1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 und Eutesat w2 16,0 auf technisat Antenne 850 möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fabsman, 27. August 2011.

  1. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    Anzeige
    AW: Astra 19,2 und Eutesat w2 16,0 auf technisat Antenne 850 möglich?

    Wie meinst das jetzt:confused::confused: Für 16° auf 10° schielend braucht man schon so ein ''Geschoss''um stabillen Empfang zu haben.
     
  2. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    612
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 und Eutesat w2 16,0 auf technisat Antenne 850 möglich?

    ist auf deine Komponenten bezogen.......die einen starken Eindruck machen....
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 19,2 und Eutesat w2 16,0 auf technisat Antenne 850 möglich?

    Ich habe selbst ca. ein dutzend Anlagen damit aufgebaut, 100% alles Anlagen mit 3 Grad Abstand (also 19+16 z.B.). Absolut KEINE Probleme, weder im Winter noch bei Regen bisher. Blech dahinter ist immer eine Triax-Hirschmann TDA88.

    Ich habe jeden Tag mit Usern zu tun die mit einer 88cm Antenne den Astra 19 Grad nicht richtig reinbekommen.... das ist eben eine Millimeter-Sache das einzustellen und je genauer das gemacht ist/wird desto besser ist der Empfang.
    Auch sind 100cm nicht 100cm (aber das hatten wir jetzt schon oft genug...), ich bin mir sicher das eine Baumarkt 110cm Antenne nicht annähernd so gut ist wie eine 88cm Triax-Hirschmann oder z.B. Kathrein-Antenne.

    Hier wird viel zu sehr nach Zahlen gegangen, viel zu viel nach "habe gehört" und viel zu wenig aus Erfahrungen gezogen ! NICHTS kann praktische Erfahrungen ersetzen....
     
  4. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 19,2 und Eutesat w2 16,0 auf technisat Antenne 850 möglich?

    Hallo,
    wer eine 85cm als Multifeedantenne zum Empfang von 16° Ost empfiehlt hat sich mit diesen Satelliten noch nicht beschäftigt. Es werden einige Transponder gehen, aber nicht alle. Außerdem muss er eine Inverto Multiconect LNB einsetzen. Diese Reduziert noch einmal das Signal. ALPS ist noch schlechter. Der USER sollte erst einmal seine gewünschten Transponder angeben. Damit man dessen Empfangsmöglichkeit einschätzen kann. Eine vernünftige Lösung ist die T90. Hier ist der 3° Abstand mit jeder LNB möglich. Die Leistung entspricht etwa einer 1m Antenne. Dessen Brennpunktbereich beträgt +/- 10°. Vom Nullpunkt. Also jeder Satellit in diesem Bereich erhält die volle Spiegelleistung. Auf 16° Ost sollte hier eine Inverto Ultra Black LNB zum Einsatz kommen. Besser wäre natürlich eine 1,10-1,20m großer Spiegel mit 16° Ost im Zentrum. Dann sollten fasst alle Transponder stabil empfangbar sein.

    Ponny
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 19,2 und Eutesat w2 16,0 auf technisat Antenne 850 möglich?

    Wieder die Wunderwaffe "High-Gain" ?

    Das es "besser geht" damit hat noch nicht zu sagen das es auch "technisch passt", wer sich damit aber mal beschäftigt hat der weiß das und verbaut nicht einfach "blind" !

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-die-empfindsamen-satelliten.html#post4811105

    P.S. die meisten Transponder mit den meisten Programmen sind zu empfangen, auch mit <1m Antennen ! Wer ALLES haben möchte der muss die Keule auspacken und entsprechend umbauen.... hier geht es aber um die Antenne die vorhanden ist !
     
  6. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    612
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 und Eutesat w2 16,0 auf technisat Antenne 850 möglich?

    Hi, wenn man die Dinge nüchtern betrachtet, dann wird einem schon klar, dass wir einerseits Power-Satelliten mit kleinen Spiegeln unter 1m empfangen können; sobald wir aber etwas außer der Reihe, also Astra 2D oder 16 Ost oder 10 Ost und zudem noch schielend empfangen wollen, dass dann schon etwas aufgefahren werden muß.
    Ich stelle speziell in diesem board fest, dass für so klassische Standard-Empfänge von 3-5 Satelliten zu wenig auf die T90 verwiesen wird.
    Wie satmanager schon sagt, mit 1m kann man schon verdammt viel empfangen und im Fokus leistet die T90 auch annähernd 1mLeistung und bietet für alle eine super Spielwiese, auch andere Satelliten kennenzulernen.
    Und nicht vergessen, die Abstandsprobleme lösen sich zumeist in Luft auf:
    auf der Feedschiene der T90 entsprechen etwa 1 1/2 cm einem Grad!!!
    Bei 3°Abständen ist zw. den LNB-Haltern noch Luft!!
     
  7. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Astra 19,2 und Eutesat w2 16,0 auf technisat Antenne 850 möglich?

    Es ist halt so das der normale TV Gucker mit max. 4 Satelliten zufrieden ist, und dafür reicht auch eine normalo Schüssel mit 90-100 cm.
    Wer eine T90 betreibt das sind schon Sat Freaks/ DXler. Ist jetzt meine Meinung dazu.:winken:
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 19,2 und Eutesat w2 16,0 auf technisat Antenne 850 möglich?

    Korrekt

    Nicht jeder will so ein "Monster" an der Hauswand/auf dem Dach nicht haben.

    Viele kennen die Schüssel auch nicht.

    Aber für BADR ist die Größe unterdimensioniert.
     
  9. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 19,2 und Eutesat w2 16,0 auf technisat Antenne 850 möglich?

    Hallo Satmanager,

    die Inverto ist zwar eine High-Gain LNB. Aber sie hat ganz andere Eigenschaften als eine MTI High-Gain LNB. Diese LNB neigt nicht zum Übersteuern des Empfangstuners, besitzt aber sehr gute Empfangseigenschaften. Gerade bei schwachen Signalen. Du musst Dich schon mit der Materie beschäfftigen. Bei diesem Satelliten gibt es starke Transponder, aber auch sehr schwache Transponder. Deshalb stellte ich die Frage, welche Progamme er empfangen möchte? Er möcht wahrscheinlich seine Programme nicht nur bei Sonnenschein sehen. Deshalb sollte man realistische Hinweise geben und nicht Antworten, wie Keule auspacken. Dies zeigt das Du auf diesen Gebiet Dich nicht besonders auskennst.

    Ponny

    Ponny
     
  10. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    612
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 und Eutesat w2 16,0 auf technisat Antenne 850 möglich?

    wenn solche Anworten kommen, wie "T90 eher etwas für Sat-Freaks und DXer", dann stimmt mich das traurig; denn das sind keine kompetenten Antworten!

    Ein DXer nimmt jedes Medium in Anspruch, gleich ob 85cm oder 3m.
    Wenn diese gemachte Aussage z.B. beim Nachtfalken, gewiss einem eher Anfänger-board, ankäme, dann würden die dortigen Auskunftsgeber nur lachen; dort wird die T90 in ähnlicher Situation an jedermann empfohlen; dort ist man der Meinung, dass der Empfang von 4 und mehr Satelliten an einer 100erAntenne im multifeed eher etwas für satfreaks ist.
    Meine letzten 4 T90 habe ich bei Leuten, mit Kindern im Gymnasium und ohne Bezug zu dieser Materie aufgebaut. Ein krasser Gegensatz zu dem, was hier in den Raum gestellt wird.
    Mein Vorredner hat mit seiner Aussage gewiss nicht unrecht; dazu ist er viel zu kompetent auf diesem Gebiet!!!