1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 und Hotbird: Nicht alle Transponder zu empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Heilstrom, 2. Juni 2011.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Astra 19,2 und Hotbird: Nicht alle Transponder zu empfangen

    Hallo? Der Wechsel der 11509 V-Frequenz erfolgt lt. Ankündigung des Senders ja ausdrücklich deshalb, weil auf einen stärkeren Transponder gewechselt werden soll. Sonst könnte man die Gruppe ja lassen, wo sie ist. Vielleicht soll die Ausleuchtzone auch erweitert werden. Das hat nichts mit meiner Schüssel zu tun.

    Außerdem hast du meinen Beitrag nicht ganz verstanden. Mit meiner Schüssel laufen alle Transponder. Nur eben nicht im schielenden Betrieb, wo ein paar ganz wenige nicht gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2011
  2. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 19,2 und Hotbird: Nicht alle Transponder zu empfangen

    Weder der TP 20 (11509V) auf Astra 1 noch der TP50 (11727V) auf Hotbird sind schwach. Die hab ich mit 95%. Da gibts wesentlich schlechtere. Aber du willst ja keine Kritik am Monoblock ;)
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.553
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 19,2 und Hotbird: Nicht alle Transponder zu empfangen

    ein Monoblock kann niemals so gut sein, wei 2 einzelne LNBs.
    Da beim Monoblock nix justierbar ist.

    Bei den einzelnen LNBs und einem guten Multifeedhalter (3D) also oben/unten, rechts/links, vor/zurück kann man jeden LNB auf die optimale Position bewegen.

    Bei einem Monoblock kann man entweder einen LNB optimal oder beide suboptimal positionieren. Da ist es auch egal ob Testsieger oder nicht ;)

    Es soll aber auch Monoblocks geben, wo man die LNB Kopfe bewegen kann.

    Fazit, ein Monoblock wird immer schlechtere Signalwerte liefern, als 2 gleichwertige einzelne LNBs.
     
  4. beagle11

    beagle11 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra 19,2 und Hotbird: Nicht alle Transponder zu empfangen

    hallo nelli,danke für die schnelle antwort.:love:
    die konfiguration mit den 4 diseqs hatte ich bisher über 2 separate schüsseln, aber ein reciever spielte immer verrückt beim umschalten eines anderen, deshalb dachte ich,jetzt versuche ich es mal mit dem spaun.
    ich werde es probieren und mich dann noch mal melden!:(
    mfg.Günter:winken:
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Astra 19,2 und Hotbird: Nicht alle Transponder zu empfangen

    Wenn du jetzt rechte LNB Kopf in Halterrung hast(von hinten gesehen), ist deine Schüssel auf Astra1 ausgerichtet(nicht auf Hotbird!).;)
    [​IMG]
     
  6. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Astra 19,2 und Hotbird: Nicht alle Transponder zu empfangen

    Hast Du ein paar Beispiele für schwache Hotbird Transponder? Ich erweitere meine Astra 19,2 Anlage nächste Woche um einen zweiten Quattro LNB und einen Multischalter für zusätzlichen Hotbird Empfang und könnte die Info gebrauchen, um den Empfang gleich nach der Installation durch den Techniker überprüfen zu können.
     
  7. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 19,2 und Hotbird: Nicht alle Transponder zu empfangen

    Du bist aber am anderen Ende von Deutschland :winken:

    Da wäre bei mir der TP111 (10723H) mit nur 60%. Da ist z.B. GEM Music als FTA drauf. Andere müsste ich auch erst wieder suchen, habs mir beim letzten Check leider nicht notiert.
     
  8. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: Astra 19,2 und Hotbird: Nicht alle Transponder zu empfangen

    Ach so, Du wohnst im Süden Deutschlands? Ich werde den von Dir genannten Transponder trotzdem testen.

    Vielleicht hat auch jmd., der im Norden wohnt, ein paar Hotbird Transponderinfos für mich?
     
  9. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra 19,2 und Hotbird: Nicht alle Transponder zu empfangen

    Hallo,

    das Problem ist gelöst. Das seltsame dabei ist nur: Ich weiß nicht, warum und wodurch. Ich hatte die Einstellung mit einem Logisat 235S gemacht, der erst wenige Wochen alt ist. Irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, mal einen der anderen fünf Receiver zum Feinjustieren zu nehmen. Dann habe ich erstmalig das nasse Handtuch über die LNBs gehängt und gemerkt, wie sich Bewegungen im mm-Bereich in der Signalqualität bemerkbar machen. Nur so kann ich sicher sein, den absoluten Fokus zumindest beim Hotbird gefunden zu haben. Seitdem klappt es auch mit dem Logisat. Wobei er bei der Umstellung auf vertikal irgendwie noch etwas zu lange braucht, aber er sagt nicht mehr, dass kein Signal anliegen würde. TVE, DMax, 11509V, Tele5, alle kommen plötzlich rein. Zumindest bei drei von sechs Receivern. Die anderen werden morgen eingerichtet.

    Ist das eigentlich wirklich so, dass man viele Monoblocks so nach fünf Jahren abschreiben kann? Woran liegt das? Leiden die an Witterungseinflüssen oder zu viel Zapping? :D

    Heilstrom
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 19,2 und Hotbird: Nicht alle Transponder zu empfangen

    Wie bereits geschrieben, lassen sich Monoblöcke schlecht justieren.

    Renommierte LNB Hersteller, bitten so was erst gar nicht an.
    Das sagt ja wohl alles.