1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rudyhoepp, 24. Februar 2014.

  1. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Die Normen existieren nicht umsonst, sondern auch zum Schutz von Personen sowie Hab und Gut.
    Es wünscht sich keiner, daß bei einem Sturm Dein Mast wegen zu hoher Hebelwirkung durch die Windlast geknickt und abgerissen wird und das Geschoß bei seinem Haus oder Fahrzeug einen Schaden anrichtet.
    Ich kann mich auch auf einem Baumarkt-Parkplatz nicht zurückhalten, wenn einer ohne vernünftige Ladungssicherung losfahren will - Ich möchte ja nicht, daß mir die Sachen von Ihm mir auf beim Fahren auf das Auto fliegen, oder bei einem anderen.
    Von daher sollte es in jedem seinen eigenen Interesse liegen, die Antennenanlagen so aufzubauen, daß sie für keinen anderen zur Gefahr werden können.
     
  2. Backtotheroots

    Backtotheroots Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend


    Volle Zustimmung! Allerdings bedeutet eine Abweichung von der Norm ja nicht unbedingt verantwortungsloses Verhalten. In einer Norm sind Sachen geregelt um darauf zurückgreifen zu können weil es einfacher ist. Darüber hinaus kann ich aber durch entsprechende Nachweise durchaus von einer Norm abweichen. Aber darum ging es doch gar nicht. Es geht doch nur darum, ob es möglich ist, 2 Parabolantennen an einen Mast zu montieren. Diese Frage kann man nicht, in dem man Normen zitiert, verneinen! Das ist die Kernaussage und da beharre ich auf meiner Meinung, dass das sehr wohl möglich ist. Natürlich muss dann eine statische Berechnung die Standfestigkeit der Anlage nachweisen. Das wird vermutlich auch nicht mit "üblichen" Antennenmasten aus dem "Antennenhandel" funktionieren, aber es geht. Nichts anderes wollte ich mit meinem Post mitteilen. Das da jetzt so ein Fass aufgemacht wird kann ich nicht verstehen.:mad:
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Leseschwäche?
    Auf den Link für einen Mast mit 3 mm Wandstärke muss man wohl nicht mehr weiter warten?
     
  4. Backtotheroots

    Backtotheroots Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend


    ich denke eher, die Leseschwäche liegt bei meinem Gegenüber...

    Rohre....

    Reicht das??? Manchmal muss man über den Tellerand hinaus schauen....

    Bei Klöckner Stahlhandel gibt es Rundrohre bis zu ein Wandstärke von 16 mm mit einem Durchmesser von 60,3 mm. Da sollte schon einiges möglich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2014
  5. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Ja das ist alles richtig. Es gibt im einschlägigen Stahlhandel Rohre in feuerverzinktem Stahl wie auch Edelstahl, die von den Dimensionen her, über die welche im regulären Satanlagenhandel und von Antennenherstellern (von Ausnahmen für prof. Anlagen abgesehen) es zu kaufen gibt, sind.
    Nur was Dipol wissen wollte war, ob diese Mastrohre das Biegemoment wie es bei einer Satanlage mit 2 übereinander montierten Spiegeln hätte, aushalten....?
    Das können die regulär erhältlichen nicht, da die DIN/EN Norm bzw. frühere VDE 0855 ein maximales Biegemoment von 1650 Nm vorsah/vorsieht.
    Ein regulärer Schiebemast von Kathrein der ZSH62, erreicht bzw. hält diesen Wert ein.
    Alles darüber, ist statisch für das Mastrohr nachzuweisen, welches dann verwendet werden soll. (Eigenmoment eingeschlossen!)
    Klar es gibt für prof. Anlagen von fast jedem Antennenhersteller (Kathrein, Astro, Wisi ect.) Mastrohre die ein vielfaches dessen an Biegemoment aushalten müssen (Standortbedingt auf hohen Türmen jenseits von 20m Höhe z.B.).
    Nur die könnte und würde sich ein normaler Satanlagenbesitzer nicht leisten, weil dafür bekäme man einen 2,4 m Spiegel inkl. LNBs ect. für C und KU/KA-Band Empfang....

