1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA 19.2°E Transponder 68 kaputt...

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 4. Oktober 2005.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ASTRA 19.2°E Transponder 68 kaputt...

    Nee nee, das Verständnis der Sache ist für den Leser schon erfassbar. Es sollte auch kein persönlicher Angriff auf dich sein! ;)

    Ich wundere mich immer wieder über das Adjektiv geschalteT. Sehr viele machen daraus ein geschalteN, was sich meiner Meinung nach sehr holprig anhört und grammatikalisch auch nicht korrekt ist. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. Vielleicht bin ja auch ich auf dem Holzweg?! Würde mich halt nur interessieren wieso für das Adjektiv so oft diese beiden Varianten verwendet werden.

    So, jetzt aber wieder BACK TO TOPIC, please! ;-) Nix wie ungut! :winken:
     
  2. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ASTRA 19.2°E Transponder 68 kaputt...

    Das Thema "abgeschaltet" oder "abgeschalten" ist hier schon mal durchgekaut worden und es ist beides grammatisch richtig (das ganze ist wohl regional unterschiedlich). Ich selbst bevorzuge auch "geschaltet"...
     
  3. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ASTRA 19.2°E Transponder 68 kaputt...

    abgeschalten ist ein schreckliches wort. Dazu stand doch mal was bei Zwiebelfisch oder so?!?!
     
  4. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: ASTRA 19.2°E Transponder 68 kaputt...

    Habe ich auch nicht so empfunden ;)

    Aber ich bin inGENIEur und muß als solcher schon korrekte Aussagen machen. :D
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ASTRA 19.2°E Transponder 68 kaputt...

    Das will ich auch noch werden :) Habs aber auch selber schon von Anderen Ings desöfteren gehört. Deshalb habe ich nachgehakt. Scheint offensichtlich beides korrekt zu sein! Für den Einen hört sich nur das Andere komisch an und umgekehrt :)
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ASTRA 19.2°E Transponder 68 kaputt...

    Wer auch Zwiebelfisch zum ersten Mal gehört hat und auch googeln musste:

    http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,339978,00.html

    PS Ich sage in unserem Sprachgebrauch auch "ausgeschalten", weil ich mir in unserem Dialekt "ausg'scholtat" nicht vorstellen kann. Dagegen klingt "einzigste" für mich wirklich dumm, denn das gibts bei uns nicht.