1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2° Ost: Geplante Satellitentests am 8., 14. und 15. Februar

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Müllkanal, 1. Februar 2017.

  1. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Anzeige
    Wer mal "live" sehen möchte wie ein Transponder off-air genommen wird
    kann das zu diesen Zeitpunkten tun:
    [​IMG]

    Quelle: Technik: Angekündigte Programmunterbrechungen | BR.de
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.658
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Sehr interessant. Gut zu wissen.
     
  3. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das finde ich nicht sonderlich gut wenn in der Zeit grade Filme und Sendungen laufen die man aufnahmen oder schauen möchte,
    was sollen diese Tests auf ein mal ?
    Es gibt doch noch genügend andere nutzlose Sender mit Test Bildern wo man testen kann, warum ausgereicht tv Sender wo ein Programm gesendet wird ?:mad:
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.898
    Zustimmungen:
    2.087
    Punkte für Erfolge:
    163
    So wie ich es verstanden haben, wird der ganze Satellit gecheckt. Also es sind alle Programm auf den TP des jeweiligen Satelliten betroffen.

    Das wird auch nicht das erste mal sein, du hast es nur nicht mitbekommen.

    Ich gebe dir mal ein Beispiel:

    Unser ÖPNV Anbieter informiert seit knapp 2 Jahren über Ausfälle bei Bussen und Stadtbahnen via FB etc und die Meckerei ist immer groß.

    Das ist aber nichts neues, nur früher wurde sowas nicht kommuniziert.
     
  5. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    93
    ist mir bislang nicht aufgefallen,
    sollte das nun Neuer Sat TV Standard werden baue ich freiwillig meine Sat Schüssel wieder ab schaue wie davor nur über DVB T und Kabel TV
    und werde von HD + mein Geld zurück fordern.

    Über den Sinn und Zweck steht nirgendwo was ?
    Ich kenne auch die Satelliten aus den USA da macht man so ein Theater nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2017
  6. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4.639
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese sogenannten "In-Orbit-Tests" hat es schon immer gegeben, auch zu Analogzeiten! Der Modus ist dabei immer der gleiche, egal welcher der ASTRA-Satelliten bzw. Transponder. Es geht hierbei vor allem darum, jeden Transponder durchzumessen, indem man ihn mit einem einheitlichen uplink-seitigen Messsignal seitens ASTRA, einem sogenannten Leerträger oder Schwarzbild, beschickt und die Empfangsparameter daraufhin ermittelt und mit Referenzwerten vergleicht. Dabei geht es auch um die Lebensdauer der Satellitentransponder.

    Wer noch einen alten Analogreceiver hat, kann im jeweiligen Zeitfenster auf der jeweils betroffenen Frequenz ein vorübergehendes Schwarzbild (ohne Synchronimpulse!) bestaunen, das während der Tests unterschiedlich stark hereinkommen wird. Am besten einen Röhren-TV anschließen.

    Gruß Holz (y)
     
    whitman, Müllkanal, sebbe_bc und 4 anderen gefällt das.
  7. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was soll man da durch messen ,
    Endwerder das Signal kommt an Sat Input und dann Aux oder nicht,
    ich weiß wie das funktioniert , von der Erde wird gesendet und vom Satelliten dann verteil gesendet .
    Seit ich Sat habe seit Ende 2014 sind mit keine Sender Ausfälle auffallen.
    Wieso heutige Sat Receiver können auch alle Analog Signale locker verarbeiten,
    es gibt u.a für uns Exotische Satelliten die z.t so gar noch Analog Sender haben,
    das man solche Tests zu den Anfangszeiten von TV Satelliten ano 1975 ,1976 noch machte musste kann ich mir vielleicht noch vorstellen , aber heute 2017 nicht mehr .
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2017
  8. kingbecher

    kingbecher Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.869
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nein...
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    93
    Auch wenn die Satelliten wie Astra schon paar Jahren auf dem Pukel haben können die so einiges, das man extra diesen Zirkus veranstaltet um die sehr hohen Transporter Gebühren zu rechtfertigen nach dem Motto wir tun was auch wenn es sehr überflüssig ist .
    Jeder Satellit hat eine Allgemeine Statuts Abfrage über einen gesonderten Chanel wo man kucken kann ob noch alles funktioniert und darüber kannst Du auch alle Transporter anfragen ob die noch voll funktionsfähig sind oder Fehler haben ohne das dabei das TV Programm beeinflusst wird .
    schlimm genug das die das schon seit Jahren so treiben .
    Das ist meine Meinung dazu !
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2017
  10. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    2.390
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    @mass , schlimm genug das du es immer noch nicht schaffst so zu schreiben das man deine Beiträge auch vernünftig lesen kann.
     

Diese Seite empfehlen