    Ich kenne ein wenig die statischen Berechnungen von früher, als ich als Kranführer tätig war. Mir sind Begriffe wie Hebelgesetz ect. gut (noch) bekannt....
     
  6. Backtotheroots

    Backtotheroots Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    ich gebe es auf!

    Noch nicht... ;-)

    Hier ist ein schöner Link incl. Excel Tabelle zum downloaden

    Damit können Antennenmasten berechnet werden. Ihr glaubt doch wohl nicht, dass Kathrein mit dem "regulären Schiebemast" den Antennebau für sich gepachtet hat? Jeder normale Mensch nimmt ein Standardrohr als Mast, wenn er sich die Antenne selbst aufs Dach baut.

    Aber nochmal: Die Eingangsfrage beeinhaltete ja, dass 2 Antennen an einem Mast befestigt werden sollen. Ich habe nicht behauptet, dass ich das bis aufs letzte ausrechnen kann, ich bin kein Statiker. Aber dem TO zu sagen, 2 Antennen an einen Mast würden nicht funktionieren, ist falsch!

    Ich brauche keinen Mast von Kathrein oder sonst wem und ein guter Antennenbauer sollte seinen Kunden auf die Möglichkeit hinweisen, dass man ein Standardrohr verwenden kann. Die Biegemomente sind bei Kathrein auch nicht anders als zB. bei Rohren nach DIN EN 10210-2 oder DIN EN 10219-2. Man muss ja auch kein Alu Rohr nehmen, ein ordentlich verzinktes Stahlrohr überlebt uns allemal!
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Das sind Gewinderohre ohne Angabe von Biegemomenten! :eek:

    In alten VDE 0855 Teil 1 oder EN 50083-1 waren Gas- und Wasser-Rohre als Antennenrohr ausdrücklich verboten.
    Ohne Daten von Biegemomenten und Streckgrenze: NEIN!
    Alles ist relativ, man kann jedes noch so "ordentliche" Stahlrohr überlasten. Zur Erinnerung: Es geht in diesem Thread um zwei übereinander montierte 100er Antennen.

    Die verlinkte Exel-Tabelle enthält die gleichen Formeln der aktuellen DIN 60728-11 (VDE 0855-1) wie meine Berechnungen. Damit kannst du selbst nachrechnen welches "ordentliche" Stahlrohr für zwei 100er-Antennen erforderlich ist.

    KATHREIN und andere Antennenhersteller halten sich nur an bestehende Normen und beanspruchen nicht Standrohre "gepachtet" zu haben. Diese Behauptung entspringt ausschließlich deiner Phantasie. Auf Widersprüche gegen Aussagen die niemand gemacht hat, werde ich nicht mehr reagieren.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    1. Nachtrag

    Bei Berechnung von Antennenstandrohren wird auf die DIN 2393 verwiesen. Ich habe soeben einen Anbieter von Rohren nach dieser Norm um die Biegemomente zu seiner Tabelle gebeten. Leider konnte man dazu und zur Streckfestigkeit nichts mitteilen, man will sich aber zur Klärung mit den Herstellern in Verbindung setzen.

    2. Nachtrag:

    Falls jemand das PDF zu diesem Hinweis
    [6] Palme, G., DH8AG: Wie berechne ich eine einfache Antennenanlage. CQ DL 72 (2001) Heft 6 Seiten 439-441. www.vfdb.net/antennen/S439-441.pdf

    haben sollte: In dem ist das Masteigenmoment falsch berechnet und noch weitere Fehler enthalten die in späteren Amateurfunk-Publikationen berichtigt wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2014
  9. Backtotheroots

    Backtotheroots Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    die Ignoranz meines 1. Posts zwingt mich jetzt zur Aufgabe. Talk-König (woher wohl diese Bezeichnung kommt) hat gewonnen, ich gebe mich geschlagen.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Wer das von Backtotheroots verlinkte Exel-Sheet von Detlef Schmegel nutzt, sollte die Felder E40 und E41 von Eingabe $D$20 auf $D$13 ändern. Die Berechnung stimmt sonst nur wenn die Antenne an der Mastspitze montiert ist.