1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19.2 & 28.2 mit 60 cm Flachantenne empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von GreenDragon, 14. Mai 2015.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    ... denkbar wär ja das die Signalqualität im Bereich um/unter 60% unterhalb dessen liegt wo das Empfangsteil noch ein Bild erzeugen kann und somit obwohl ja ein Sender gefunden worden ist kein Bild erzeugt wird; weswegen die Flimmerkiste dann "kein Sender" meldet.

    wieso haben wir mal wieder einen crosspost ? Astra 28,2 und Astra 19,2 mit 2 Flachantennen empfangen---Probleme
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2017
  2. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Frage an die Experten für Sat : Kann ich eine Selfsat um 180 ° drehen, oder ändert sich dann die Elevation ? ( warum drehen ) ? der Anschluss liegt rechts bei der Flach Antenne . Der Balkon ist nach Westen ausgerichtet - die Selfsat muß demnach links am kurzen Winkel angebracht werden.
    LG Fernsehopa
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Ja, man kann.
    Bei 180° Drehung ändert sich die Polarisation nicht. Es wäre aber möglich, dass man die Neigung/Elevation dann anpassen muss, weil die Elevationskala stimmt dann nicht.
     
    fernsehopa gefällt das.
  4. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Bei mir sind es etwa > 30° bei einer Offset Antenne .
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hat eine Flachantenne eigentlich zwei LNBs nebeneinander im Gehäuse eingebaut?
    Ich wundere mich nämlich, dass ich mit meiner Dual-Antenne an einem TV alle Sender problemlos rein bekomme und am zweiten TV fehlen einige kleinere oder sind gestört. Offenbar ist das zweite LNB in der Flachantenne durch das schräg gegenüber liegende Haus zu stark abgeschirmt, was den Blick auf Astra angeht?!
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Das liegt wahrscheinliche eher an der unterschiedlichen Empfindlichkeit der Tuner in den TVs oder der unterschiedlichen Dämpfungen auf den beiden Antenneleitungen zu den TVs.

    Test:

    1) Tausch der Anschlüsse an der Antenne
    Ergebnis a) Die Störung wandert zum anderen TV -> Problem innerhalb der Antenne
    Ergebnis b) Die Störung wandert nicht zum anderen TV -> Antenne ist unschuldig

    Bei Ergebnis 1b)

    2) Tausch der TVs
    Ergebnis a) Die Störung wandert zum anderen TV -> Unterschiedliche Dämpfung auf dem Kabelweg
    Ergebnis b) Die Störung wandert nicht zum anderen TV -> Unterschiedliche Empfindlichkeit der Tuner
     
    Koelli gefällt das.
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283


    Diese Wert (>30°) müsste man auch bei eine Panelantenne(Selfsat) einstellen. Elevationwinkel bleibt da immer gleich.;)
     
    fernsehopa gefällt das.