1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2° + 28,2° – 4 Teilnehmer (ggf. 1 LNB als Monoblock)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stephan333, 2. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Wenns Buget mit macht kannst ja auch eine T85 kaufen. Diese ist eine Multifokus Spiegel und würde dann auch die halter dabei haben.

    Das einstellen der Lnbs wird dadurch aber auch nicht leichter..

    MFG Kingbecher
     
    stephan333 gefällt das.
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Den Schiefstand der multifeedhalterung kann man aber genau berechnen.

    Sehe zB hier: Frage zum Multifeed Empfang
    (Bei mehrere LNBs nimmt man natürlich die dA-dH-Werte der zwei äussersten LNBs.)

    Satlex macht das auch für dich, so wie hier: SatLex Digital :: Techniek :: Calculators :: WF Toroidal calculator
    Resultat: 14,13 grad im vergleich zum Horizont.

    Wenn man der richtige Schiefstand eingestellt hat, ist der LNB-abstand leichter zu finden/justieren....

    MfG,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2016
    stephan333 gefällt das.
  3. stephan333

    stephan333 Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Vielen Dank für die weiteren Tipps. Ich werde wahrscheinlich am nächsten Wochenende beginnen, die Sat-Antenne umzubauen.
    Einen neuen Spiegel kann ich nicht anbauen, da er nicht mir gehört, ich darf aber an den LNBs rumbasteln. In Koblenz hatte ich einen ähnlichen Aufbau, aber mit einen Monoblock, der eigentlich für Astra / Hotbird vorgesehen war. Es war ursprünglich ein Notbehelf, da Nachbars Bäume den Empfang des deutschen Astra komplett unmöglich machten. Ob der Empfang von Astra 2 tw. gestört war, weiß ich nicht. Jedenfalls funktionierten die meisten Kanäle, BBC und einige Musikkanäle konnte ich nur an einigen Tagen nicht schaue, sie waren zwar da, aber hatten zu viele Störungen.
    Ich werde euch über Updates auf dem laufenden halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2016
  4. stephan333

    stephan333 Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Die Anlage ist jetzt umgerüstet. Ich habe die LBSs so montiert, dass Astra 1 im Zentrum ist und Astra 2 schielend empfangen wird. Das war notgedrungen, da die Schrauben am vorhandenen LNB festgerostet sind. Der Empfang ist ausgezeichnet, wobei die Signalqualität des Engländers sogar noch besser ist als bei Astra 1. Nur der Transponder 102 kommt nicht störungsfrei an. Auf Holiday & Cruise, The Mall und Dept Store kann ich zum Glück verzichten. Ich muss dazu sagen, dass die Leitung auch ziemlich lang ist. Mit einem 4m-Kabel funktioniert es tadellos. Vielleicht wird die Frequenz irgendwo gestört.