1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19.2E + 28.8E bei Liegend-Montage?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Satellite74, 27. April 2011.

  1. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    Anzeige
    AW: Astra 19.2E + 28.8E bei Liegend-Montage?

    also in dem schon von Volterra geposteten pdf http://www.aswestopoulos.de/verkehrte_spiegel.pdf scheint es aber schon so, daß es einen deutlichen Unterschied in der Sichtbarkeit gibt. In der Neigung des Spiegels erst recht.

    Ich denke mir, wenn das so stimmt wie es da bebildert ist, dann ist der Spiegel am Ende vielleicht nicht unsichtbar, vor allem könnte es sein daß die LNBs über das Balkongeländer schauen, je nach Beschaffenheit des Geländers... aber es würde ja schon reichen wenn man auf seinem Balkon wenigstens nicht den typischen Anblick einer fast senkrechechten Offset-Schüssel bietet. Das ist ja das eigentliche, was Vermieter nicht wollen und es ist das Bild das sie im Kopf haben wenn sie sagen "Satellitenschüsseln will ich in/an meinem Haus nicht". Und eine liegend montierte Schüssel ist dann sozusagen ein Anblick wo das ungeschulte Auge erstmal zweimal hinschauen muß um zu kapieren was das überhaupt darstellen soll... ;)


    EDIT: Bin gerade auf noch eine Alternative gestoßen... hat jemand Erfahrungen mit Clear Dishes, also durchsichtigen Plastik-Schüsseln? Wie würde sich das auf die Signalqualität auswirken bei meinem Multifeed?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  2. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: Astra 19.2E + 28.8E bei Liegend-Montage?

    Es funtioniert, der LNB-Abstand bleibt der gleiche, versuche aber die Multifeedhalterung auch spiegelbildlich zu montieren, dass die schwächeren Briten im Zentrum wieder volle Leistung haben.

    Ich selbst hatte eine derartige Konstruktion damals für Astra 19,2 (damals noch ABC), Hotbird und Kopernikus im Schlafzimmer stehen. Einziges Prob waren die Verluste durch die Scheibe.

    Feedarme und LNB lassen sich übrigens toll mit Plastikefeu tarnen. Sieht bei einem Bekannten (der wohnte ursprünglich einen Stock über mir) auf dessen Balkon super aus. Die Wohnbaugenossenschaft bat nur, das Efeu vom Verputz fernzuhalten. :)

    Viel Spass beim Basteln der Halterung. Es reicht leider nicht aus, die Wandhalterung um 45° gedreht am Boden zu montieren... Statt Dübeln würde ich aber das Beschweren mit Waschbetonplatten vorziehen.

    Löcher im Putz lassen sich wieder schließen, Farbgeschäfte bieten auch das Abmischen bereits verwitterter Farben an (Musterbröckchen mitnehmen), im Kunststoff-Fensterrahmen hilft leicht erwärmte weiße Ölkreide gegen Löcher beim Auszug.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  3. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Astra 19.2E + 28.8E bei Liegend-Montage?

    Technisat, liegt garnicht so verkehrt, leider werden die Schüsseln viel zu hoch montiert bedingt durch den Orginal Technisat-Standfuß.
    Wenn man auf Grund der Geometrie die Schüssel normal installiert, ragt diese innerhalb des Balkons auch nur wenig über die Brüstung hinaus. In Deutschland werden die ~30° nicht ausgenutzt.

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Die Liegende ist nur deshalb so montiert, weil sie ein Wandhalterung hat, und nicht an einem Mast befestigt werden kann.
    Die Wand dahinter ist die Brüstungshöhe, bei einem normalen Balkon.
    Bei mir ist diese etwa 1,8 m von Schüsselunterkannte entfernt.

    Gruß Stephan
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra 19.2E + 28.8E bei Liegend-Montage?

    Da es noch nicht erwähnt wurde:
    Astra2D soll im nächsten Jahr über eine andere Position senden, die noch viel schwiereiger empfangbar sein soll als bisher.
    Darüber gab es hier erst kürzlich einen längeren Thread.
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Astra 19.2E + 28.8E bei Liegend-Montage?

    Hmm,
    die geometrischen Zusammenhänge sollten doch nicht anders sein, ob die Antenne stehend, oder liegend montiert wird - Einfallwinkel = Ausfallwinkel gilt bei beiden Montagearten, und die Brennweite des Spiegels sollte sich auch nicht ändern. Das einzige Problem ist, daß "links" und "rechts" nun vertauscht sind, und damit die Satelliten-Zuordnung nicht mehr stimmt.

    Bei einem Monoblock-LNB für zwei Satelliten muss man nur die Diseqc-Zuordnungen tauschen.

    Bei der Vierfach-Multytenne wird es komplizierter, und ungenauer:

    Empfangen werden:
    Eutelsat Hotbird 13° Ost,
    (Winkelabstand 6,2 Grad)
    ASTRA 19,2° Ost,
    (Winkelabstand 4,3 Grad)
    ASTRA 23,5° Ost sowie
    (Winkelabstand 5 Grad)
    ASTRA & Eurobird 28,5° Ost

    Wenn man auf Astra 28,5 Justiert, kommt man auf folgende Winkelfehler:

    - Hotbird stimmt
    - Astra 19,2 - Fehler 1,2 Grad
    - Astra 23,5 - Fehler 1,2 Grad

    Bei der doch recht breiten Richtkeule dieser kleinen Schüssel sollte bei diesen starken Satelliten der Schwund verschmerzbar sein.
     
  6. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    AW: Astra 19.2E + 28.8E bei Liegend-Montage?

    Nein, nur minimalste Änderung gegenüber direkt Kabelverbindung(bei einer guten Fensterdurchführung). Viel entscheidener ist die Schüsselgröße und optimale Feinjustierung - da kann man wesentlich mehr gewinnen bzw. verlieren! Also eben mind. 80cm Schüssel und Feinjustage machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2011
  7. Satellite74

    Satellite74 Silber Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    125 cm Gibertini, IBU Single LNB auf 28.2, Smart Titanium Quad-LNB auf 19.2 schielend, Panasonic Smart TV, TBS Qbox 5922 USB
    AW: Astra 19.2E + 28.8E bei Liegend-Montage?

    Ich hab heute mal zu dem Thema recherchiert weil das natürlich absolut sch... wäre wenn dann meine schönen UK-Sender nicht mehr zu kriegen sind...

    Und dabei bin ich auf die Slingbox gestoßen, mit der man offenbar mit ein paar Anpassungen fast genau die gleichen englischen Sender bekommen woll wie über Satellit. Weiß jemand mehr darüber?
     
  8. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Astra 19.2E + 28.8E bei Liegend-Montage?

    Vorrausgesetzt, die Slingbox steht an einem Ort, wo diese Sender auch empfangbar sind und hat dort eine permanente Internetverbing mit hoher Uploadgeschwindigkeit.

    Gruß Stephan