1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2° - ZDF HD Transponder nur 50%

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von digidish45S, 25. September 2016.

  1. digidish45S

    digidish45S Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    nachdem mein Satempfang immer nur bei max. 62% war, habe ich meine Satschüssel, FUBA DAA650, neu ausgerichtet. Verbaut sind ein Quattro LNB mit Spaun Multischalter (Dämpfung beim Einrichten auf 0db).

    Bis auf dem ZDF HD Transponder, habe ich über all jetzt zw. 85-98% Signalstärke auf den SD / HD(+) Kanälen.

    Nachdem ich den High-Part am Spaun 10db gedämpft habe komme ich jetzt auf 55-60% bei ZDF HD. Rest der Känäle liegen jetzt bei 76-85%.

    Das kann doch nicht alles gewesen sein, oder? Hat mein LNB ein Problem? Mach ich einen Fehler?

    Danke für einen Tipp.

    Gruß
    DigiDish45s
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.238
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ja machst Du. Es wird nach Signalqualität ausgerichtet und nicht nach Signalstärke.
     
  3. digidish45S

    digidish45S Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke für den Hinweis. Der ist bei ARD HD und ZDF HD bei 73%. Reicht das? Hab leider kein Messgerät und kann nur den Wert von meiner VU Solo ablesen.

    Update: Bei allen anderen mir wichtigen Sendern sind es zw. 73-75%.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.238
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Die Werte sind nicht genormt, und hängen vom Gerät , LNB, und Kabellänge ab. Daher kann man nicht generell sagen es reicht. Du solltest auf den höchst möglichen Wert optimieren.


    Kleiner Tipp. Lege ein feuchtes Tuch über das LNB und optimiere dann.
    Probiere folgendes.
    Schüssel ohne zu lösen, mit der Hand leicht nacheinander in alle 4 Richtungen drücken. Hoch, runter, Rechts, Links
    Ist eine Verbesserung in einer Richtung zu erkennen, erst dann lösen und Schüssel in diese Richtung korrigieren.
    Eventuell benötigst Du dazu eine zweite Person zur Signalbeobachtung. Achtung die Geräte zeigen eine Veränderung erst nach einer gewissen Verzögerung an. daher nicht zu schnell arbeiten. Schön langsam.
     
  5. digidish45S

    digidish45S Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke für deine Antwort. Bin jetzt noch mal schnell aufs Dach und hab das getestet. Mehr als jetzt geht nicht mehr.

    Das LNB ist schon über 6 Jahre alt und sieht schon etwas "verwittert" aus. Rein aus Interesse, welches würde man 2016 kaufen?
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.858
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Bei nur 73% SQ ist das völlig überflüssig.
    Machste nix dran....

    Wie oft muss man dir denn noch verklickern, dass ein über das LNB gelegtes nasses Tuch nur dann Sinn macht,
    wenn ein Receiver die Signalqualität mit 100% anzeigt.
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.563
    Zustimmungen:
    4.128
    Punkte für Erfolge:
    213
    kingbecher gefällt das.
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.238
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Woher kennst Du seine Anzeige Werte??
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.858
    Zustimmungen:
    449
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Zitat des TE:
    Der ist bei ARD HD und ZDF HD bei 73%. Reicht das? Hab leider kein Messgerät und kann nur den Wert von meiner VU Solo ablesen.

    Update: Bei allen anderen mir wichtigen Sendern sind es zw. 73-75%.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.238
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ach meno. Er hat nach Signalstärke justiert.
    Lies doch mal alles.
     

Diese Seite empfehlen