1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rudyhoepp, 24. Februar 2014.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Ich habe es dir rot markiert ........ :eek:
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend


    Fein. :love:
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Bitte um Quellenangabe für einen Antennenmasten mit D = 60 mm und 3 mm Wandstärke der den Materialanforderungen der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) an die Streckfestigkeit entspricht.

    Die Windlastberechnung für abgespannte Masten sollte man in der Tat einem Statiker überlassen, die Berechnung nach VDE 0855 Teil 1 gehörte in grauer terrestrischer Vorzeit noch zum Einmaleins jedes Antennenprofis.
    Nach diesem Beitrag hätte anstatt man auch ich gestimmt. ;)

    Ob 5 Antennen an einem mehrfach mit Wandhaken fixierten und ausgesteiften Gerüst oder einem einseitig eingebundenen Mast angebracht sind, macht einen erheblichen Unterschied. Wenn man weiß wie das Eigenmoment eines einseitig eingespannten Rohres berechnet wird, ist das weitere Berechnungsschema nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) eigentlich ganz easy.

    Beispielberechnung für bis zu 20 m Gebäudehöhe mit zwei 100er GIBERTINI-Antennen mit 91 kg = 893 N:

    . .102 Nm Antennenmast mit D = 48,25 mm und 2,10 m freier Länge
    . .670 Nm GIBERTINI 100 bei 0,75 m freier Mastlänge bis Mitte Reflektor
    1.786 Nm GIBERTINI 100 bei 2,0 m freier Mastlänge bis Mitte Reflektor
    2.558 Nm

    Das max. zulässige Rohrbiegemoment beträgt 1.375 Nm und wird allein von der oberen 100er-Antenne mit 2 m Hebelwirkung geknackt!

    Auch das statisch max. zulässige Limit von 1.650 Nm ist weit überschritten. Übliche Schiebemasten mit 60/48 mm Durchmesser und 2,5 Wandstärke wie KATHREIN ZSH 59 oder ASTRO SM 6048 sind bis max. 1740 Nm belastbar und wären ebenfalls überfordert.

    Für diese Antennenkombination wäre ein Antennenmast mit 76 mm Durchmesser mit 3.650 Nm und ein statischer Nachweis erforderlich. Von ASTRO-Strobel wird so ein Mast angeboten, nur geht es in diversen Publikationen mit Längenangaben von 2,25 bis 3,0 m und Wandstärken von 2,25 bis 2,6 mm kunterbunt durcheinander.

    In meinen aktiven Zeiten haben die Statiker bei Überschreitung des 1.650 Nm-Limits als Aussteifung schräg über die Sparren verlegte Metallrispen vorgeschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2014
  4. Backtotheroots

    Backtotheroots Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend


    ...schön geschmeidig bleiben. Ich habe nie behauptet, dass das funktioniert. Auszuschließen ist das ohne Berechnung nicht. Was soll das? Es geht mir nur um die pauschale Aussage, dass man keine 2 "Schüsseln" an einen Mast bauen kann. Diese Aussage ist falsch. Wenn der TO keine andere Möglichkeit hat seine 2. Schüssel zu positionieren, ist das natürlich eine Möglichkeit. Diese muss natürlich (zumal wenn es sich um 100er Durchmesser handelt) statisch berechnet werden. Deine ganzen Anfeindungen gegen mich kannst du dir sparen!

    Außerdem verhalten sich 2 Antennen statisch an einem Mast anders als eine in 2,10 mtr. Höhe. Aber das brauche ich dir ja anscheinend nicht zu sagen, du kennst dich ja in Statik aus.

    Noch was fällt mir gerade ein: Es gibt unendlich viele Standardrohre mit unterschiedlicher Wandstärke. Wenn es kein passendes bei einem Sat Händler gibt sollte man mal über den Tellerrand schauen. So etwas, dass man auch ein normales verziktes Stahlrohr oder ein Aluminiumrohr bei einem Metallbauer kaufen kann, steht natürlich in keiner DIN und keiner EN ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2014
  5. Mitsch007

    Mitsch007 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TriaxTDA-64 Multifeed; 23.5° im Fokus; 19.2° [LQP04H Quad], 23.5° [IDLB-QUDL23] & 28.2°Ost [IDLB-TWNL40]; 2 x VU+ Duo²
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Ich möchte jetzt nicht "weiter anfeinden" oder Ähnliches, aber bezüglich der Steifigkeit und Elastizität würde ich von einem Aluminiumrohr auf jeden Fall abraten.

