1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2: 3D Demokanal wird zu VR Demokanal

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juli 2016.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.804
    Zustimmungen:
    9.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Kommt drauf an was läuft, zuletzt das Konzert, das konnte man mit dem DVB Viewer sehen
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das war eine Eintagsfliege - z.Zt. kann man mit FTA-Receivern gar nichts sehen...
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.804
    Zustimmungen:
    9.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das stimmt nicht, habs gerade probiert, läuft "problemlos"

    Aber die Auflösung ist noch immer 10.000 x 1700 Pixel.
    Das zeigt nicht jeder Receiver an :D

    PS sind 21 Mbit Datenrate
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Dann solltest Du aber auch nicht verschweigen, dass der Kanal die Video-Kodierung nach HEVC gewechselt hat - deshalb war der bei mir auf einmal dunkel...
     
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.034
    Zustimmungen:
    2.120
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde mich auch fragen, welche Brille. Oculus Rift? ‎Samsung Gear VR? Google Cardboard VR? ...? Oder gehen alle?

    Hier ist wohl noch sehr, sehr viel Aufklärung notwendig.
     
  7. ahsiss

    ahsiss Guest

    In der VR Demoschleife steht immer, dass diese für das Fraunhofer Institut erstellt wurde.
    Das sagt schon alles: Wir sollen damit gar nichts anfangen können, sondern die testen damit und entwickeln das Modell "Fernsehen in Verknüpfung mit Virtual Reality".
    Auch die anderen Tests von der BBC oder dieser HDR Test, alles für die Industrie erstmal gedacht ;)
     
  8. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Habe es mir auch mal angeschaut

    [​IMG]

    Man beachte die Auflösung (unten links)
     
    Sebbel und Klaus K. gefällt das.
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das Video wurde mit der Eigenentwickluing "Omnicam" des Fraunhofer-HHI aus Berlin aufgenommen, im DVBViewerPro überfordert der Live-Empfang meinen älteren Quadcore-Prozessor. Das ist wie in alten Zeiten der ersten HD-Sendungen, als die PC-Decoder dafür noch nicht ausentwickelt waren...
     
  10. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Nur ein 360°-Panorama?
    Bei YouTube ist es eine richtige Kugel, man kann auch nach oben und unten sehen.
    Das ist auch das was 360°-Kameras heute aufnehmen. Auch die einfachen LG360 mit nur zwei Fischaugen-Kameras.

    Zusätzlich sollte such ja der Surround-Ton in Form von virtueller Sterophonie mit der Kopfbewegung anpassen.
    Geschieht das eigentlich bei YouTube?