1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 E und Eutelsat 13,0 E?????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von frnk1921, 15. September 2003.

  1. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Wer 4 oder mehr Teilnehmer beliefern will nimmt Quad LNB + Switch 5/6 (astra) oder 9/6(astra+hotbird) etc. Universal TWIN lnbs haben 2 Ausgänge die das analoge und digital Frequenzband (Lowband Highband) auf 2 Receiver oder eben so einen 5/2 Switch übertragen. Dieser 5/2 Switch ist praktisch ein 2/1 SChalter+ ein 2/1 Schalter + Terrestrikeinspeisweiche in einem.
     
  2. frnk1921

    frnk1921 Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Erstmal rechtherzlichen dank für eure Hilfe.
    Habe jetzt ca 2 stunden nochmal die schüssel ausferichtet. dabei hatte ich empfang von ca 7 db auf astra und 7,2 auf eutelsat. alle balken waren im grünen bereich.danach startete ich den suchlauf. dann hatte ich alle eutelsat programme aber auf astra war nichts mehr.Jetzt habe ich die faxen und habe die schüssel wieder so 8-10 grad nach süden gestellt jetzt habe ich halt nur noch astra.jetzt weis ich nicht mehr weiter.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie schon geschrieben wurde: Wie sind die LNB's angeordnet? Ist eins in der Mitte und das andere rechts oder links?

    Blockmaster
     
  4. frnk1921

    frnk1921 Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ein lnb in der mitte ( wahrscheinlich Astra)und eins rechts davon,wenn ich hinter der schüssel stehe
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Siehst du das ist der Fehler, der LNB von Hotbird gehört nach links und zwar so wenn du normale LNBs verwendest dass sich die beiden grade nicht berühren. Sinnvoller ist aber den zentralen LNB auf Hotbird und den schielenden für Astra nach rechts zu stellen weil Astra deutlich höhere Sendeleistungen hat. Ich vermute du hast wie du die einzelnen LNBs ausgerichtet hast diese direkt an deinen Receiver angeschlossen. Wenn du jetzt deinen Multischalter dazwischnehängst schaltet der nur einen LNB ein. Da ists logisch dass er auf Astra wenig findet. Du müsstest damit der LNB gewechselt wird in das Menü mit dem die Diseq einstellungen gemacht werden entweder committed 1-4 oder MiniA-B. passieren kann dabei nichts also einfach ausprobieren. DU siehst ja an deiner Qualitätsanzeige ob du überhaupt ein Signal bekommst.

    Gruss Uli
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn du hinter der Schüssel stehst, muss rechts das LNB für Astra und links das für Hotbird sein. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.du lässt Hotbird zentral, richtest deinen Spiegel zuerst auf Hotbird aus und optimierst anschliessend das Astra-LNB.
    oder
    2.du drehst die Multifeedaufnahme um, so dass das zweite LNB links vom Arm ist (auch von hinten gesehen) und beginnst mit dem Ausrichten mit Astra.
    Die zweite Variante bringt dir beim Astra-Empfang die besseren Empfangsreserven bei sehr ungünstigem Wetter.
     
  7. frnk1921

    frnk1921 Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke an alle, hans habe dir mal 2 bilder der anlage gemailt, bilder sagen mehr als 1000 worte.wusste nicht ob ich die bilder auch im forum hochladen kann.
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bilder sind angekommen.
    Die LNB-Aufnahme, die du hast, ist eine speziell deinem Spiegel angepasste. Wenn du also z.B. Astra optimal einstellst, sollte Hotbird abenfalls funktionieren. Du solltest also das rechte LNB (von hinten auf des Spiegel gesehen) auf Astra ausrichten. dazu schliesst du am besten das Kabel direkt am LNB an. Anschliessend schraubst du dieses Kabel auf das Hotbird-LNB (das linke) und prüfst die Empfangsqualität. Eventuell kannst du das noch etwas optimieren, so dass beide Satelliten annähernd gleichgut empfangen werden. Dann schaltest du den DiSEqC-Schalter (auf deinen Bildern ist leider die Anschlussbeschriftung nicht erkennbar) dazwischen, auf den 1.Eingang das Astra-LNB. Damit sollte in der Grundeinstellung des Receivers (DiSEqC = aus) wieder der Astra Empfang funktionieren. Jetzt schraubst du das Hotbird LNB an den dazugehörigen zweiten Eingang, schaltest im Antennenmenü des Receivers DiSEqC auf ein und stellst für die erste Antenne als Satellit Astra 19° ein und Position 1 (a) und für die zweite Antenne als Satellit Hotbird (Eutelsat 13°Ost) und Position 2 (b). Astra sollte wieder funktionieren, mit etwas Glück auch Hotbird. Wenn Hotbird noch nicht funktioniert, dann auf der zweiten Antenne mal die Positionen 3 und 4 (c, d) probieren. Das sollte es dann gewesen sein. Die jeweils zweiten Kabel der LNB´s schliesst du jetzt an die Anschlüsse für den zweiten Empfänger an und kannst das an diesen Anschlüssen dann noch mal durchprüfen.
     
  9. frnk1921

    frnk1921 Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen dank hans
    der multischalter ist wie folgt belegt
    auf der einen seite sind die 4 lnb eingänge und zwar so
    SAT A SAT B SAT A SAT B
    dann habe ich die kabel von dem lnb auf beide A geschraubt und die beiden andren auf B. auf der unterseite ist dan OUT 1 und Out 2 .ich habe dann out 1 mit dem receiver verbunden.oder habe ich schon da einen fehler im anschluss. reichen 7 db eigentlich als emfangssignal nicht aus.habe im menü auch schon alle erdenklichen einstellungen ausprobiert.auch mit einem satfinder kam ich nicht weiter.
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Funktionieren denn jetzt beide LNB´s ohne den Schalter?
    Fsnn gehören die beiden Kabel vom Astra-LNB jeweils auf die Anschlüsse "A" und die von Hotbird auf "B". Der Ausgang ist egal.