1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2° und Eutelsat 16° mit Monoblock LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Discone, 22. September 2008.

  1. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Astra 19,2° und Eutelsat 16° mit Monoblock LNB

    Da wir ja hier letztlich über das Paket von Digitalb reden gibts hier einen Thread, den kannst du dir ja mal durchlesen, vielleicht bringt er dir was!

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=189287

    Ich selber habe gerade mal einen Sendersuchlauf der HD-Sender gemacht, im Moment kommts dick runter und ist herb bewölkt, die Quali lag bei meiner 88er Triax bei 53%, ist normal noch ausreichend um Störungsfrei zu gucken, mein 7700HSCI fängt erst bei ca. 45% an zu meckern, ist aber je nach Receiver Tunerabhängig!

    Ich habe hier mal eine Zusammenstellung vom Ebayshop Multimedial 24, die sind günstig und gut, habe selber schon bestellt

    Triax 110 für 50Euro, hier die ArtNr:180291549896[​IMG], den Rest ausser den Flexiblock findest du da auch



    2x ALPS-Single, Wetterschutztülle ist hier dabei für je 6,90 zus 14Euro

    Vialuna SDS 226 Diseq 2/1 für 4,40, habe ich selber schon gehabt, funzt einwandfrei, der Spaun ist mir als normaler Diseq echt zu Schade für das Geld, der ist besser als Disequeoptionsrelais, da gibts nicht viele

    4 Gummitüllen und F-Stecker, die Gummitüllen machst du zusätzlich über die Anschlüsse am Diseque, sicher ist Sicher, F-Stecker brauchst du 4 und eventuell noch ein paar Meter Kabel(90DB Schirmung reicht für die paar Meter zum Schalter), achte aber auf den passenden Durchmesser der F-Stecker zum Kabel.


    Triax-Flexiblock 2 LNB für 13 Euro +Versand ca.20 Euro, hier die ArtNr, da habe ich auch schon bestellt;
    180291418193[​IMG]
    das alles + Versand 14,90 da wärst du bei ca 110 Euro + 20 für den Flexiblock= 130, da kannst du dir aber noch einen netten HD-Receiver kaufen!

    PS:Ein Tip noch am Rande, wenn du dir den HD-Receiver holst nimm das Conax-Cam mit in den Laden und teste ob es der Receiver erkennt, ich habe selber Cams in Betrieb und weiss das Receiver hier manchmal gern mucken, Obernegativbeispiel ist die HD-Serie von Phillips 5000er und 9000er, hier definitiv Finger weg, als äusserst Cam kompatibel erweisen sich sämtliche Receiver von Topfield, wobei es kein Topfield sein muss, einfach im Laden Testen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2008
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra 19,2° und Eutelsat 16° mit Monoblock LNB

    Nochmals vielen Dank für die ausführliche Hilfe, ich werde "meinen Freund", den Fussballfan über die erforderlichen Komponenten und die Kosten informieren, er trifft dann die Entscheidung zur Realisierung.
    Im Digitalb Threat kann er ja selbst lesen und sich noch Tipp´s zum Abo sowie weitere Info´s über das Programmangebot holen.

    Discone
    :)
     
  3. MontgomeryBurns

    MontgomeryBurns Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 19,2° und Eutelsat 16° mit Monoblock LNB

    Hallo,

    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher klinke ich mich mal hier rein.

    Folgendes:
    Ich habe eine 85cm Schüssel mit Alps-LNB's für Astra 19,2, Eutelsat W2 und HotBird.
    Dabei habe ich W2 in den Fokus gesetzt, da dieser bekanntermaßen ja schwach ist. Bei Astra und Eutelsat HotBird bekomme ich alle Sender (egal welche Frequenz) ohne Probleme rein. Bei allen ist der BER 0, auch bei Regen. Empfang somit 1A!

