1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19.2 E-Ständiger Verlust der Signale

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Marcus959, 7. April 2022.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Diese Einstellungen haben wir nur aus dem externen Receiver heraus vermutet, denn zur Anleitung passen sie ja nicht.
    Also welche Konfiguration hat der Elektriker programmiert ???
    Ein externer Receiver funktioniert ja auch nur mit einer richtigen Frequenzzuordnung.
    Und genau die richtige Einstellung hätte Dein Elektiker auch auf dem Panasonic einstellen müssen, denn normal muss Dein TV, das auch können.
    Denn die bekannte Frequenz von Deiner Schwiegermutter kann nur 1x im Haus verwendet werden.
     
  2. Marcus959

    Marcus959 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    „Welche Konfiguration hat er programmiert?“ Ich vermute mal keine, sonst hätte er ja auf die Idee kommen müssen, an der Programmierung etwas zu ändern! Ich frage ihn. denke mal, er arbeitet mit denen, die voreingestellt sind
    Aber auch er hat von seiner Seite aus die gleiche Info erhalten, welche Frequenzen auf welchem Kanal einzustellen sind.

    Ich versuche mal bei der Firma GT sat nachzufragen.
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ich hatte ja für dich die Hoffnung, dass der Elektriker mehr Ahnung davon hat, wenn er sowas verbaut und deshalb die Unicable Einstellung an deinem TV hinbekommt.
    Denn GT sat wird dir da auch nicht weiterhelfen.
     
    kingbecher gefällt das.
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    QUEREINSTIEG:

    Der LNB mit 24 Userbändern hat ein gleichmäßiges 50 MHz-Userbandraster mit Start-UB 975 MHz, der GT-SAT-Einkabel-LNB für 16 Userbänder aber wie auch der Einkabel-Multischalter GT-dMS2T ein davon abweichendes verwürfeltes Userbandraster mit Anpassung an die allerersten Unicable-LNB mit nur 4 Userbändern auf

    CH01: 1210 MHz
    CH02: 1420 MHz
    CH03: 1680 MHz
    CH04: 2040 MHz

    und zumeist 65 MHz Kanalabstand aber auch je einmal mit 95 und 100 MHz wie von @seifuser in Beitrag #24 bereits aufgezeigt.

    Du musst selbstredend nur die Userbänder nebst passender ID einstellen, welche an dem jeweiligen Empfänger auch genutzt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2022
  5. Marcus959

    Marcus959 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guten Abend zusammen,

    mit einem eigenen Foto kann ich zwar dienen, aber man sieht leider sehr wenig. Ist sehr dunkel im Schrank und das Bild ist unscharf.
    Konnte aber sehen, welche switch verbaut ist und wie dieser gespeist wird.

    Es handelt sich um einen dCSS Multiswitch Modell SC416/1 der ital. Marke LEM Elektronik sowie dem ALS15 der gleichen Marke.

    dCSS Multiswitch LNB Power | Lem Elettronica
    ALS15 | Lem Elettronica

    Ich ziehe den Hut vor seifuser! Auch mit einem zweiten externen Receiver klappt es nicht! Er findet die gleichen 9 TV Sender wie der Fernseher selbst!
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Was hast du bloß für ein Stümper von Elektriker, ich hoffe Du hast den gestern nichts dafür bezahlt.
    Der sollte lieber als Friseur arbeiten, denn so kann das nicht funktionieren.
    Der Verteiler hinterm Schrank ist also ein Multischalter, der zur Funktion vier Zuleitungen von einem Quattro-LNB benötigen würde.
    Mein Rat hole dir einen richtigen Sat-Techniker und der Elektriker soll dir seine Rechnung erlassen.
    Das ist wirklich nicht hinnehmbar. Sonst würde ich seine Unfähigkeit bei Google Maps eintragen.
     
    kingbecher gefällt das.
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wäre trotzdem mal interessant zu erfahren welche Anschlüsse am Multiswitch belegt sind.
    Wenn du wirklich dieses Unicable-LNB hast, dann hat das doch nur zwei Anschlüsse, der Multiswitch ist für Quattro-LNBs und hat vier Eingänge...
    Wie geht es eigentlich dahinter weiter? Der Multiswitch hat nur einen Unicable-Ausgang und du schreibst von mehreren Anschlüssen im Haus. Sind da noch irgendwo Verteiler verbaut?
     
