1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von typhoon.rising, 16. Oktober 2004.

  1. typhoon.rising

    typhoon.rising Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hi Leute !

    Ich habe mir heute das Technisat Komplettpaket bestehend aus:

    - Technisat DigiDash 33 (33 cm Schirm)
    - Technisat Universal Twin LNB
    - Technisat DIGIT 4 S (Digitaler Receiver)
    - 10 m Kabel mit L-Steckern

    geholt und damit Stunden *grrr* auf dem Dach verbracht, um Astra 19,2E zu finden; leider ohne Erfolg.

    Die Signalstärke ist in verschiedenen Positionen der Schüssel sehr hoch (mehr als 75) aber die Signalqualität ist immer NULL.

    Ich bin langsam am verzweifeln. Im Antennenjustierungsmenü vom Receiver kann man den LNB Typ Einstellen; meine "Twin LNB" gibt es allerdings nicht, liegt es vielleicht daran !?

    Achja, einige italienische und englische Sender habe ich schon reinbekommen, aber bei Astra 1 habe ich keine Chance :-(
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    Hallo,

    im Receivermenü muss stehen:

    Universalband-LNB, oder 9,750 + 10,600, oder sowas in der Art, eine Twin-LNB Einstellung gibt es nicht, das ist ganz normal.

    Bei drehen, musst Du ganz langsammmmm drehen, der digital-Recweiver ist sehr träge, und wenn Du zu schnell bist, dann bist Du schon über dem Signal weg, bis er ausschlägt.

    Welche Sender hattest Du denn schon gefunden ? Wenn Du uns ein paar Namen sagst, können wir Dir vielleicht sagen, wieviele Grade Du in welche Richtung drehen musst.

    Wieso fällt die Schüssel so klein aus?

    digiface
     
  3. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    Probier mal die Schüssel in die Richtung auszurichten in der um 12:25 Uhr die Sonne steht.

    Hilfreich wäre ein analoger Receiver, falls du einen besorgen kannst.
     
  4. typhoon.rising

    typhoon.rising Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    Da steht Single-LNB, Quatro LNB, DisiCon 1 LNB (!!!???), DisiCon 2 LNB, DisiCon 4 LNB, C-Band LNB und Benutzer LNB (wobei ich da nicht weiss, was ich einstellen soll ---> Daten auf LNB Verpackung sind ungenügend)
    digiface
    Das habe ich gemacht, ich denke es liegt eher am vertikalen Winkel.
    digiface
    Ich weiss die Sender nicht mehr so genau, aber mein Receiver hat angezeigt, dass er Astra 2 mit 3,5 DB bei 70 Signalstärke empfängt.


    digiface
    Mein Händler hat gesagt, dass die locker reichen würde .... :-\
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    Das ist aber sehr ungewöhnlich, dann nehme das " Singel-LNB ", dem Receiver ist es normal egal, ob es ein Singel,Twin oder sonst ein LNB ist, wichtig sind nur die Schaltsignale, und da stimmt auf alle Fälle das " Singel-LNB ".

    Das kannst Du hier ausrechnen, jedoch stimmen diese Zahlen auch nur dann, wenn Deine Halterung 100% im Wasser ist, es hilft aber ungemein.

    http://www.satlex.de/de/azel_calc-first_1.html

    Der Receiver weiss nicht welchen Satelliten er empfängt, er kann nur messen ob da was ist, italienische Programme gibt es auf Astra2 meines wissens nicht.

    Das ist das Minimum wenn man kein Platz für eine Schüssel hat. Und dann muss man schon mit Ausfällen erchnen.

    Normal Minimum, wenn der Platz da ist ( auf dem Dach sollte es so sein ) bei Twin 60 cm, besser sogar eine 75 oder 80'er Schüssel.

    Und die Schüssel, auf dem Dach, nach VDE erden nicht vergessen.

    digiface
     
  6. eksim

    eksim Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    513
    Ort:
    Süderbrarup
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916
    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    Zur groben ausrichtung mal mit einem Analogreceiver(1.Programm einschalten ) nehmen,daß mach ich unterwegs beim Camping immer und dann zur feinjustierung den Digatreceier.
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    Richtest du dein Schüssel ohne Hilfsmittel aus?? Zum Beispiel Fernseher, Sat-Finder etc...? :eek: :eek: Ohne Hilfsmittel könntest du tagelang brauchen, bist du fertig bist.
     
  8. eksim

    eksim Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    513
    Ort:
    Süderbrarup
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916
    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    Analogreceiver und Fernseher
     
  9. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    Also bei Technisat Receivern sind 60cm TwinLNB- Qualitätsshüssel auf Astra völlig ausreichend mit Reserve. Astra ist immer noch mit 50 cm ausgelegt, dann sind 60 cm bei den empfangsstarken Technisatreceivern ein dickes Polster.
    Der Empfang mit 33 cm ist hart an der Grenze, aber machbar.
    Also möglich ist es, das kann man hier lesen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2004
  10. typhoon.rising

    typhoon.rising Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    Ich habe es bisher mit der Antennenjustierung vom Digital-Receiver versucht; ich werde mir aber heute mal ein analoges Teil von einem Kumpel leihen und es damit versuchen.
     

Diese Seite empfehlen