1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2° um 23,5° ergänzen

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Oekel, 2. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Prevention

    Prevention Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Astra 19,2° um 23,5° ergänzen

    Hallo erstmal alle zusammen!!!
    Ich hab eine vieleicht kleines Problem, da ich aber zu den Leuten zähle die sich nicht so gut auskennen mit der Thematik ists für mich ein schweres!
    Ich hab mir ne DVB S Karte fürn Rechner gekauft (WinTV - Nova S-Plus) und will die startklar machen!!
    Jetzt kommts!
    hab ne Sat-Schüssel da ist noch ne analoges LNB dran da brauch ich also ne neues (für Astra und Hotbird) Problem ist nur das wir im Haushalt noch vier Reciever haben die fernsehen wollen!
    Bis jetzt lief das so, dass ich ne Multischalter zwischen hab.
    Hab gehört das man ein digitales LNB nicht mit einem Multischalter versehen kann?!
    Die Reciever haben alle Disec 1.0
    Könnte ja theoretisch ne Quad LNB holen aber dann müsste ich nochmal zwei Leitungen durch die Wand legen!!
    Wollt mich erkundigen, ob es da nicht noch andere Möglichkeiten gibt!!
    Das wäre nett weil so viele auf mich einreden und ich nicht weiß was ich machen soll!!!!!
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 19,2° um 23,5° ergänzen

    @Prevention

    bist du nicht eventuell im falschem teil des forums!?!?
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra 19,2° um 23,5° ergänzen

    TV Karte + 4 Receiver passen aber auch nicht so wirklich schön an einen Quad LNB;)
    Ansonsten ist es aber durchaus möglich auch "digitale" LNBs (die eigentlich garnichts digitales an sich haben) mit einem Multischalter zu betreiben.
    Dann bräuchte man allerdings zwei Quatto LNBs, eine Multifeedschiene, 8 Strippen bis zum Multischalter und der MS müsste gegen ein 8/X Modell getauscht werden.
    Dies ist mit Sicherheit die sauberste Mösung, auch wenn sie vielleicht ein wenig teurer in der Anschaffung ist.

    Ansonsten bliebe dir nur die Möglichkeit einen Monoblock LNB mit 4 Anschlüssen zu verbauen und zwei zusätzliche Kabel zu verlegen.
    Allerdings sollte die Satantenne dann zwingend 80/85 cm groß sein, da es mit einem Monoblock ansonsten nicht funktionieren wird, weil der Abstand der fest vergossenen Empfangsköpfe nur für diese spezielle Antennengröße ausgelegt ist.

    Gruß Indymal
     
  4. Prevention

    Prevention Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2° um 23,5° ergänzen

    Tut mir leid, dass ich mich übers falsche Thema reingeklickt habe!
    Wusste mir keinen Rat und bin froh, dass cih so schnell eine Antwort bekommen habe!
    Ich glaub die billigste Variante wäre es wirklich mit 4 Kabeln an die Sat Schüssel zu gehen!
    Ich bedanke mich für eure Mühen !Bis bald!
     
  5. bambusstab

    bambusstab Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2° um 23,5° ergänzen

    Hallo Leute,

    ich habe ein ähnliches Problem wie manch andere hier: ich habe eine 75 cm Schüssel, die bisher auf 19,2° ausgerichtet war.
    Jetzt möchte ich zusätzlich auch noch 23,5° empfangen und habe mir zu diesem Zweck ein Kathrein CCL 244 Monoblock Quatro LNB. Das ist laut Kathrein-Kundendienst, obwohl kein QUAD auch zum direkten Anschluss von vier Receivern geeignet.
    Ich hab es jetzt so angeschlossen, dass das 23,5°-Feedhorn im Feedarm steckt und das 19,2 "schielen" soll (stand so in der Anleitung).
    Leider habe ich jetzt zwar super 19,2°-Empfang, aber überhaupt keinen auf 23,5°.
    Was DISEqC angeht, muss ich sagen, dass ich davon leider überhaupt keine Ahnung habe. In dem entsprechenden Menü kann man bei mir nur "Aus" oder "Sat 1" bis "Sat 4" wählen.

    Liegt es nun an meiner Hardware, dass auf 23,5° nichts geht oder ist es eine "Einstellungssache" bei DiseqC und wenn ja, welche Einstellungen muss ich da machen?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß

    bambusstab
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.