ich an eine Grafik denke die ich noch im Kopf habe, auf der die Backupbänder mit Farbstrichen in einer Tabelle eingezeichnet waren, und jeder Satellit von 3 anderen Satelliten ersetzt werden konnten.
    Aber jetzt wird es halt etwas eng, der 1A ganz weg der 1B auch, der 1D verschoben, zur Zeit wird diese Position mit 5 Satelliten betrieben, aber vielleicht sogar Absicht.

    So kann dann Geld verdient werden, muss ja auch gemacht werden, und in der Zwischenzeit werden dann die "Supersatelliten" gebaut und raufgeschickt, weiterer Beam, leistungsstärker also Astra19,2° Ost wird attraktiver, und man kann vielleicht wirklich Werbung machen mit: Astra mit 40 cm, was für ein Vorteil brachte Hotbird, das man 13° Ost nun mit 60 cm empfangen kann, und man nicht mehr 80 cm für Hotbird braucht, und 100 cm für Multifeed Astra/Hotbird.

    Ich glaube dahin geht der Weg, Astra noch leistungsstärker, mit 40 cm, Rückkanal für Internet, Rückkanal für PPV, für Home Shopping.

    digiface
     
  3. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.854
    Zustimmungen:
    5.350
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    AW: ASTRA 1B am Ende

    Gemach gemach... wir wollen den Teufel doch nicht an die Wand malen oder? ;)
     
  4. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ASTRA 1B am Ende

    Eine der unqualifiziertesten Aussagen die ich je in diesem Forum gelesen hab... Sorry :rolleyes:

    Transponderknappheit = höhere Preise, weniger Sender (das betrifft dann auch die (in deinen Augen) guten Sender) :eek:

    Super Beispiel für Kommentar von Leuten die keine Ahnung haben...
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: ASTRA 1B am Ende

    Träum-Modus:

    jaja, so hat es mal in diesem Haus angefangen: Analogfernsehen über ASTRA1A und ASTRA1B. Was für eine Sensation, als da ARD und das damals noch junge ntv auf dem Schirm kamen. Und erst CNN. Ist das wirklich schon so lange her? Ach, warum kann man nicht alte Satelliten einfach wieder da runterholen und in den Garten stellen? :(
     
  6. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: ASTRA 1B am Ende

    @littlelupo,stimme dir da voll und ganz zu.

    Wie doch die Zeit vergeht,schade.
     
  7. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    AW: ASTRA 1B am Ende

    Ich hatte damals noch meine Schüssel auf Kopernikus. Da war ASTRA noch garnicht aktuell. Aber dann kam irgendwann ASTRA. Tatort in Deutsch auf RTL4, absolut ungeschnittene "Naturfilme" auf FilmNet ;), Superman auf SkyOne, den Kabelkanal auch ohne Kabelanschluß sehen, ProSieben zeigte noch fast pausenlos Spielfilme und jeden Samstag Horrorklassiker aus den 60ern, etwas später dann ein uncodiertes "Genesis" Konzert auf TeleClub...
     
  8. The VIP

    The VIP Guest

    AW: ASTRA 1B am Ende

    Zwangsabschaltungen ? Ich glaube eher nicht. Vorher werden die digitalen Transponder vollgepackt auf Teufel komm raus. Dann werden eben 10 Digitalsender auf einen Transponder gemacht. Bei den sogenannten Game und Shopping-Sender wird die Qualität runter gefahren bis aufs letzte bzw. machen die das nicht bereits jetzt schon :D ?
    und wenn das nicht mehr reicht wird das auch auf die großen Sender Auswirkungen haben.
     
  9. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: ASTRA 1B am Ende

    Dem Geschwätz nach könnte man inzwischen meinen, dass demnächst das komplette System auf 19,2°Ost zusammenbricht. Eutelsat hat z.B. ausser auf 13°Ost keine Backupsysteme auf seinen Orbitpositionen. Und läuft doch gut.
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ASTRA 1B am Ende

    Eutelsat hat aber fast durch die Bank weg moderne Satelliten, sehr viele so von 1996-1998. Astra hingegen besteht ja fast nur noch aus vorsintflutlichen Fossilen :rolleyes:
    Anders kann ich mir die enormen Signalpegelschwankungen von Transponder zu Transponder nicht erklären, das ist bei keinem anderen Position so krass wie bei 19,2, der eine Sender mit 91%, der nächste nur mit 82%...