1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rudyhoepp, 24. Februar 2014.

  1. Backtotheroots

    Backtotheroots Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Na ja, ich komme aus dem Fassadenbau und denke, ich habe ein wenig Ahnung von Statik. Natürlich funktionieren 2 Antennen an einem Mast wenn der ordentlich statisch dimensioniert ist. Es kann ja sein, dass bei der statischen Berechnung heraus kommt, dass noch eine Abspannung erforderlich ist, aber man kann das doch nicht pauschal verneinen:confused: Ich denke eher, dass bei vielen Anlagen der Mast (sollte ich besser sagen "das mästchen") unterdimensioniert ist und da geht natürlich keine zweite Parabolantenne. Viele Masten schaffen ja gerade eine am Leben zu erhalten....
     
  2. Mitsch007

    Mitsch007 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TriaxTDA-64 Multifeed; 23.5° im Fokus; 19.2° [LQP04H Quad], 23.5° [IDLB-QUDL23] & 28.2°Ost [IDLB-TWNL40]; 2 x VU+ Duo²
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Natürlich kannst du an einem 100er oder 120er Mast 2 Schüsseln anbringen.
    Aber an einem 60mm oder gar 40mm "Mästchen" wie du schon geschrieben hast, ist es einfach ein No-Go. Abgesehen davon, hängt eine Schüssel dann über der anderen und somit verstärkt sich, wie oben erwähnt, die Hebelwirkung enorm.

    Eine Triax TDA88 hat z.B. bei Windstärken von 150km/h eine Windlast von 85kg. Wenn man davon 2 an einen Mast montiert, wären es 170kg, dann noch der Hebel dazugerechnet... Naja, ich würde davon abraten... Außerdem braucht die Sat-Schüssel ja dann auch eine Masthalterung für 100mm, die meisten gehen aber nur bis 60mm. :-/
     
  3. Backtotheroots

    Backtotheroots Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend


    Wie kommst du darauf, dass ein 60 mm Mast mit einer Wandstärke von ca. 3 mm diese Last nicht hält? Hast du das ausgerechnet? Bist du Statiker? Warum schreibt man nicht nur das, was man weiß:confused::eek:
     
  4. Mitsch007

    Mitsch007 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TriaxTDA-64 Multifeed; 23.5° im Fokus; 19.2° [LQP04H Quad], 23.5° [IDLB-QUDL23] & 28.2°Ost [IDLB-TWNL40]; 2 x VU+ Duo²
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    1.) Wäre interessant es mal zu testen, habe gestern gegoogelt, aber zu dem Thema findet man leider überhaupt nichts..
    2.) Nein, nichts ausgerechnet, aber allein die Tatsache dass wenn ich die Windlasten addiere, was ja 170kg ergibt, plus einen Hebel, von sagen wir mal nur 1:2, dann wären es 340kg gibt mir schwer zu denken
    3.) Kein Statiker
    4.) Weil ich nicht beim nächsten Sturm von 2 Satellitenschüsseln an einem Mast erschalgen werden will.. :winken:
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Das ist ebenso hilfreich wie die Aussage, dass man bei roter Ampel über die Straße gehen kann. Hier geht es um übliche Mastdurchmesser mit 40 bis 60 mm die im Einspannbereich 2 mm Wandstärke aufweisen müssen.
    In den Vorgängernormen wurde noch > 1.650 Nm explizit ein statischer Nachweis für den Dachstuhl gefordert, die Gebäudestatik sowie DIN 1055 Teil 4 und DIN 4131 sind selbstverständlich auch ohne diesen Passus in der aktuellen Normausgabe zu beachten.

    Bei der Windlastberechnung ist für die Hebelwirkung nicht die Masthalterung sondern die Reflektormitte anzusetzen. Eine CAS 90 hat 735 N, ein üblicher 48 mm Mast ist mit ~ 1.055 Nm belastbar.

    Berechnungsbeispiel 48 mm Mast 3 m mit 2,5 m freier Länge bis 20 m über Grund:

    . . 1.055 Nm max. Biegemoment
    ./. . 145 Nm Masteigenmoment
    = . .910 Nm nutzbare Belastbarkeit

    910 Nm : 735 N (CAS 90) = 1,24 m max. Höhe Reflektormitte über dem oberen Einspannpunkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Und dabei verschätzt man sich meistens völlig, was allein die Länge vom obenen Einspannpunkt bis zum Austritt des Mastes aus der Dachhaut betrifft.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    @Dipol
    Sag bitte mal kurz noch einen Satz zur "2. Antenne darüber am Mast" .... das dies endgültig dann geklärt sein sollte....
    Und ggf. noch etwas zur Möglichkeit mit Abspannungen ("Mehrwert" + Durchführung).
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Geduld bis morgen, dann stelle ich noch eine Beispielrechnung mit zwei 100er Gibertini an einem 60/48er-Schiebemast ein. Dreifachabspannungen waren schon früher mit terrestrischen Antennen statisch meistens abenteuerlich, zu dem Thema sollten sich gelernte Statiker äußern.
     
  10. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 19,2 ° Eutelsat 13 Grad 60 cm schielend

    Frage an die Gemeinde, wie kommt eigentlich von der Ausgangsfrage des Threaderstellers hierher?