1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2 ° + Eutelsat 13 ° + Astra 28,2 ° + ???

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von mr.quickly, 29. November 2005.

  1. mr.quickly

    mr.quickly Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Astra 19,2 ° + Eutelsat 13 ° + Astra 28,2 ° + ???

    Danke Bugi für den Tipp.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2005
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Astra 19,2 ° + Eutelsat 13 ° + Astra 28,2 ° + ???

    Du meintest doch sicher Astra2 anstatt Hotbird. Denn auf Hotbird gibt es nicht die BBCs und ITVs....
     
  3. Zappered

    Zappered Guest

    AW: Astra 19,2 ° + Eutelsat 13 ° + Astra 28,2 ° + ???

    Und was brauche ich wenn ich eine Astra&Hotbird Schüssel habe und auf Hotbird verzichten kann um 28,2 zu empfangen ??? Wir haben 6 Satelittenreceiver angeschlossen ??:confused:
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Astra 19,2 ° + Eutelsat 13 ° + Astra 28,2 ° + ???

    nur einen anderen Abstand der LNB's. Kommt halt drauf an, ob Deine Schüssel ( Größe?) einen weiteren Winkel zuläßt..
     
  5. Hody

    Hody Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    100 cm Schüssel, 2 Telestar Diginova 2 digital Receiver
    AW: Astra 19,2 ° + Eutelsat 13 ° + Astra 28,2 ° + ???

    Oh, oh ich vermute Du killst mich gleich, alten Thread aus der Ecke geholt, das gibt Mecker....

    Hatte nach Threads zu dem Thema gegoogelt und frage mich gerade wie ich bestimmen kann mit welcher Schüsselgrösse es geht.

    Ich persönlich wohne in Dublin, Irland und möchte gerne Mutlifeed von 19,2 und 28,2 machen. Ich habe eine 80-85cm Schüssel und frage mich auf welchen Satelliten ich nun zuerst ausrichten soll, oder ob gar beide schielen sollen. Meines Wissens sind beide Satelliten hier allein mit einer 60er Schüssel zu empfangen...
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 ° + Eutelsat 13 ° + Astra 28,2 ° + ???

    In Irland würde ich glaub einfach die Mitte nehmen. Richte die Schüssel so aus, dass beide LNBs schielen - also etwa auf 23,5° Ost - dann solltest auf beiden sehr guten Empfang haben.

    Wenn du aber natürlich auf einen der beiden Satelliten eine Priorität legst - z.B. bei schlechtem Wetter - dann natürlich denjenigen in den Fokus nehmen.

    Greets
    Zodac
     
  7. Hody

    Hody Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    100 cm Schüssel, 2 Telestar Diginova 2 digital Receiver
    AW: Astra 19,2 ° + Eutelsat 13 ° + Astra 28,2 ° + ???

    Danke, Du meinst also man könnte z.B. den 23,3 anviesieren und dann später beide LNBS schielen lassen. Laut Ausleuchtungszone müsste ich sowohl 19.2 als auch 28.2 hier mit 60er bekommen, meine Schüssel ist 80 oder 85 und der wichtigere Satellit wäre 19,2 damit ich auch bei irischem Regenwetter die Bundesliga nicht verpasse.

    Wir haben gestern die Anlage eingestellt und 19,2 funktioniert schon, ist es denn sehr schwierig den anderen LNB noch auszurichten, die Schüssel müsste ja eigentlich schon richtig stehen...?
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2 ° + Eutelsat 13 ° + Astra 28,2 ° + ???

    Na wenn deine Priorität auf 19,2 liegt, dann kannst das auch ruhig so lassen und 28,2 schielen lassen. Das dürfte in Irland mit 85cm problemlos gehen. Für 28,2 stehen dann immer noch ca. 60cm Schüsselfläche zur Verfügung. An der Schüssel jetzt gar nix mehr machen sondern eine variable Multifeedhalterung kaufen, ranmontieren und das zweite LNB so lange bewegen / ausrichten, bis du 28,2 sauber hast.

    Greets
    Zodac
     
  9. Hody

    Hody Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    100 cm Schüssel, 2 Telestar Diginova 2 digital Receiver
    AW: Astra 19,2 ° + Eutelsat 13 ° + Astra 28,2 ° + ???

    Danke, die Multifeedhalterung und zwei LNBs sind ja schon dran, muss also wohl nur noch verschieben und wohl auch mit der Höhe der LNBs auf der Schiene variieren, ich glaube der 28.5 muss ein bis zwei cm höher sitzen. Mein nächstes Problem ist der Wind hier in Irland. 2 Jahre lang ging es gut mit der Schüssel im Hinterhof, jetzt ist die Schüssel im neuen Haus auf der Frontseite und erstmals haben wir so starken Wind das ich teilweise Probleme mit dem Signal habe - habe mich schon gefragt ob ich nicht auf so eine Schüssel mit Löchern umsteigen soll, wie man sie hier oft hat...
     
  10. Hody

    Hody Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    100 cm Schüssel, 2 Telestar Diginova 2 digital Receiver
    AW: Astra 19,2 ° + Eutelsat 13 ° + Astra 28,2 ° + ???

    Vielen Dank nochmals an alle die geholfen haben. Ich habe mir tatsächlich den Tangens Multiplikator ausgerechnet und das Ganze dann mit der Feedarm Länger multipliziert. So habe ich dann am Ende die LNBs ca. 10cm von einander angebracht und das eine ca. 2cm höher gesetzt. Fernseher eingeschalten, 28,2 da! Ich musst dann nur noch am Receiver ein paar Frequenzen eingeben, damit ich alle Sender bekommen habe. Damit sind wir auch schon bei meinem Problem.

    Ich war bisher Telestar/Technisat Receiver gewohnt, die zum einen die Programmlisten automatisch upgedatet haben und zum anderen ein Super EPG hatten. SiehFern nennt sich das wohl und die Sendunge sind dabei sher übersichtlich untereinander aufgelistet - siehe Beispielbild

    [​IMG]

    Leider kann ich meine beiden Telestar Receiver nicht mehr verwenden, da es bei dem Modell bekannte Probleme mit DiseCq gibt. Der Receiver denn ich hier habe ist ein BigSat DSR 6500 prima also ein Digi 4000 Clone. Das EPG ist leider sehr unübersichtlich und auch immer nur für die nächsten 1-2 Stunden verfügbar. Ausserdem ist die Hersteller Homepage nicht mehr zu erreichen.

    Meine Frage ist nun ob jemand einen heissen Tipp für einen günstigen Receiver mit ansprechendem EPG hat? Wie ist z.B. der Comag SL 45, der hätte sogar HDMI, damit kann ich die PIP Funktion meines Fernsehers nutzen?