1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Zodac, 11. Mai 2008.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    Häh? Genau das hatte ich doch vor - aber ich dachte das funktioniert erst im Oktober?!?

    Jetzt bin ich total verwirrt - bitte um Aufklärung.

    Greets
    Zodac
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    Wieso verwirrt, wenn die Sonne genau hinter Astra 19,2° steht geht das auch im Sommer, nur mußt Du den Elevationsunterschied berücksichtigen am Aufstellungsort, der beträgt morgen 26,24°, das heist die Sonne steht um diesen Winkel höher als Astra, wenn alles darunter nicht durch eine Balkonbrüstung abgeschattet ist, dann geht der Empfang, und Du hast den genauen Punkt. Bei besagtem Link kannst Du Dir das für jeden Tag im Jahr ermitteln.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    Als ich hier als völliger Satnewbie aufgrund von Empfangsproblemen erstmals Fragen zum Satempfang stellte wurde mir hier von einem Satguru geraten, auf die ganze Reflektorfläche kleine Spiegel zu kleben und dann durch die runde LNB Halterung mit einem Auge auf die Schüssel zu gucken.

    Ich sah dann einen dicken Tannenzweig in den Spiegeln und als der dicke Ast entfernt war, sah ich nur noch den Himmel und hatte danach Bestempfang.:)
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    Okay - dann werde ich das mal ausprobieren. Nächste Woche wird es dann wahrscheinlich immer noch um kurz vor 13 Uhr sein - da bin ich wieder in Brüssel und schau mir das nochmal an.

    Ich bin übrigens kein Satnewbie - aber hab noch nie eine Antenne montiert, die nicht ohnehin völlig freie Sicht hatte. Vom Auge her würde ich sagen, dass es zumindest knapp wird ob das an der Stelle funktioniert...

    Greets
    Zodac
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    Doch, das tut sie wenn du die Entfernung Schüssel->Nachbarhaus kennst. Genau dafür hat die Seite die Funktion mit dem verschiebbaren Hindernispeiler...
     
  6. AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    Wenn es ganz einfach sein darf, dann faltet man sich einen Winkel und peilt einfach darüber....
     
  7. hajunk

    hajunk Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    So ist das, den kleinen grünen Marker hin und her schieben und die Höhe ausrechnen lassen. Oder jetzt ganz neu, DishPointer in Google Earth reinladen :)

    Noch was: In die Sonne zu gucken ist keine so gute Idee - führt nämlich sofort zu Photokeratitis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2008
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    Wenn ich die Entfernung kennen würde, dann bräuchte ich das Teil nicht.

    Denn rechnen kann ich auch selbst noch ^^

    Der Punkt ist der, dass ich die Entfernung eben nicht kenne und auch nicht ohne weiteres ausmessen kann.

    Aber egal ... vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Tipps. Ich werd das mit dem Sonnenstand um 12.55 Uhr die Tage mal austesten lassen und wenn da noch gut Sonne da ist (auch darunter) sollen sie die Minidish einfach mal kaufen und wir testes es aus. Zur Not wird sie zurückgebracht...

    Danke & Greets
    Zodac
     
  9. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Astra 19,2 Empfang über Sonnenstand - wann?

    Irgendwie verstehst du die Sache offenbar nicht so ganz:

    Neben dem passenden Azimuth zur Mittagszeit geht es bei der entscheidenden Frage der ausreichenden Elevation um den beschriebenen Sonnenstand morgens und abends.

    Diese wichtige Höhe wird sich doch ganz einfach auf die unproblematische Südrichtung übertragen lassen - oder ...