1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2° und Badr 26° Probleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von misterten, 30. Juli 2010.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Astra 19,2° und Badr 26° Probleme

    Der Arabsat ist ein sehr schwach ausstrahlender Satellit.

    Und das ist doch jetzt endlich mal ein Beitrag wo ein "High Gain LNB" reinpasst .... bisher habe ich hier immer nur von Leuten gelesen die diese für Astra, am besten noch gepart mit einer 100cm Antenne, einsetzen und dann nur 10m Kabel hintendran haben.

    Das mit der T85 + Monoblock LNB musst du auch nochmal genauer erklären !

    1. warum T85 wenn du eh einen Monoblock LNB hast ?
    2. warum Monoblock-LNB wenn du mit der T85 arbeitest ?

    Und, angenommen es ist ein "Standard-Monoblock" (6 Grad Abstand), dann wäre der 2. LNB eh sinnlos in der Luft ?!?!?
    20 Grad (26-6) ?
    32 Grad (26+6) ?
    Mit dem 4.3 Monoblock nicht viel besser...
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra 19,2° und Badr 26° Probleme

    Pardon, da war mehr als nur das "t" am Ende falsch

    zwischen

    Giant
    (zu deutsch: Der Riese, der Gigant)

    und

    Gain
    (zu deutsch: Verstärkung, Gewinn)

    ist dann doch ein kleiner Unterschied :)

    Der TP 12523 H 3/4 27.500 ist längst nicht mehr so stark wie vor ein paar Wochen. Würde ich nicht mehr verwenden zum Justieren. War in der Tat der "stärkste" Vertreter von Badr4

    Der TP 12182 H 3/4 16.200 macht sich da aktuell bedeutend besser

    Das Problem wird an der Multibeam Antenne liegen, die dafür konzipiert ist, einen breiten Multifeedbereich abzudecken
     
  3. misterten

    misterten Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2° und Badr 26° Probleme

    Hey Leute,

    ich freue mich über die vielen, prompten Zuschriften, echt super!!

    Was Binsche schrieb, so mit Öffnungswinkel und Trennung, hatte ich mir auch schon überlegt. Tja, die T85 havom Grundprinzip her schon einen weiteren Öffnunfswinkel. Das habe ich auch schön feststellen können, als ich das LNB an der Schiene hin- und herschob, und Astra für eine ganze Weile sauber zu kriegen war. Also wird sie für Badr ungeeignet sein. Oder kann ein High Gain LNB das Problem tatsächlich lösen?

    @satmanager: So dachte ich dann auch gleich, wenn ich beim Astra um einen Grad daneben liege, dann kann ich den zweiten Kopf des (Standard 6,2°-) Monoblocks direkt auf Badr richten. Das war so meine Grundidee.

    Nun, Monoblock und T85 ist aus der "Historie" entstanden. Ich hatte eine 85er Gibertini mit dem Monoblock für Astra und Hotbird am Laufen. Hotbird ist für mich aber uninteressant geworden, und ich wollte mit einer T85 mal mehr Auswahl haben. Und da Badr zu Astra fast den gleichen Abstand hat wie Hotbird, dachte ich mir, ich könnte mir noch diverse Schalter und/oder Verteiler mit zusätzlicher Stromversorgung sparen.

    Das mit den stärksten Transpondern ist ein klasse Tipp. Habe noch Single LNBs hier, vllt. klappt's mit dem schon besser. Welche high Gain LNBs sind denn da gut hier?
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 19,2° und Badr 26° Probleme

    Ich würde auf das "MTI AP82-XT2N High- Gain Low Noise Twin LNB" zurückgreifen.
     
  6. misterten

    misterten Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2° und Badr 26° Probleme

    An welchen technischen Daten erkenne ich das empfehlenswerte LNB? Das kann doch wohl nicht nur die Verstärkung sein, oder? Der Inverto Monoblock, den ich habe (noch überall zu finden) hat eine Verstärkung von 65dB, das Inverto Twin Black Ultra typisch 68dB. Das entspricht einer Signalverdoppelung, da ich aber überhaupt keinen Ausschlag weder von zwei verschiedenen Sat Findern noch vom DBox Sat Finder sehe, wird auch eine Vervierfachung (wie evtl. mit dem MTI möglich) nicht viel bringen können, oder?

    Ich hatte mir den Monoblock damals zugelegt, weil er wohl auch so mit das beste Signal herausholen können sollte, und mit 65dB sieht er den technischen Daten der High Gain LNBs sehr ähnlich. Ich habe den Monoblock auch in die Antennenmitte gesetzt und die antenne direkt auf Arabsat ausgerichtet, aer keinen Erfolg. Ein Versuch mit den Single LNBs, die ich noch vorliegen habe, steht aus.

    Aber zurück zur Ausgangsfrage: Es wird wohl nicht nur Verstärkung sein, oder? Ich habe entdeckt, dass es den Monoblock als "White" und als "Black" gibt. Beim Black gibt es noch den Wert für die Kreuzpolarisation. Dieser wird auch beim Black Ultra angegeben.

    Gibt es einen empfehlenswerten Multischalter, der keine extra Spannungsversorgung benötigt? Habe an der Hauswand nämlich keine Steckdose. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2010
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Astra 19,2° und Badr 26° Probleme

    Was willst du mehr ?

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo.../253881-multischalter-testen.html#post4219237
     
  8. misterten

    misterten Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2° und Badr 26° Probleme

    @satmanager: Danke für den Link, werde mich da demnächst durchlesen.

    So, ich habe einen Teilerfolg erringen können. Mit dem Ergebnis, dass der Inverto Monoblock tatsächlich zu schlecht ist, um diesen Satelliten herauszubekommen. Der Monoblock ist sogar schlechter als ein 10 Jahre altes Alps LNB! Hätte ich nicht gedacht.

    Teilerfolg deswegen, weil das Alps leider Single ist, und weil nur die Hälfte der Kanäle gefunden wurden. Aber ich werde dann in ein neues High Gain LNB und einen Multischalter investieren, und der Rest ist Feinjustierung.

    Der Sat Finder, den ich zwischen LNB und Receiver angeschlossen habe fängt das Signal des Satelliten auch nicht ab, fiept nicht. Da ich die Satelliten an 23.5 und 28 mit dem Ding messen kann, habe ich die Antenne bewusst in der Mitte plaziert, wo das Ding den niedrigsten Fiepton macht. Hatte ich zuvor auch mit dem Monoblock gemacht, kam aber nichts. Mit dem Alps hatte ich mit dem Sat-Finder an der DBox an dieser Position plötzlich das gewünschte Signal. Juhu! :)) Nebenbei: Eins kann ich aber sagen, der ist wirklich schwer einzustellen. Wohingegen man an den Astra jeden "Grobmotoriker" lassen kann, braucht man für den Arabtsat echt mikrometerfeines Fingerspitzengefühl.

    Danke an alle, die sich rege beteiligt haben!!
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 19,2° und Badr 26° Probleme

    Warum das denn?
    Ein Single LNB muss alle Empfangsebenen finden
    Und warscheinlich wirst du nur den Badr 4 bekommen, wegen den großzügigen Beams beim Badr 5 und 6
     
  10. misterten

    misterten Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2° und Badr 26° Probleme

    Äh, naja, Single deswegen doof weil Mehrteilnehmeranlage. War jetzt nicht wegen der halben Kanalzahl in Verbindung gebracht. ;)

    Laut Lyngsat hat doch Badr6 den größeren Beam!? Du meinst, ich kriege ihn auch mit dem besten LNB dann nicht rein?