1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mega_Senf, 6. Juli 2011.

  1. Mega_Senf

    Mega_Senf Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Ich mache aber alles lieber sofort :)
    Ich habe jetz meine Nachbarschaft rausgeklingelt und da war auch ein Elektrotechniker dabei der sowas da hat. Ich werde das morgen einmal probieren und dann berichten.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Na das ist ja auch was anderes, wenn du es ordentlich machen kannst. Ja lass davon hören, wie es aus ging.
     
  3. Mega_Senf

    Mega_Senf Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Ich habe es einmal probiert und wenn ich es mit dem Verbindungsstecker anschließe habe ich eine Verbesserung von ca. 2%. Also kann es auch nicht am Multischalter liegen.
    Und als ich mir dann die Satellitenschüssel nocheinmal angeguckt habe ist mir aufgefallen, dass sie auf jeder Seite eine Gradeinteilung hat, wieso auch immer. Ich habe die ganze Zeit auf der falschen Seite geguckt. Auf der "richtigen" Seite stimmen jetzt auch die ca 32°
    Ich war bei der Gelegenheit auch gleich noch einmal bei dem Nachbarn am Receiver gucken wegen der Signalstärke. Dieser sagte mir ja, dass bei ihm das Signal gut wäre. Aber auch bei ihm lag die Signalstärke bei 85%, welche ich nun auch erreicht habe. Die Signalqualität war bei 7,6 dB. Wieviel Prozent sind das ungefähr?
    Da die Signalstärke ca. gleich war, gehe ich jetzt doch davon aus, dass der etwas weiter entfernte Baum das "Problem" darstellt.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Die Signalanzeigen in % sind immer relativ. Dein C/N Wert scheint im mittleren Bereich zu liegen, kommt aber auch darauf an was für Fehlerkorrektur auf dem entspr. Transponder verwendet wird.
    In D meist 3/4 sowie 5/6. Sky neuerdings auch 7/8 auf einem Transponder.

    Hier mal eine Tabelle von Rohde&Schwarz (Application Note 7BM03_3E)
    , einem Anbieter von Messtechnik.
    FEC - min. - gut - sehr gut
    1/2 3,7dB 5-7dB 8-11dB
    2/3 5,5dB 7-9dB 10-13dB
    3/4 6,5dB 8-10dB 11-14dB
    5/6 7,5dB 9-11dB 12-15dB
    7/8 7,9dB 10-12dB 13-16dB

    Ich würde erst einmal versuchen durch weiteres optimieren der Antenneneinstellung den Wert zu verbessern. (Elevation, Azimut sowie auch Skew sowie Brennpunkt)
    Skew= Verdrehen des LNB um die eigene Achse
    Brennpunkt= Das verschieben des LNB in Richtung Reflektor bzw. entgegengesetzt. (Halterung des LNB leicht lösen)
     
  5. Mega_Senf

    Mega_Senf Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Ich habe allerdings noch nicht verstanden, was du mit C/N und Transponder meinst. Habe ich darauf überhaupt einen Einfluss?
    Unser Receiver zeigt in Prozent an und da hatten wir ca 83% Signalqualität und ich wollte wissen ob das ungefähr das selbe ist, wie der Nachbar mit 7,6 dB hat.
    An den Antenneneinstellungen kann ich nichts mehr Verbessern. Ich habe es bis jetzt schon 3 mal probiert und mehr wird es ganz sicher nicht. Auch habe ich heute den Tilt eingestellt, was eine Verbesserung von 2% brachte aber beim Brennpunkt hat sich nicht viel getan. Nur ca. 1%
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Sorry für späte Antwort, war gerade Kaffee trinken. Nun wie ich schon andeutete Ergebnisse in % sind bestenfalls "Schätzkeulen". Die Signalstärke ist nicht das Maß sondern die Siganalqualität. Dieser Wert C/N = carrier/noise (signal/rauschabstand) beschreibt praktisch die Qualität.
    Bei einer FEC von 3/4 ist mitunter das Signal noch ausreichend was du hast, bei einer 7/8 nicht mehr. Witterungseinflüsse durch Regen, Schnee, Nebel tun ihr übriges.
     
  7. Mega_Senf

    Mega_Senf Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Also die Einstellungen des Nachbars hat eine Firma übernommen.
    Ich habe aber nirgends ein Wert wie 3/4 oder so etwas gelesen, sondern nur entweder die unter Signalqualität 7,6 dB oder bei uns in Prozent.
    Ich habe noch nicht verstanden, wie ich dieses FEC ablesen, bzw. ausrechnen kann.
    Entschuldige bitte aber ich bin selber noch Anfänger auf dem Gebiet
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    siehe unten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2011
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Ehe du mich noch weiter missverstehst, kurze Erklärung zum zuletzt gechriebenen von mir:

    Die FEC kann man nicht einstellen!!! Es ist einfach ausgedrückt eine Sendeparameter auf dem entsprechend eingestellten Transponder am Receiver. Mal da die Infotaste drücken, dann wirst du das ablesen können.
    In Abhängigkeit von der FEC stehen praktisch die Werte, die ich dir vorhin genannt habe. Einfacher kann ich es jetzt nicht ausdrücken.

    FEC= Fehlerkorrektur (forward error correction)
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Vorwärtsfehlerkorrektur ? Wikipedia