1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 - EinsFestival HD - hat jemand den AC3-Ton

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Defter68, 16. August 2012.

  1. Defter68

    Defter68 Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hat jemand den AC3-Ton (1606) von Eins Festival HD?

    Es geht hier um den Satempfang Astra (1M) 19,2° Ost, TP 12421,50 MHz, pol. H
    Sender: Eins Festival HD, SID 28396, VID 1601, Audio: 1602 (mp2), 1606 (ac3-448 kbps)

    Der normale SD-Sender Eins Festival auf Astra 1KR, 10743.75 MHz, pol. H hat 3 Audio-Töne im Paket, inkl. den AC3 (202, 203 und 206)

    Nun habe ich vor Wochen schon gemerkt, das dieses Testprogram auf dem Eins Festival HD beendet wurde und das reguläre Programm nun drauf ist.
    In meinem Vantage-Receiver (HD 8000S) sehe ich alle Tonspuren, welche auch bei den Aufnahmen (im Stream) drinnen sind.
    Bei diesem Sender ist aber nur die erste Tonspur vorhanden (1601-mp2).
    Also den Sender gelöscht und neu gescannt (TP-Suchlauf!). Der AC3-Ton kommt aber einfach nicht.
    Meine gemachte Aufnahme mit angekündigter AC3-Dolby Digital 5.1 Austrahlung hatte den zweiten Tonkanal nicht im HD-Stream drinnen.

    Aber in sämtlichen Infoquellen (King of Sat/ der HP von Eins Festival usw.) sagen die etwas anderes. Nämlich, das der AC3-Ton da übertragen wird.

    Ich bin wirklich kein Laie und denke, der AC3-Ton kommt da wirklich nicht!

    Kai
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 19,2 - EinsFestival HD - hat jemand den AC3-Ton

    Ich kenne den Receiver nicht, aber ist dort eine manuelle APID Eingabe möglich ?

    Der AC3 PID ist 1606; der normale MPEG Ton 1602
     
  3. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Astra 19,2 - EinsFestival HD - hat jemand den AC3-Ton

    AC3-Ton gibt es nur bei SD. EinsFestivsl HD ist offiziell immer noch im Testbetrieb und daher wird wohl auch weiterhin nur Stereo gesendet werden.
     
  4. Defter68

    Defter68 Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2 - EinsFestival HD - hat jemand den AC3-Ton

    Das hatte ich ganz vergessen!
    Natürlich hatte ich erst auch die manuelle PID Eingabe getätigt, welche aber mit Bild und dann eben auch Tonlos blieb.

    Danke für die Antworten.
    Habe mich wirklich vorher versucht, anders schlau zu machen!
     
  5. dj_silver

    dj_silver Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Astra 19,2 - EinsFestival HD - hat jemand den AC3-Ton

    Bleibt jetzt eigentlich bei Einsfestival HD das reguläre Programm aufgeschaltet oder wechselt man bald wieder zum Promo? Weil das reguläre Programm war eigentlich nur für die EM aufgeschaltet?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Astra 19,2 - EinsFestival HD - hat jemand den AC3-Ton

    Das wissen die selbst nicht, wie auf Twitter zu lesen war.
    Die hoffen das sie drauf bleiben, sieht ja auch danach aus. EM und Olympia sind ja Geschichte und die senden noch.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra 19,2 - EinsFestival HD - hat jemand den AC3-Ton

    Worauf wollen die denn hoffen? Das der Rundfunkrat nicht merkt das die bereits senden? :LOL:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Astra 19,2 - EinsFestival HD - hat jemand den AC3-Ton

    Nein, Olympia geht ja in ein paar Tagen weiter.;)
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Astra 19,2 - EinsFestival HD - hat jemand den AC3-Ton

    Das 1Festival einen Dauertest macht ist doch schon bekannt?

    Da Olympia da gar nicht übertragen wird, hätte man den auch gar nicht weiter ausstrahlen müssen ;).
     
  10. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Astra 19,2 - EinsFestival HD - hat jemand den AC3-Ton

    Der TE hat sich hier etwas schlecht informiert. Das Thema wurde schon mehrfach im Forum diskutiert.