1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19.2 E-Ständiger Verlust der Signale

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Marcus959, 7. April 2022.

  1. Marcus959

    Marcus959 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Bin völlig überfordert!
    Hatten ja seit Donnerstag zumindest 9 Sender, sowohl über den Fernseher direkt, wie auch mit dem zusätzlich gekauften Receiver.
    Habe dann nochmals versucht, ob der Receiver mehr Sender findet, wenn der der Schwiegermutter nicht angeschlossen ist. Aber jetzt findet weder der Receiver nicht der Fernseher selbst ein Signal!
    Kann es sein, dass durch das öffnen uns herausnehmen der Kabel das Ganze wieder gestört wurde? Ich habe sicher Nichts ausgesteckt!

    Wenn ich mir bei GT Sat auf der Homepage anschaue, was dCSS kann, dann sehe ich, dass eine Leitung vom LNB auf einen Verteiler trifft, der sowohl das Signal auf vier Leitungen verteilt wie auch auf den nächsten Verteiler.
    Ist es zu einfach gedacht, wenn ich von GT Sat ein oder zwei dieser Verteiler kaufe und die anderen Sachen entferne?
    Oder ist es nur vereinfacht dargestellt und man braucht schon etwas mehr Fachkenntnis?
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Wahrscheinlich hat nur die Leitung oben eine richtige Verbindung (mit DC zurück an den LNB) deshalb kannst du unten nur die Frequenz empfangen, die oben am Receiver eingestellt ist.
    Jetzt oben ohne Receiver hast du deshalb unten jetzt gar nichts.
    Du kommst nur weiter, wenn die Verteilung richtig gemacht wird und auch von allen Geräte die DC Signale bis zum LNB zurückgelangen.
    Kannst ja mal den von @raceroad angesprochenen Verstärker aus der Leitung entfernen, ob dann was unten ankommt.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist mindestens eine Stufe zu weit gedacht: Ein solches LNB muss vom Receiver "gesagt" bekommen, welchen Transponder es auf das für den Receiver / TV vorgesehene Userband (bzw. auf die "Unicable"-Frequenz) aufschalten soll. Das geht nur, wenn es eine Gleichspannungsverbindung zwischen Receiver / TV und LNB gibt. Dem Aufdruck von ALS15 nach gibt es die aber nicht! "IN" und "OUT" sind nur über einen Kondensator (= das Symbol mit dem parallelen "Strichen" …. für die Kondensatorplatten) miteinander verbunden. Ein Kondensator lässt aber nur die Hochfrequenz durch, keine Gleichspannung, auch nicht die vergleichsweise niederfrequenten Steuerimpulse, die das LNB braucht.

    Jetzt mag es wundern, dass überhaupt manchmal etwas empfangen wurde. Ich kenne nicht konkret dieses LNB, weiß aber von einem ähnlichen Inverto, dass es bis zu einem Einkabelbefehl im Legacy-Modus arbeit, und von einem D UR-line, dass es bis zu einem Einkabelbefehl einige Transponder statisch aufschaltet. Verhielte sich das GT-Sat ähnlich, kommt irgendein Signal am Receiver / TV an, auf das (zumindest zeitweise und instabil) gelockt wird. Das halte ich wenigstens für recht wahrscheinlich, und für mich lässt die Beschreibung ALS15 keinen anderen als den Schluss zu, dass es mit diesem Teil zwischen Receiver / TV und LNB nicht funktionieren wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2022
    kingbecher gefällt das.
  4. Marcus959

    Marcus959 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen, hallo raceroad

    vielen Dank für die Information, ich leite Sie gleich weiter!! Du scheinst ein Profi zu sein :)

    kurzes Update

    mein Elektriker ist seit über 2 Wochen verschollen - er antworten nicht und war auch nicht mehr hier!
    Aber ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen, es ist aktuell so mit allen Handwerkern…und meine SAT Anlage ist ja nur ein Teil der gesamten E-Installation im Haus….von daher Nichts neues!

