1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mega_Senf, 6. Juli 2011.

  1. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    Anzeige
    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Zu Analog-SAT-Zeiten wurde die 22KHz-Schaltung, welche jetzt zwischen LOW und HIGH umschaltet, dazu verwendet, die Umschaltung zwischen 2 verschiedenen SAT's zu zu realisieren. In Deinem Fall ASTRA und HOTBIRD und da nur das LOW-Band verwendet wurde, gab es nur Vertikal und Horizontal zu Unterscheiden, was über die Spannung 13/17 Volt realisiert wird. Dein Multischalter hat bereits die richtige Beschriftung für LOW und HIGH.
    Um heutzutage zwischen verschienen LNB's für z.B. ASTRA und HOTBIRD umzuschalten wird zusätzlich DiseqC verwendet und dann braucht der Multischalter natürlich auch genügend Eingänge (4 je LNB).
    Da Du aber nur ASTRA empfangen willst, reicht Dein Mulischalter aus.

    Gruß Stephan
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Im Zeitalter der "Analog-Empfangs-Zeit" gab es aber sicher keine Schalter die mit "High" beschrieben waren ... und das scheint ja bei dem so zu sein !

    Hier scheint etwas super seltsam zu sein.
     
  3. Mega_Senf

    Mega_Senf Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Das hat mich ja auch verwundert. Ich dachte auch schon das da noch etwas gemacht wurde, aber dann hätte man ja gleich auf digital umstellen können.
    Der Multischalter ist im übrigen nicht mit High und Low beschriftet, sondern mit Vert 14V und Horz 18V und bei den beiden anderen Eingänge steht halt noch ein 22kHz dahinter, was ja das High Band ist.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Nein. früher nicht ! Aber das wurde dir bereits sehr gut hier erklärt !
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Tja,das ist kein "normale " digitale Multischalter.
    Das ist alte(analoge) 2 Sat Positionen Schalter.Mit 22kHz hat man damals zwischen Satelliten umgeschaltet.;)
     
  6. Mega_Senf

    Mega_Senf Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Ja aber er funktioniert ja eigentlich gut mit dem digitalen Receiver und ich bekomme auch alle Sender rein. Bloß mir fehlen halt die 20%
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Ja klar,für eine Sat Position ist der okay.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Das meiste ist ja geklärt wie ich sehe. Bei den fehlenden 20% würde ich denken, dass der Multischalter eine ziemlich große Dämpfung hat. Kannst du ja mal ausprobieren, mache ein Kabel vom Eingang des MS ab und verbinde es mit einem Ausgang zu einem Satreceiver. Musst bloß wissen welche Ebene und Band das ist, um die zugehörigen Programme einzustellen und welcher zugeordnete Receiver am Ausgang anliegt. Schon kannst du vergleichen ob die Werte dann besser sind. Wenn ja, hast du die Ursache.

    P.S.: Vergessen brauchst dazu einen F-Kabelverbinder


    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2011
  9. Mega_Senf

    Mega_Senf Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Okay vielen Dank für den Tip. Das könnte ja sein weil es ja ein etwas älteres Modell ist.
    Aber die nächsten Wochen werde ich es nicht probieren können, da ich nicht da bin.
    Meine einzige möglichkeit wäre morgen dorthin zu fahren aber jetzt kann ich nicht mehr so ein stecker besorgen, weil bei uns die Geschäfte schon geschlossen haben. Wenn ich beide Drähte aneinanderhalte wird wohl die Störung durch das Umfeld auch wieder so groß sein, dass ich keine Verbesserung feststellen könnte, oder?
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Astra 19,2 bei flaschem Elevationswinkel mit schlechtem Empfang

    Mache den Test in Ruhe, wenn es bei dir wieder geht und du den "Verbinder" hast. Alles andere ist Murx mal so auf die Schnelle zwei Kabel aneinander halten.