  8. Marcus959

    Marcus959 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    zuerst muss ich mich für eine falsche Info entschuldigen!
    Es ist keine Multiswitch verbaut sondern lediglich ein Amplifier Model AS 20. Sah im ersten Moment danach aus und dann habe ich auf der Homepage des Herstellers einfach angenommen, dass es der dCSS Switch sei. Sorry!

    Also, das Kabel vom Dach trifft auf den Amplifier AS20 von LEM
    https://www.lemelettronica.it/datasheet/it/accessori_sat/amplificatori_linea.pdf
    und dann auf den ALS15 oder umgekehrt.
    Dann kommt noch ein Splitter von Fracarro
    PA2

    Ich vermute, dass hier ein Kabel zum TV der Schwiegermutter geht, da diese gerade mal 1,5m vom Schrank weg ist.
    Die andere Leitung geht die quer durch das Wohnzimmer in einen Nebenraum.
    Dort sitzt dann wieder ein Splitter: MITAN 2DVF4 (keine Webseite gefunden)
    Und von dort gehen die Leitungen eine Etage tiefer, wobei genau oberhalb von der Wandbox, in der der zweite Splitter sitzt, auch eine SAT Buchse ist.
    Und im Schlafzimmer der Schwiegermutter ist auch noch eine.

    Im Erdgeschoss haben wir 3 Buchsen und im Keller mindestens eine Weitere!

    Das Urteil von seifuser ist zwar hart aber ich vermute auch, dass SAT Anlagen nicht seine Stärke sind.
    Muss zu seiner Ehrenrettung aber sagen, dass er sonst sehr ordentlich gearbeitet hat!
    Wir haben ein 40 Jahre altes Haus gekauft und die Renovierungsarbeiten wurden vom Architekten (Eigentümer) selbst initiiert und er hat auch die Gewerke beauftragt. Er hat die gesamte Hauselektronik erneuert, musste aber leider mit alten Leerrohren und Schächten arbeiten, sprich wenig Platz! Er hat die Solaranlage eingebaut und auch meinen Wunsch nach LAN Verkabelung noch irgendwie reingepresst!

    Aber das nur zur Erklärung!

    Erneut Danke für die Hilfestellung und bitte entschuldigt, dass ich den Amplifier mit der Switch verwechselt habe.

    hier die Bilder in chronologischer Reihenfolge zum Text

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Bild: 804432c8-7805-4015-bbkki8.jpeg - abload.de
    Bild: 293234eb-f0bc-44e0-88ojkv.jpeg - abload.de
    Bild: 9bcc30d8-4f2f-40b5-8rlkyn.jpeg - abload.de
    Bild: 36b0c9b3-ffb9-44cc-b7gj6h.jpeg - abload.de
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der scheint mir grundsätzlich die falsche Wahl zu sein: Im Datenblatt sehe ich keinen Hinweis darauf, dass über die DC-Einspeisung auch die für ein "Unicable"-LNB nötigen Steuersignale weitergegeben werden, wie das beim vornehmlich von Inverto bekannten sog. Power-Inserter der Fall. Für die vier im Datenblatt des LEM gezeigten Anwendungen ist das nicht nötig, weil dabei die Endgeräte erst mit einem Einkabelumsetzer verbunden werden und es "nur" darum geht, dessen Stromversorgung bzw. die eines nicht auf Steuerung angewiesenen Quattro-LNBs zu gewährleisten.


    Der Rest des Aufbaus mit an einem Port des 2-fach-Verteilers wohl nur einer Dose und am anderen über einen weiteren Verteiler etliche andere, kann auch nicht überzeugen. Mit einem der - leider seltenen - tauglichen Abzweiger hätte man das vielleicht so viel effizienter machen können, dass man gar keinen Verstärker bräuchte. Aber so etwas kann man nur mit genauer Kenntnis des Netzaufbaus beurteilen.


    Nachtrag: Ich würde das (mutmaßlich) vom "Unicable"-LNB kommende Kabel einmal direkt mit dem "IN" des PA2 verbinden (… AS200 und ALS15 also ganz rausnehmen) und testen, ob man so am Anschluss für die Schwiegermutter Empfang bekommt.

    Die freiliegenden Adern halte ich bzgl. elektrischer Sicherheit für bedenklich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2022
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Aber nur bedingt durch die Falschannahme eines verbauten Multischalters, was ja nicht der Fall ist.