    Natürlich kann man vom Metallbauer nen super Edelstahlrohr kaufen, jedoch hat das kaum jemand auf dem Dach, weil niemand ein paar hundert Euro dafür ausgeben will. Deshalb ist es für "normale" Dachsparrenhalter einfach ein No-Go.
     
  6. Backtotheroots

    Backtotheroots Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    da reicht auch ein ordentliches verzinktes Stahlrohr, das muss sicher kein Edelstahl sein. Die gibt es in allen erdenklichen Wandstärken. Aber nochmal: Ich will keinem sagen was er für ein Rohr nehmen soll, aber die pauschale Aussage, dass keine 2 Parabolantennen an einem Rohr befestigt werden können ist FALSCH. Um nichts anderes ging es mir hier. Ich denke, dass sollte einfach aktzeptiert werden. Ich werde in Zukunft solche sachen nicht mehr posten....
     
  7. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Ich hab gestern um 22 Uhr eine Containermulde bei einem Kunden in den
    Garten gestellt und staunte nicht schlecht:

    unten eine ~85cm und obendrüber eine ~100erPFA mit Motor:eek:
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Welche ganzen Anfeindungen?

    Wenn du glaubst, dass es zu dem von mir genannten ASTRO-Monstermast mit 76 mm Querschnitt noch schlankere Alternativen gibt, musst doch nur ein einziges normkonformes 3 Meter-Rohr mit 2.558 Nm Biegemoment nachweisen.
    Jetzt ist ein "was soll das" sachlich angebracht. Es ist doch albern zu glauben, dass ein Antennenmast mit zwei Antennen einem Sturm besser als mit nur einer widerstehen kann.
    Geht es auch konkret? Bitte einen Link zu einem 3-Meter-Mast mit 3 mm Wandstärke einstellen, der den Anforderungen nach Absatz 12.4 der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) genügt und das errechnete Biegemoment von 2.558 Nm zulässt. Ich akzeptiere auch mehr Wandstärke als deine illusorischen 3 mm Wandstärke, denn ein Vergleich mit einem KATHREIN ZAS 62 lässt als Mindestanforderung ohnehin recht heftige 60 mm Durchmesser mit 4,5 mm Wandstärke erwarten.

    Alu-Masten erfüllen nach meiner Kenntnis die geforderte Streckgrenze grundsätzlich nicht, ich lasse mich aber durch Datenblattnachweise gerne belehren.
    Das ist löblich, hoffentlich vergisst du darüber nicht Links zu liefern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2014
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Das wäre ein schönes Beispiel für meine Folienreihe Murks+Installatationsfehler.

    Falls du dort nochmals vorbeikommst erbitte ich ein Foto.
     
  10. Backtotheroots

    Backtotheroots Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Na ja, dass ist wohl alles eine Frage der statischen Berechnung. Was interessiert mich Kathrein oder irgen ein Schüssel Verkäufer? Es gibt im normalen Stahlhandel genügend Rohre mit entsprechender Wandstärke und Durchmessern. Warum 60 mm Durchmesser heftig sein sollen erschließt sich mir nicht.

    Und nochmal zum mitschreiben: ICH HABE LEDIGLICH DARAUF HINGEWIESEN, DASS ES DURCHAUS MÖGLICH IST, 2 SCHÜSSELN AN EINEN MAST ZU MONTIEREN.

    Und nein, ich will dafür keine Beweise bringen, wofür auch? Deine Normen über Antennenmasten sind ja alle hübsch und sicher für jemanden der keine Ahnung von Statik hat auch gut zu verwenden.

    Zu den von dir geforderten Links...ich bin kein Rentner und habe nicht den ganzen Tag Zeit meine Posts durch irgend welche Links zu untermauern.

    Glaub es oder glaub es nicht, bau nach deinen Normen und hab Erfolg damit!