1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

astra 19,2 +astra 2d 28,2 mit einer schuessel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bbbelly, 7. August 2005.

  1. bbbelly

    bbbelly Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo,

    Ich bin ein kompletter sat-neuling. Da ich sowohl deutsche tv-sender als auch englishe sender (vor allem bbc) sehen moechte, wollte ich fragen ob es moeglich sei sowohl astra 19,2e als auch 28,2e mit einer schuessel zu empfangen. Ich dachte an eine gilbertini 100cm schuessel mit einem multifeeder arm.

    ist das moeglich?
    danke fuer die hilfe

    bbbelly
     
  2. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: astra 19,2 +astra 2d 28,2 mit einer schuessel?

    Also bbbelly,
    bitte Deinen ungefähren Standort hier posten.
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.529
    Re: Astra 19 + Astra 2d 28 mit einer Schuessel?

    Ja, das geht. [​IMG]

    Guck auf die Karte von Beiti. Grüner Punkt heisst, dass Du Astra 19 in den Hauptbrennpunkt tun kannst.

    Bei Blau und Orange lass das sein. Da muss das 2D LNB in den Hauptbrennpunkt.

    Rote und violette Punkte heissen: Du brauchst eine grössere Antenne.
     
  5. bbbelly

    bbbelly Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    2
    AW: astra 19,2 +astra 2d 28,2 mit einer schuessel?

    @littlelupo
    Ich bin in luxembourg, also 50km weg von trier und um die 75 von saarlouis
     
  6. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: astra 19,2 +astra 2d 28,2 mit einer schuessel?

    In Luxembourg dürfte Astra 2D mit 75cm-Antenne empfangbar sein. Multifeed mit 100cm dürte also ausreichen.
     
  7. soundandvision

    soundandvision Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    4
    AW: astra 19,2 +astra 2d 28,2 mit einer schuessel?

    Auch ich bin absoluter Sat-Neuling und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Ich wohne in Düsseldorf. Für unser Haus soll in Kürze eine Sat-Anlage angeschafft werden um Astra auf 19,2 Grad empfangen zu können.

    Da ich gerne auch zusätzlich die englischen Programme auf 28,2 Grad sehen würde: Wie teuer wäre der Mehraufwand finanziell? Kennt jemand die Mehrkosten, die anfallen würden um die Programme auf 28,2 Grad zusätzlich empfangen zu können?
    Würde eine 60 cm Schüssel für 19,2 UND 28,2 ausreichen oder muss die Schüssel grösser sein? Kommt vielleicht jemand aus Düsseldorf, der mir hier weiterhelfen kann?

    Tausend Dank für Eure Hilfe vorab!! :)
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: astra 19,2 +astra 2d 28,2 mit einer schuessel?

    Um beide Orbitpositionen mit einer Sat-Schüssel zu empfangen, sollte die größer als 60cm sein. 80 bis 90 cm sind da schon notwendig. Wie viele Teilnehmer sollen mit der neuen Sat-Schüssel max versorgt werden? Das ist notwendig zu wissen, um den finanziellen "Mehraufwand" abzuschätzen.
     
  9. soundandvision

    soundandvision Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    4
    AW: astra 19,2 +astra 2d 28,2 mit einer schuessel?

    Alle 10 Wohnungen wollen die Programme auf Astra 19,2 Grad empfangen. Hierfür soll eine Gemeinschafts-Satelitenanlage angeschafft werden.

    Ich hatte mir mit meinem (laienhaftem) Wissen vorgestellt, dass man über die gleiche Schüssel (80 cm? 90 cm? / Um wieviel ist eine grössere Schüssel teurer?) mit einem zweiten (schielend angebrachtem) LNB auf Astra 28,2 Grad nun auch die freien englischsprachigen Programme zusätzlich empfangen kann.

    Es gibt derzeit zwei Optionen:
    a) Jeder der 10 Wohnungen würde auch die Programme auf Astra 28,2 Grad ZUSÄTZLICH empfangen können.
    b) Nur ich würde die Programme auf Astra 28,2 Grad ZUSÄTZLICH empfangen können.

    Gibt es zwischen a) und b) einen finanziellen Unterschied? Wenn ja, wie hoch wäre dieser - auch im Vergleich jeweils zu nur Astra 19,2 Grad?

    Danke vorab :winken:
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: astra 19,2 +astra 2d 28,2 mit einer schuessel?

    Der finanzielle Unterschied zwischen A und B ist auf jeden Fall sehr groß, da Du im Fall A einen Multischalter brauchst, der alle Sat-Receiver mit beiden Orbitpositionen (also insgesamt acht "Ebenen") versorgt.

    Du solltest hier mal hinterfragen, ob pro Wohnung überhaupt ein Anschluß (= 1 Sat-Receiver) ausreichend ist? ich glaube nicht.
     

Diese Seite empfehlen