1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA 19.2°E Transponder 24 weg?

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 9. November 2009.

1. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ASTRA 19.2°E Transponder 24 weg?

Und den von @Taunuswolf hat's gleich mitgerissen? Erscheint mir recht unwahrscheinlich.

Da wird es wohl doch eher am Transponder liegen. Vielleicht ist das Signal "unsauber" oder übersteuert...? Das kann wohl nur ein Spezialist mit einem Spectrum Analyzer genauer ermitteln...

2. radio bino

radio bino Guest

Aber warum haben dann andere wieder keine Probleme? :confused:

3. linowsat

linowsat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da müsste man wirklich mal nachmessen.

Ich kann nur mit meinen SNR Werten der DVB-S Karte dienen. Ist natürlich kein C/N oder BER eines Messgerätes. Auf jeden Fall ist der Empfang von diesem TRP schon immer schwankend gewesen. Das trifft auf die meisten anderen 19.2° Trp's bei mir nicht zu. Hier der Plot der letzten 100 Tage. Habe mir allerdings keine Mühe mit der Beschriftung der X-Achse gemacht. Dient eigentlich nur meiner Systemüberprüfung:

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Den Post hatte ich noch nicht gelesen. Hatte sich wohl überschnitten.

5. fuddel

fuddel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere

Ich habe keinerlei Probleme mit dem Transponder. Kann auch die Frequenz weit verändern ohne Probleme zu bekommen. Von schmalbandig bei mir keine Spur. Nur 10% Signalunterschied , je nach Twinausgang.

6. boardfalke

boardfalke Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo, denk mal das liegt an der Signalstärke. je schwächer das Signal desto enger der Frequenzbereich in dem es dekodiert werden kann. Bei Problemen Schüssel justieren/rauschärmeres LNB verwenden ...

7. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

So, die Sache hat sich jetzt insofern aufgeklärt, als dass mir wieder eingefallen ist, dass ich die Suchläufe unter unterschiedlichen Betriebssystemen auf meinem Triple-Boot System (Windows XP, Windows XP x64, Windows 7 x64) durchgeführt hatte - und unterschiedliche Treiberversionen installiert hatte.

Mit der (älteren) Treiberversion in den x64 Betriebssystemen wird der Transponder 24 auch auf seiner "Nominalfrequenz" korrekt eingelesen.

Peinlicherweise habe ich den Treiber selbst programmiert, und kann mich gar nicht mehr erinnern was ich alles verändert habe... Möglicherweise liegt es an der Konfiguration des Tiefpassfilters, den habe ich wohl etwas "breiter" gemacht - vielleicht kommen ja nur bei Transponder 24 benachbarte Störungen rein, die der Tiefpassfilter ausblenden muss? Muss ich mich nochmal mit beschäftigen.

Jedenfalls hat sich offenbar am Transponder selbst nichts entscheidendes verändert... :eek:

8. radio bino

radio bino Guest

Wie man sieht, es gibt für alles eine Erklärung.