1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

astra 19,2 +astra 2d 28,2 mit einer schuessel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bbbelly, 7. August 2005.

  1. soundandvision

    soundandvision Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: astra 19,2 +astra 2d 28,2 mit einer schuessel?

    Soweit ich weiß benötigen einige Wohneinheiten mehr als einen Receiver (für Astra 19,2 Grad!), da einige Wohneinheiten mehr als einen TV haben.
    Alle 10 Wohneinheiten wollen die Programme auf Astra 19,2 Grad empfangen.
    Die Kosten die hierfür anfallen werden werden soweit ich weiß durch 10 geteilt.

    Die Frage, die ich nun persönlich habe (ich denke mir das ich der Einzige aller 10 Wohneinheiten bin, der die englischsprachigen Programme auf Astra 28,2 Grad ZUSÄTZLICH empfangen möchte):
    Wie hoch wäre für mich persönlich ungefähr der Mehraufwand, den ich finanziell für den zusätzlichen Empfang von Astra 28,2 Grad leisten müsste?
    Wenn NUR ICH die englischsprachigen Programme zusätzlich sehen möchte wäre dies günstiger als wenn die englischsprachigen Programme ALLEN 10 Wohneinheiten zur Verfügung gestellt werden würden?

    Bin für jede Info SEHR dankbar, da ich wie gesagt Sat-Anfänger bin :)
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: astra 19,2 +astra 2d 28,2 mit einer schuessel?

    Wenn wir mal davon ausgingen, daß man am Verteilpunkt 16 Geräte anschließen können sollte, bräuchte man für Astra 19,2 Ost alleine einen 5/16 Multischalter.
    Wenn man dabei keinen Gammel kauft, sondern etwas besseres, kostet so ein Multischalter um die 250 Euro.
    Wenn noch Astra 2 28,2 Ost zusätzlich an allen Anschlüssen einspeist werden sollte, würde man einen 9/16 Multischalter benötigen. Dieser dürfte gut 500 Euro kosten.
    Die Mehrkosten bei der Satschüssel und dem zusätzlichen LNB hängen stark davon ab, für welche Marke man sich entscheidet. Das kann 20 Euro Mehrkosten für die Schüssel und ca 40 Euro für einen zweiten LNB samt Multifeedhalterung ausmachen. Aber bei Verwendung einer Kathrein Schüssel kann man auch locker auf 60 Euro Mehrkosten für die Schüssel, 140 Euro für einen zweiten LNB und ca 40 Euro für die spezielle 10 Grad Multifeedplatte kommen.
    Wobei Kathrein und Co bei einer so großen Anlage durchaus mehr Sinn machen, als Baumarktware.

    Billiger ist es, wenn du für dich alleine einen Single oder Twin LNB für Astra 2 montieren lässt, und die 1-2 Leitungen dann am Multischalter mit jeweils einem Ausgang des Multischalters koppelst.
    Das macht man mittels Dsieqc Schaltern, die pro Stück bei sinnvoller Qualität 20-30 Euro kosten.
    Dann sparst du dir den extrem teureren Multischalter und der LNB wird auch erheblich günstiger. Nur größeren Spiegel und Multifeedhalterung musst du so oder so haben.

    Gruß Indymal

     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: astra 19,2 +astra 2d 28,2 mit einer schuessel?

    Wenn dort ein klassischer Multischalter installiert wird und zu jedem Receiver ein separates Kabel gelegt wird, dann ist der Mehraufwand für Dich gering (Multifeed-Halter, Single-LNB, DiSEqC-Umschalter). Allerdings glaube ich das nicht so recht, denn dies würde für 10 Wohneinheiten und z. B. 2 oder 3 Receiver pro Wohnung einen sehr großen Kabellege-Aufwand bedeuten.
    Bei der Umrüstung eines so großen Hauses drängt sich der Verdacht auf, daß ein Einkabelsystem installiert wird, damit die vorhandene Kabelverteilung beibehalten werden kann; in diesem Fall müßtest Du für Astra2 auf irgendeinem Weg ein separates Kabel von der Schüssel zu Deinem Receiver legen, denn das Einkabelsystem transportier nur Signale von 1 Satelliten (und selbst die noch nicht vollständig).

    Vielleicht kannst Du mal rausfinden, wie genau die Anlage realisiert wird, am besten mit genauer Typenbezeichnung der Komponenten.
     
  4. soundandvision

    soundandvision Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: astra 19,2 +astra 2d 28,2 mit einer schuessel?

    Vielen Dank für Eure Antworten :)

    Soweit ich dies noch richtig in Erinnerung habe soll "das vorhandene Kabelwerk noch funktionstüchtig sein und für die Gemeinschafts-Satelitenanlage benutzt werden können." So viel sagt mir dieses Zitat als SAT-Neuling leider nicht.

    Ich habe Euch aber richtig verstanden, dass es für mich -falls sich keine anderen Interessenten für Astra 28,2 Grad ZUSÄTZLICH finden- auf alle Fälle günstiger wäre dies nur alleine für mich zusätzlich anbringen zu lassen, richtig?

    Ich rekapituliere noch mal kurz, bitte korrigiert mich, falls etwas falsch sein sollte:
    Als Schüssel wäre am besten eine Markenware 80 cm (besser noch: 90 cm) angesagt. Die Kosten für die Schüssel und LNB samt Multischalter für 10 Wohneinheiten für Astra 19,2 Grad werden durch 10 geteilt.

    Angenommen ich bin der einzige Interessent für Astra 28,2 Grad zusätzlich, dann bräuchte ich einen zusätzlichen LNB (Single LNB für einen Receiver bzw.Twin LNB für zwei Receiver) und Multifeedhalterung, samt seperatem Kabel zu meinem Receiver, bzw. meinen beiden Receivern. Das wären Mehrkosten von ca. +/- 200 Euro für mich? Ist das richtig? :confused:

    Nochmals danke für Eure Hilfe :)
     
  5. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: astra 19,2 +astra 2d 28,2 mit einer schuessel?

    Weiß jemand, ob es eine Art Universal-LNB-Halterungssystem gibt, mit dem man mehrere LNBs an eine normale Schüssel montieren kann?

    Ich empfange auch schon seit einiger Zeit mehrere Satelliten gleichzeitig auf veschiedenen Positionen, geht völlig problemlos bei 100cm und wenn das Wetter nicht allzu schlecht ist. Musste mir aber selbst etwas "basteln" um die LNBs nebeneinander im richtigen Abstand zu halten, das ist nur provisorisch und hält alles nicht richtig...

    Die Standard Astra-Hotbird Halterungen sind nicht sehr flexibel für andere Positionen einsetzbar, und man kann auch nur 2 LNBs anschließen.
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: astra 19,2 +astra 2d 28,2 mit einer schuessel?

    Solange man einen passenden Feedarm hat, ist man ziemlich flexiebel im Einsatz verschiedenster Multifeedhalterungen.
    Zum Beispiel hier findest du einige.

    Gruß Indymal