1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 ausrichtung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rost, 5. Oktober 2006.

  1. rost

    rost Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    22
    Anzeige
    Hi,

    ich ziehe demnächst um in ein Reihenhaus, und möchte natürlich meine DVB-S anlage mitnehmen. Das Haus, oder besser gesagt die Häuserreihe ist allerdings genau nach süden ausgerichtet , der länge nach, also das erste haus fängt im norden an, das letzte hört im süden auf.
    Die Frage ist nun ob ich die Schüssel trotzdem wie bisher an eine Aussenwand montieren kann (ost oder west seite vom Haus), oder wird dadurch der Astra 19.2 sat zu sehr 'verdeckt', weil ja das Sat signal praktisch mehr oder weniger parallel zu Häuserreihe verläuft.
    Oder noch andere Frage, was kostet eine Dachmontage vom Fachmann?

    Gruß und Dank
     
  2. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Ort:
    Fürth
    AW: Astra 19,2 ausrichtung

    Grob gesagt: Dort, wo mittags (12-13h) die Sonne hinscheint, dort ist ASTRA1 zu empfangen...
     
  3. rost

    rost Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    22
    AW: Astra 19,2 ausrichtung

    das ist mir klar! Aber ich fürchte das signal wird zu sehr 'verdeckt' weil die ganze reihe ziemlich genau richtung 163 grad gebaut ist und hier in Köln ist astra auf richtung 164 grad. Auf eine dachmontage hab ich überhaupt keine lust.
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra 19,2 ausrichtung

    Poste mal Deinen Wohnort oder wenigstens die nächst größere Stadt. Dann kan man Dir sagen, ob Du 19,2 noch Richtung Ost anpeilen kannst. Nämlich dann, wenn der Azimut-Winkel Deines Standorts, mit der Sonne deckungsgleich ist. Kannst du dann die Sonne sehen, kannst Du Astra 19,2 anpeilen. Befinden sich die Reihenhäuser exakt in Nord-Südrichtung, ist das bei Montage an der westlichen Fassade/Wand nicht der Fall.

    Das kommte auf die örtlichen Gegebenheiten an. ( ua. Erdung der Antenne, Kabelführungen usw. Deshalb nicht vorhersagbar. Gute Satprofis berechnen ca. 40 bis 50 Euro/Std.

    Volterra
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra 19,2 ausrichtung

    War zu spät.

    Kölle also.

    Stell Dich um ca. 12Uhr10 vor die östliche Hauswand. Kannst Du dann die Sonne sehen, kannst Du auch Astra 19,2 anpeilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2006
  6. rost

    rost Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    22
    AW: Astra 19,2 ausrichtung

    so, hab jetzt mal nachgeschaut. Also man kann die Sonne so gerde sehen. Könnte sogar minimal verdeckt sein. Wie ich ja schon vermutet habe, es wird sehr knapp. Die frage wäre also immer noch ob es reicht.
    Gibt es soetwas wie einen 'empfangs kegel' , oder ist es ok wenn man von der schüssel zum astra sat praktsich eine linie ziehen kann?

    gruß,
    Robin

    ps: hinzu kommt nun das die aussenwand mit ca. 8cm styropor gedämmt ist und darauf sich der Putz befindet. Wie befestige ich jetzt den sat halter? einfach lange schrauben bis ins mauerwerk?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2006
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Astra 19,2 ausrichtung

    Wenn Du eine gedachte Linie zum Astra vom Aufstellort aus ziehen könntest, wäre der Empfang ok.
    Auf den VWS würde ich nichts montieren, eher fachgerecht ausschneiden (lassen), auf der eigentlichen Fassade montieren und dann den VWS wieder fachgerecht schließen (lassen).
     

Diese Seite empfehlen