1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2° SR Fernsehen HD

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von doing100, 11. Februar 2016.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Genau darum ist das Programm im Gegensatz zu den anderen Regionalprogrammen so kostenintensiv, man betreibt rund um die Uhr eine eigene komplette Sendestrecke.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    über HD ja. In SD nicht. Der SWR-Vertrag wurde glaube ich in dem Punkt nicht geändert, er fordert immer noch 2 getrennte Programme.
     
    seifuser gefällt das.
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es sind ja auch keine Regionalprogramme, sondern eigenständige Programme. Alle Programme kommen aber vom Playou in baden-Baden.
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Man muss wohl auch eine gewisse "Mindestdatenrate" liefern, denn die Empfänger streamen ja nicht byteweise. Vermutlich nicht nur beim PCTV gibt es die "ungünstige" Optimierung, dass ein PID-Filter und ein großer Ringpuffer die Host-CPU entlasten - aber eben auch dafür sorgen, dass ein Programm mit sehr niedriger Bitrate im Ringpuffer regelrecht "steckenbleibt". Deshalb muss so ein Videostream auf eine Mindestbitrate mit Filler Data aufgefüllt werden...
     
  5. ahsiss

    ahsiss Guest

    Radio Bremen auch, nur damit ein anderes Logo oben da ist. Nur wenn alle Sender für Regional auseinandergehen kommt das Magazin für Bremen, der Rest ist mit dem NDR identisch.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Robert Schlabbach: komischerweise liefern die ZDF Encoder kaum Filler Daten... und zB die BBC Muxe auf 28,2 Ost senden die Nullbytes via PID 8191, da gibt es nicht selten Augenblicke, wo über 20Mbit/s Nullbytes gesendet werden via 8191. Aber auch Filler NALUS werden gesendet, nur ihr Anteil ist wesentlich geringer als der bei der ARD. Da scheint es also mehrere Konfigurationen zu geben... Die BBC Variante ist halt "Festplatten tauglicher".
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    -
    Naja, die Filler Data on-the-fly bei der Aufnahme rauszunehmen, bevor die Daten auf der Festplatte landen, ist ohne tiefere Kenntnis der Videocodecs machbar. Habe ich schon mal selbst für MPEG-2, H.264 und H.265 implementiert...
     
  8. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    Habe bisher immer SWR HD in der Favoritenliste. Gäbe es einen Grund auf SR HD zu wechseln?
     
  9. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Aktuell noch nicht, da der SR HD noch nicht im Regelbetrieb sendet. Später kommt es darauf an, welches Landesfenster dich interessiert. In großen Teilen senden SR, SWR BW und SWR RP ein identisches Programm. Am abend wird für ein paar Stunden regional getrennt.
     
    Chakaa gefällt das.
  10. Eegel

    Eegel Talk-König

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wann soll der sender denn laufen?