    Jedoch bekomme ich bspweise bei fast allen Sendern auf W2 keine BER 0 Werte hin. Balkanika Music TV bspweise hat einen BER von ca 2000 bis 3000. Der steigt dann bei etwas stärkerem Regen auch in Form von Pixelfehlern aus.
    Einige Sender bekomme ich gar nicht rein (z.b. Sitel).

    Ich habe insgesamt fast 2 Tage lang versucht, die Schüssel auszurichten. Zum Ausrichten hab ich immer Balkanika genommen. Besser wie es jetzt ist, krieg ich es nicht hin. Ist W2 wirklich so schwach? In Richtung Süden habe ich freie Aussicht, kein Baum, nichts was stören kann.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 19,2° und Eutelsat 16° mit Monoblock LNB

    Naja, der W2 ist nicht zu "(leistungs)schwach" im eigentlichen Sinne, aber er ist eben auch nicht mit Astra oder Hotbird als DTH-Satellit zu vergleichen, weil er eben ein paar Besonderheiten im Vergleich zu DTH-Satellliten aufweist. Vorneweg: aus eben diesem Grunde sind 85cm Untergrenze, die man mit den Dir bekannten Beschränkungen nutzen sollte.
    Eine dieser Besonderheiten ist, daß ein sehr breiter Transponder in einzelne Sendeslots aufgeteilt wird. Dadurch sinkt automatisch der verfügbare EIRP je Einzelslot. Schau Dir mal hier die Transponder B5 und/oder F2 an, dann erklärt sich das von selbst. Nun gibts Leute, die dann das fehlende Signal durch ausgewählte LNBs bei Beibehaltung des Reflektors reinzuholen versuchen. Persönlich empfehle ich den größeren Durchmesser. Mit einer T90 kommen die von Dir genannten Vollprogramme störungsfrei rein, aber wenn man dann auch noch auf Feeds scharf ist, dann kann es passieren, daß man auch mit ihr an ihre Grenzen stößt. 95-100cm sollten Deine Misere beheben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2008
  5. dirk093

    dirk093 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2° und Eutelsat 16° mit Monoblock LNB

    Eutelsat W2 auf 16Ost wird Ende des Jahre ersetzt gegen W2M.
    Starttermin ist Ende November und Inbetriebnahme im Januar 2009.
    Diese Baureihe sollte dan in der Leistung wie Hotbird sein und auch bessere
    Empfangseigenschaften haben.
    :)
     
  6. MontgomeryBurns

    MontgomeryBurns Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 19,2° und Eutelsat 16° mit Monoblock LNB


    Danke Schüsselmann für diese ausführliche Erklärung. Mir ist der W2 nicht ganz so wichtig, hab das eigentlich nur wegen Balkanika, da mir diese Art von Musik gefällt.

    Das wären ja super Neuigkeiten!
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 19,2° und Eutelsat 16° mit Monoblock LNB

    Daß der Satellit ausgetauscht werden soll, bedeutet zunächst mal keine allzu große Änderung, wenn es bei der besagten Transponderaufteilung bleibt.
     
  8. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 19,2° und Eutelsat 16° mit Monoblock LNB


    Also ich bekomme die besagten Sender rein, mit ner 88er Antenne und dem W2 in Focus!
    Als Anhaltspunkt würde ich die Antenne auf dem Alsat-Transponder justieren, der kommt sehr schwach rein, wenn du den zum laufen kriegst stehen die Chancen gut!

    - 10957.00 H - Txp: B1 - Beam / Ausleuchtzone: EuropeDVB-S (QPSK) - 2821 2/3
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19,2° und Eutelsat 16° mit Monoblock LNB

    Da kommt der Moment der Wahrheit für Besitzer von Spielzeugschüsseln. Bislang geht die niedrigere EIRP noch in die Entkopplung für 13 und 19,2°-Empfang mit ein!
     
  10. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 19,2° und Eutelsat 16° mit Monoblock LNB

    @Dipol!
    Übersetze bitte was du meinst, wäre mal interresant zu wissen was das bedeutet, ich verstehs nicht so richtig!

    Man dankt und schönes Wochenende!:)