1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19.2e Empfang erweitern auf Hotbird 13.0e

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satbird33, 3. August 2016.

  1. satbird33

    satbird33 Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Danke schön!
    Ich versuch mich mal an der Multi-feed-Stange.. besser justiert als auf dem Foto!
    Wenn dann nichts kommt, dank ich Dir für die Einkauf-Tipps!
    Nochmal danke für die tollen Skizzen!
    Schönen Gruß nach Schleswig
    SB
     
    KeraM gefällt das.
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also, noch immer die Frage: Wieso passte es nicht?
    Das schwarze Teil kann VOR oder HINTER dem heutigen Feedhalter montiert werden: kannst du wählen wie es passt.
    Das Metall-teil kann OBERHALB oder UNTERHALB den Feeds Montiert werden: kannst du wählen wie es passt. (Unterhalb wäre die bessere Variant, aber wenn das nicht geht...)

    Wenn es trotzdem nicht passt: dann hast du was besonderes!

    Also, ich würde es erst noch mal weiter versuchen mit dem, was ich habe.
    But, you live in a free country......


    Tip: Berechne erst die benötigte Schiefstand der Multifeedhalterung; das erleichtert die Feinjustierung!

    MfG,
    A33
     
  3. satbird33

    satbird33 Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Vielen Dank A33! - Ich probier es morgen aus und poste dann morgen ob/wie es geklappt hat. - Was meinst Du mit Schiefstandadjustierung? Du meinst wahrscheinlich die Ausrichtung von [1] gemäß der Zeichnung hier unten - gibt es zum Berechnen eine Formel? -- Schwierig wird die Feinjustierung, weil, wie gesagt, die silberne Multifeedschiene ist nur mit Kabelbinder an dem Hauptarm befestigt
    Imgur: The most awesome images on the Internet
    Morgen weiß ich mehr. Danke, Gruß in die Niederlande und gute Nacht! sb

    [​IMG]
     
  4. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Also kannst du wirklich die 'silberne' Schiene mit dem schwarzen Halterung nicht an den heutigen LNB befestigen, wie ich geschrieben hatte? z.B. VOR und OBERHALB?
    Kabelbinder ist indertat eine schlechte Lösung.


    Schiefstand: meistens muss der 2. LNB höher oder tiefer montiert werden als der erste, so dass die beide "schief" stehen. Elementares Multifeed-wissen. Beim Feinjustierung auf dem Multifeedstange muss dann nur noch die Distanz zwischen den LNBs justiert werden.

    Citat von einem Post von mir anderswo auf diesem Forum:
    Der optimalen Höhenunterschied zwischen beiden LNBs im Monoblock kriegt man natürlich durch den Monoblock nicht horizontal zu montieren, sondern etwas gedreht im Vergleich zum Horizont.
    Der (ziemlich) exakte Formular für den optimalen Schiefstand von einem Monoblock (oder von Multifeedhalterungen) läutet:
    Schiefstand zum Horizont (im Grad) = Arctan ( Höhenunterschied (in Grad) / Azimuthunterschied (in Grad) )

    Oder in excel: = ARCTAN ( dH / dA ) * 180 / PI()

    Dies ist unabhängig von Schüsselart oder Schüsselgrösse, weil einfach bedingt von den Satelliten im Clarke Belt, und deinem Standplatz auf Erden.


    MfG,
    A33