1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA 1 und ASTRA 2 / Eurobird per Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kreisel, 20. November 2003.

  1. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.038
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    Anzeige
    Hallo,

    zur Zeit nutzen ich, mein jüngster Bruder und meine Eltern eine 80cm-Antenne, durch die meine Eltern und mein Bruder ASTRA sehen. Ich empfange zusätzlich noch Hotbird. Nun würde ich gerne die Britische ASTRA-Position 28,2 grad Ost statt Hotbird empfangen. Wie groß muss die Antenne sein? 80 cm wären sicherlich etwas knapp. Wohne in Rheinland-Pfalz (nähe Kaiserslautern). Das Aufstellen einer weiteren Antenne ist nicht möglich. Meines Wissens nach müsste aber die Kombination 19,2 / 28,2 grad Ost bei mir per Multifeed zu realisieren sein, oder?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    mit einem 88er Spiegel empfange ich problemlos Astra 1 , Astra 2 und Hotbird gleichzeit.
    Standort: nähe Ludwigshafen.

    Sollte also bei Dir auch funktionieren.
    Ich hab den Astra 1 im Fokus und Hotbird, bzw. Astra 2 jeweils rechts und links daneben schielend montiert.
    Mit dem 88er Spiegel habe ich noch jede Menge Schlechtwetterreserve.
    Unsere Standorte liegen ja nicht so weit auseinander, so daß du ähnliche Empfangsbedingungen haben solltest.
    Astra 2 kommt im Übrigen genauso stark rein wie Hotbird.

    Du brauchst also nicht unbedingt auf Hotbird verzichten, sondern kannst problemlos alle 3 empfangen.

    Voraussetzung natürlich: ein 3. LNB, eine 3fach Multifeedhalterung und ein 4er-Diseqc-Schalter

    <small>[ 20. November 2003, 16:17: Beitrag editiert von: jonnyjo ]</small>
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Ich empfange mit Astra1 im Focus und 100 cm hier in Hannover auch noch Astra 2 schielend (wichtig ist, dass der Astra 2 - LNB deutlich höher sitzen muß)

    16° Ost hab' ich dann auch noch drangefummelt l&auml;c (Mit Heißklepebistole, Kabelbinder und vom Plastikgehäuse befreitem Single-LNB)
     
  4. superchango

    superchango Guest

    Hi JonnyJo, Glückwunsch.

    Wo hast Du die 3-er-Halterung her? Hast Du die gekauft oder selbstgebaut.?

    <small>[ 21. November 2003, 13:10: Beitrag editiert von: superchango ]</small>
     
  5. jonnyjo

    jonnyjo Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    816
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    ich habe die Halterung bestellt (gibts beispielsweise bei BFM)

    es ist so eine Schiene mit 3 Halterungen für 3 LNB´s.
    Die mittlere Halterung wird am vorhandenen LNB befestigt und die Beiden links und rechts davon werden dann entsprechend ausgerichtet.

    Auf dem folgenden Bild siehst du die Verwirklichung.

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen