1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 um 23,5 ergänzen, güstige Variante gesucht!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jack2020, 10. Juni 2010.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Astra 19,2 um 23,5 ergänzen, güstige Variante gesucht!

    Monoblocks haben aber zwei Nachteile:

    - wenn man es befestigt wie gedacht, dann schielt dort das 23.5° LNC um 4.3°. Eine mittige Motage ist schwierig und wacklig. Zwei einzelne LNC kann man so montieren das beide LNCs weniger als 2,5° schielen. Somit hat man gerade bei kleinen Antennen mehr Reserve.

    - das Monobloc LNC hat nur 4 Ausgänge, obwohl man bei Zwei Positionen acht Ebenen hat. Mit zwei Quad LNCs (oder noch besser Quattro LNCs) hingegen kann man beliebig viele Empfangsplätze versorgen. Auch wenn man dann für den Anfang nur Twin LNCs und Digiseq Relais verbaut kann man am Ende immer noch auf Quattro LNCs und Multischalter umbauen.


    Bei der Konfiguration für 19.2° und 23.5° sind die Schielwinkel ja eh viel geringer, also unter 2.5° ... das reicht auch locker für Multischalterbetrieb.

    Ich kenn jetzt zwar keine genauen Preise, aber ich befürche das Sky Italia richtig teuer ist.

    Für SRG SatAccess zahlt man schlimmstenfalls einmalig so 150€ (oder wenn man Bekannte hat weniger bis nichts) für die Karte und es läuft.
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 um 23,5 ergänzen, güstige Variante gesucht!

    Um mit Quad LNBs mehr als vier Anschlüsse zu versorgen muss man aber explizit darauf achten, dass der Multischalter Quad-tauglich ist, also die jeweils benötigte ZF-Ebene auf dem Ausgang "verlangt". Quad LNBs sind in diesem Fall aber imho ohnehin Verschwendung weil meist teurer als Quattro. Deshalb, wie du ja auch schon geschrieben hast, gleich Quattro LNBs nehmen.

    Dafür ist der Abstand zwischen den beiden Sats aber auch so gering, dass man mit LNBs mit normalem Feedhorn nicht mehr arbeiten kann. Die Raketenfeed LNBs die hierfür dann nötig werden haben allesamt minimal(!) schlechtere Empfangseigenschaften. Ich würd mit einer 60er keine Multischalteranlage speisen. Wer Geld für einen 9/x Multischalter ausgibt, sollte auch noch ein paar Kröten für einen größeren Spiegel übrig haben. Schließlich muss der nicht viel kosten.

    Klar ... günstig ist es nicht. Aber das ist Sky Deutschland oder BSkyB auch nicht. Und trotzdem leisten es sich sehr viele. Ich kenne genug Leute mit Sky Italia Abo...

    Greets
    Zodac
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 um 23,5 ergänzen, güstige Variante gesucht!

    Das ist aber eine einseitige Sichtweise, die nahelegt dass du dich niemals mit den verschiedenen Öffnungswinkeln bei unterschiedlichen Spiegeldurchmessern auseinander gesetzt hast; Antennen-Gewinn ist nicht immer das was gefragt ist!
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 um 23,5 ergänzen, güstige Variante gesucht!

    Wenn du darauf abzielst, dass bei kleinen Antennen der Öffnungswinkel größer ist ... selbstverständlich ist mir das bewusst. Aber was tut das hier zur Sache? Der Abstand 19,2°E / 23,5°E ist bei 60cm SO gering, dass man wirklich quetschen muss. Sicher dürfte sich das auch aufgrund des größeren Öffnungswinkels irgendwie realisieren lassen - aber wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich das zumindest trotzdem vermeiden.

    Greets
    Zodac
     
  5. jack2020

    jack2020 Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2 um 23,5 ergänzen, güstige Variante gesucht!

    Hallo nochmal...

    also ich habe nun meine 60er Schüssel entsorgt und eine 80er installiert. Zusätzlich habe ich für einen lumpigen Euro auf ebay ein 4fach LNB für zwei Sat Positionen erworben!(Maximum "AMBQ24" Duo-LNB 4-Fach) Ist nagelneu, Angebot endete zum letzten Deutschlandspiel :D deshalb wohl so günstig!

    So, nun wollte ich das LNB installieren, weiß aber nicht wie!?!?!?!?!?!

    Habe gestern die eine hälfte die die 19,2 ist in den LNB Halter gesetzt, Empfang war da von 19,2!

    Nur der 23,5 war nicht empfangbar, habe eine Senderliste aus dem Internet auf meine Dreambox gezogen inder ich 19,2 und 23,5 Sender drin habe.

    Beim 23,5 stieg der BER Wert immer enorm hoch, beim 19,2 war der wert schwankend! (aber nicht störbar hoch) Bei meinem Twin LNB habe ich in diesem Bereich nur 0 stehen (BER) und die Signalqualität liegt bei über 90%! (zwischen 90-95% - hat sich gegenüber meiner kleinen 60er Schüssel also deutlich verbessert! lag dort nur zwischen 75-82%)

    Beim neuen LNB ist die Signalqualität unter 90% (schwankt zwischen 80-88%)

    Nun habe ich das alte LNB erstmal wieder installiert, bei schlechtwetter (wie heute) keine Probleme, damit läuft sehr stabil!

    Was soll ich machen? Wieso sind die Werte wohl so schlecht mit dem Maximum "AMBQ24" Duo-LNB ? Und wieso habe ich die 23,5 Sender nicht empfangen? (Kabel Deutschland z.B. - Abo)

    Was mache ich falsch?
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Astra 19,2 um 23,5 ergänzen, güstige Variante gesucht!

    für welche sender auf 23,5° hast du denn aufgerüstet?

    p.s.: top tv ist seit gestern nicht mehr aus 23,5° zu empfangen