    Ich hatte das Vergnügen, mit dem Geschäftsführer von GT-Sat in Luxemburg zu telefonieren und er hat mir einiges erzählt, aber bin mir nicht sicher, ob das alles so hilfreich war. Fazit des Gesprächs war jedoch, dass er meint, dass die LNB programmierbar sind und mein italienischer LNB nicht richtig mit dem deutschen Fernseher kommuniziert.
    Sie verwenden für deutsche LNB andere Frequenzen wie für Italien. Witziger weise sind die italienischen aber die, die mir hier auch schon mehrfach gennant wurden (1210, 1420, 1680…). Die deutschen haben alle ein 5 an der letzten Stelle. Es gibt jeweils eine Info aller Frequenzen für I und D und nur eine Frequenz ist gleich. 1275 auf Kanal 6 bzw. 7 in den Listen. Habe es natürlich probiert, aber es hat nicht geklappt!

    Status Quo: Ich kann auf meinem TV mit externem Receiver das sehen, was die Schwiegermutter auch sieht! Allerdings etwas komplexer als nur 1:1. Wenn Sie ZDF schaut und ich meine TV anmache, sehe ich nur ZDF und ZDFneo. Wenn Sie RTL schaut, sehe ich sämtliche RTL Sender und analog bei Sat1/Pro7.
    wenn Ihr TV aus ist, scheint das vom Vortag gespeichert zu sein…
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann probiere doch mal UBF = 925 MHz + UB-ID * 50 MHz:
    UB1 975 MHz
    UB2 1025 MHz
    UB3 1075 MHz
    usw...
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Also hast du es nicht fertiggebracht, mal den Verstärker + Netzteil aus der Leitung zu dir zu entfernen.
    Wie soll man dir helfen, wenn du den Tipp von raceroad einfach ignorierst.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass der ALS15 jede Kommunikation zwischen Receiver und dem "Unicable"-Port des LNBs verhindert, ganz unabhängig von den Landesfarben. Aber darauf gehst Du rein gar nicht ein.

    Jetzt hattest Du allerdings schon im Eingangsbeitrag geschrieben:
    Da ein Receiver "out of the box" nie für "Unicable" konfiguriert ist, bin ich davon ausgegangen, dass die obere Wohnung nicht über den ALS15 und die benannten Verteiler versorgt wird, sondern separat am Legacy-Ausgang des LNBs hängt. Ist das so, bzw. wie viele Kabel sind am LNB angeschlossen?
     
  8. Marcus959

    Marcus959 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nein, auch der Receiver der oberen Wohnung hängt „nur“ an einem Anschluss der irgendwo angezeigt wird. Vom LNB geht wirklich nur ein Kabel ins Haus. Da der Zugang ins Haus gute 3m vom ALS 15 ist, kann es sein, dass zunächst verzweigt wird, bevor es in den ALS15 geht. Sprich der ASL sitzt in eine anderen Wand wie der Schachtel, in dem das Leerrohr zum Dach ist.

    Habe dem Elektriker Deine Info gesendet und er will am Mittwoch kommen…
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    - Aber kann der Receiver der Schwiegermutter wirklich alle Programme empfangen (z.B. neben ZDF HD auch 3sat HD)?
    - Wurde an diesem Receiver eine Einkabelkonfiguration durchgeführt? Davon hattest Du ja rein gar nichts geschrieben.

    ALS15 liefert eine Spannung wie für die Anforderung von Ebene horizontal-low, und es gibt Einkabel-LNBs, die bis zu einem Einkabelkommando (…. das über ALS15 nicht kommen kann) im Legacy-Modus arbeitet.
     
  10. Marcus959

    Marcus959 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich bin für jede Hilfe dankbar und ich ignoriere keinen Tipp einfach so!
    Sollte ich diesen übersehen haben, dann entweder, weil ich ihn nicht verstanden habe oder ggfs. auch übersehen habe.
    Mir fällt es so schon schwer, alles zu verstehen, da gefühlt jeder andere Begriffe verwendet und ich sehr wenig Ahnung habe und nicht dachte, dass das Thema so komplex ist!
    Aber um Deine Frage zu beantworten, nein, ich habe es nicht fertig gebracht dieses zu tun, werde aber versuchen, es zu verstehen, was damit gemeint ist und schauen, ob ich es hinbekomme, wenn es nach den aktuellen Aussagen überhaupt noch von Belang ist.
    Danke