1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2° und 28,2°: Fragen zur Installation

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von blaubarschbube2, 26. April 2011.

  1. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.296
    Zustimmungen:
    1.345
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Anzeige
    AW: Astra 19,2° und 28,2°: Fragen zur Installation

    Im Saarland reicht locker auch eine kleine Schüssel und trotzdem massig Schlechtwetterreserve (60cm/45Dish Multytenne) 28.2E mittig stellen und 19.2 schielend.

    Apropo höhenverstellbare Multischiene, weiss zufällig jemand ob im Empfangsteil der Multytenne auch die LNBs unterschiedlich tief liegen?

    Edit ok habs gefunden 28.2E liegt deutlich höher

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2011
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra 19,2° und 28,2°: Fragen zur Installation

    Ich kenne die Tenne nicht.
    So eine kleine Schüssel dürfte aber so konstruiert sein, dass alle EL Unterschiede berücksichtigt werden oder besser - werden müssen.
     
  3. blaubarschbube2

    blaubarschbube2 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra 19,2° und 28,2°: Fragen zur Installation

    Wieso ist das denn besser als den 19.2 mittig zu stellen und den 28.2 schielend??
    Ist der Abstand zwischen den LNBs bei beiden Varianten gleich?
     
  4. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 19,2° und 28,2°: Fragen zur Installation

    Warum das besser sein soll kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Ich würde den 28,2 in den Focus nehmen und 19,2 schielen lassen, einfach deshalb um den 2D in bester Quali reinzukriegen.

    Der Abstand zwischen den LNBs ist derselbe.

    @ Gecko_1

    Sorry, ich hab das "als" überlesen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2011
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Astra 19,2° und 28,2°: Fragen zur Installation

    Nur wenn von @blaubarschbube2 die Kanäle von Astra 2D deutlich öfter als die Kanäle von Astra1 eingeschaltet werden, würde die Fokusanpeilung wegen der dann besseren Schlechtwetter-Reserve von 2D Sinn machen.

    In Saarbrücken wie auch im westlichen NRW, wird Astra 2D fast so gut in Bezug auf C/N empfangen wie Astra1.
     
  6. blaubarschbube2

    blaubarschbube2 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Astra 19,2° und 28,2°: Fragen zur Installation

    Hm, ich werde vorwiegend Astra 19,2 schauen, auf Astra 28,2 gibt's ja fast nur englische Sender, die sind für meine Frau (Englisch-Lehrerin :winken:).
     
  7. blaubarschbube2

    blaubarschbube2 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Bin der Verzweiflung nahe!

    Hallo,

    ich habe gestern versucht (!) die Schuessel auszurichten.
    Anfangs hat's mit Astra 19,2 auch gut hingehauen. Dann habe ich aber gemerkt, dass ich den zweiten LNB auf der falschen (=rechten (vom Spiegel aus betrachtet)) Seite montiert hatte (dies ist hier leider falsch dargestellt!). Deswegen wollte ich dann quasi den schon eingestellten Astra 1H LNB auf Astra 2A ausrichten, da ja dann die LNB Positionen noch korrekt gewesen waeren.
    Dann aber nahm das Unheil seinen Lauf! :eek:

    Hier nochmal meine Daten von Dishpointer (ich wohne im Saarland):
    Astra 19,2° 1H:

    • Elevation: 32.1°
    • Azimuth (true): 163.6°
    • Azimuth (magn.): 162.8°
    • LNB Skew: -3.1°
    Astra 28,2° 2A:

    • Elevation: 29.7°
    • Azimuth (true): 152.5°
    • Azimuth (magn.): 151.7°
    • LNB Skew: -10.0°
    Alle nachfolgenden Richtungs-/Positionsangaben gehen davon aus, dass man von dem Spiegel aus auf den Feedarm schaut!

    Wie bereits oben erwaehnt, habe ich den Astra 2A in die Mitte genommen.
    Diesen habe ich auf die normale Hoehe gesetzt, die Elevation habe ich auf 30° eingestellt.
    Den Astra 1H habe ich 11 cm rechts daneben montiert, die Multifeedschiene habe ich schief gestellt, so dass der LNB ca. 2 cm tiefer liegt als der Astra 2A.
    Hier mal eine kleine Skizze, wie das Ganze jetzt ausschaut.
    [​IMG]

    Danach habe ich den HH Anschluss des ersten LNBs an den Receiver (Trekstor Cepto S2, ist wohl eine Kopie des Comag SL 40 HD) angeschlossen und mir den Wolf gedreht, da ich wirklich nichts gefunden habe. Der Receiver zeigte keinerlei Ausschlag.
    Das Gleiche habe ich mit dem HH Anschluss des zweiten LNBs versucht, leider auch vergeblich.

    Habe ich jetzt grundsaetzlich etwas falsch gemacht?
    Am Anfang hat das mit Astra 1H ja auf Anhieb geklappt, aber mittlerweile geht garnichts mehr!

    Bin fuer jede Hilfe dankbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2011
  8. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bin der Verzweiflung nahe!

    Das ist da genau richtig dargestellt, wenn Du es anders machst, wird es nichts mit dem Empfang beider Positionen.

    Die Astra2-Position ist östlich von Astra1. Da der Spiegel spiegelt, muss also der Astra2-LNB westlich vom Astra1-LNB montiert werden.
     
  9. blaubarschbube2

    blaubarschbube2 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bin der Verzweiflung nahe!

    Ok, danke!
    Sehr verwirrend das Ganze!

    Stimmen denn die anderen Abstaende (horizontal 11 cm, vertikal 2cm) bei 55 cm Abstand zwischen LNB und Spiegel?
    Sollte ich den 2A in den Fokus nehmen?
     
  10. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bin der Verzweiflung nahe!

    Die Abstände stimmen von der Größenordnung, sie müssen natürlich feinjustiert werden. Und welche Position im Fokus ist, müsste im Saarland egal sein, da kommt alles stark rein.