1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 und Atlantic Bird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Piskus, 15. November 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Astra 19,2 und Atlantic Bird

    Ja, die angegeben Antennen sind alle dazu in der Lage. Es kommen nur untershiedliche Techniken zum Einsatz um dieses Ziel zu erreichen.
    Die Triax Unique kann z.B. in einem Bereich von 25 Grad jeden Satelliten mit der Leistung eines 78cm Normalspiegels empfangen.
    Die Wavefrontier kann sogar 50 Grad abdecken. Allerdings sinkt die Leistung zum Rand hin ab, so daß man am Rand nur noch sehr wenig Wirkleistung hat. Aber der Abfall ist auch hierbei erheblich schwächer als bei Normalspiegeln.
    Die anderen 3 Antennen dürften auf ähnliche Art und Weise funktionieren, wie die Triax Unique.
    Nur bei der Wavefrontier T55 bin ich mir nicht ganz sicher, da diese schon sehr klein ist.
    Der Receiver ändert an der Norm soweit nichts. Was in Secam gesendet wird, wird auch in Secam an den Fernseher übertragen.
    Mit dem Preis hat das nichts zu tun, ob ein Fernseher das kann. Das steht in den technischen Daten, ob ja oder nein.
    Mein Sony TV kann es = Gutes Bild, meine TV Karte nicht wirklich= Farbstörungen
    Quelle ist jeweils ein analoger Receiver aus deutscher Produktion.
    Noch zu beachten ist, daß es 2 unterschiedliche Secam Normen gibt. Einmal die jenige, die in Frankreich verwendet wird und zum anderen eine, die anderswo, hautsächlich in Osteuropa eingesetzt wird.
    Wird oft als Secam West und Secam Ost bezeichnet.
    Viele Geräte im deutschen Handel berherrschen meist nur Secam Ost, weswegen man darauf genau achten sollte, da diese beiden Seca Normen nicht kompatiebel zueinander sind.
    Es gibt für die Satanlage kein analog, kein digital und auch kein Pal oder Secam. Es gibt nur Low und Highband, was die Anlage empfangen können sollte.

    Ob die Übertragungen analog, digital, verschlüsselt und in Pal, Secam oder NTSC gesendet werden, interessiert nur den Receiver und evt den Fernseher.
    Ein vollständiges Bild kenne ich nicht. Aber auf Lyngsat kannst du dir zumindestens ansehen, welche Satelliten es gibt und welche Programme darüber senden.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2005
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra 19,2 und Atlantic Bird

    :winken: hallo, Piskus,
    es ist ja schon relativ viel gesagt worden zum Multifeed-Empfang. Frage mal die anderen Teilnehmer was sie genau sehen wollen, bei zb. der Wave Frontier T90 wäre zb. ein Empfang der Sateliten von 28,2° Ost bis 15° west in Hamburg realisierbar je nach Wunsch und Equipement. Die Französischen Programme kann man auch digital über Astra 19,2° Ost und Hotbird 13° Ost als Packet mit TPS und Canal Satelite bekommen, dazu braucht man dann den entsprechenden Receiver mit CI-slot und die Smartcard des Anbieters, dafür gibt es auch in Fr. Shops die das Abo nach Deutschland verkaufen.
    Gruß, Grognard
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 19,2 und Atlantic Bird

    Für die T90 ist der Empfang der gewünschten Satelliten überhaupt kein Problem, wenn ich hier aus Fenster schaue ;) Secam ist der verwendete Farbübertragungsstandard bei den genannten Analogprogrammen. Der Receiver reicht das lediglich an den Fernseher weiter, dieser muss es können. Kann er das nicht, bleibt das Bild schwarz/weiß.
     
  4. Piskus

    Piskus Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra 19,2 und Atlantic Bird

    huhu, ich nochmal kurz:
    also bevor ich loslege... die sender tf1 fance 2,3,5 sind ja alle in secam! muss ich wirklich nur auf den fernseher achten, ob der secam kann und dann läuft das, oder brauche ich noch einen reciever, der auch secam kann und der analog, sowie digitaltauglich ist, bzw. rausgeben kann?!? oder muss für die französiche anlage ein analog-reciever zusätzlich gekauft werden?

    vielen dank schon mal jetzt!:winken:
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra 19,2 und Atlantic Bird

    nö, Piskus,
    nur der Fernseher braucht Secam zu können.
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra 19,2 und Atlantic Bird

    Die Auswahl an Receivern, die sowohl Analog, als auch Digital können ist sehr klein. Neuware dürfte es in diesem Bereich überhaupt keine geben.
    Ein Receiver für Digital und ein anderer Receiver für Analog lässt sich erheblich leichter auftreiben.
    Unter Umständen ist es auch nicht verkehrt für Atlantic Bird 3 auch einen digitalen Receiver zu verwenden, da neben den analogen Sendern auch ein Digitalpaket mit den ÖRs empfangbar ist.

    Gruß Indymal
     
  7. Piskus

    Piskus Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra 19,2 und Atlantic Bird

    ja, kapiert.
    aber was sollte ich dann kaufen? ein gerät aus frankreich bestellen, wenn ich tf1 nicht digital empfangen kann? das ist doch blöde, wenn man nicht mit einem neuen digital-reciever alles ampfangen kann. aber france 2,3.. senden doch digital, oder?
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra 19,2 und Atlantic Bird

    hallo, Piskus,
    im Bereich der Röhrenfernseher hat zb. Panasonic Modelle mit Multinorm-Tuner für Secam L und LL, bei Lcd -Fernseher ist dies zb. Sharp aber auch andere Marken, die bekommst Du alle in Deutschland über seriöse Händler im Net und das auch preiswert.
    Gruß, Grognard
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra 19,2 und Atlantic Bird

    Wo du den analogen Receiver kaufst ist egal. Wichtig ist nur, daß der TV Secam West korrekt wiedergeben kann.
    Den könntest du notfalls auch in Frankreich kaufen, aber es sollte auch genügend solche Fernseher in Deutschland zu kaufen geben. Es ist nur wichtig, daß man dieses Kriterium bei der Kaufentscheidung beachtet.
    Die Öffis senden alle Digital und unverschlüsselt auf AB3.

    Alternativ kannst du TF 1 und M6, sowie alle anderen franz. TNT Sender auch digital über Hotbird empfangen. Die benötigte TPS Karte kostet 160 Euro für ein Jahr.

    Gruß Indymal
     
  10. Piskus

    Piskus Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra 19,2 und Atlantic Bird

    :eek:
    echt? die sind auch auf hotbird? 160 eur im jahr, damit ich die tf1, france 2,3,4,5... empfangen kann? muss man sicherlich in frankreich ein abo abschließen, oder? wo gibts so ne kisten, oder reicht da ein herkömmlicher digi-reciever mit ci-schacht für die karte? das wäre sonst noch die letzte alternative! :eek:
    nochmals dank an euch für eure hilfe!