1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1 und 2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von luzy92, 25. Januar 2006.

  1. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Astra 1 und 2

    Ja, der Receiver muss DiseqC können.
    Aber wenn du nicht genau weißt wie die Geräte schalten wäre es vielleicht erstmal sinnvoll den Receiver direkt am LNB anzuschließen und eine Frequenz von Astra 2 einzustellen, dann ist das DiseqC Signal nämlich erstmal egal.

    @pschorr
    Saudi-TV auf 26,0 Ost (12010 V) ist auch ein Grenzkandidat den ich gerade noch reinbekomme.
     
  2. bullet

    bullet Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Astra 1 und 2

    Hallo, ich komme auch 80 km von Frankfurt (Viernheim richtung Mannheim) und bekomme mit Maximum T-85 von 28 Astra bis 5 Sirius ( Astra 23,5.19,2 schilend Hotbird fokus 13 auch) ud bei dir muss auch das gehn mit 80 cm spigel ohne problem,Elevasionswinkel 31-32 grad Astra 19,2 mitte und recht Astra 28 .
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2006
  3. luzy92

    luzy92 Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 1 und 2

    Ich habe mir die Seite von Astra und von beitinger angeschaut. Daniel56 hat du Recht! Beitingerseite ist viel besser. Ich habe aber auch versucht diese verdammte Astra 2D mit 85cm Antenne und mit LNB in der Mitte zu finden. Vergeblich! Mein Receiver ist etwas alt (2002) und ich denke, daran soll das Problem liegen. Oder liege ich komplett falsch?!
     
  4. luzy92

    luzy92 Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 1 und 2

    Das mache ich die ganze Zeit. Ich verbinde den LNB direkt an den Receiver und suche mit nur einem LNB in der Mitte Astra 2. Ich finden immer wieder Astra 1 und dann gehe ich mit der Schüssel weiter nach links (von hinten aus betrachtet). Der Receiver empfängt lauter Analogsignalen aber sonst nichts! Ich habe dann nach rechts bewegt (in der Mitte finde ich immer wieder Astra1 19.2) und suche HotBird 13°. Nichts! Vielleicht ist der Receiver falsch eingestellt und such keine Frequenz von Astra 2 oder HotBird. Sonst weiß ich nicht weiter:(
     
  5. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 1 und 2

    @boina

    Di Sau geht bei mir problemlos. Regensburg - jetzt Sonnenschein. :D
     
  6. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra 1 und 2

    @luzy
    Also nach links ist schonmal richtig.
    Aber du musst natürlich auch eine Frequenz einstellen die es auf Astra2 gibt (z.b. 10788 V / 22000)....
    Und wieso weißt du dass du analoge Signale hast?? Auf Astra2 gibt es nichts analoges. Du verwendest schon einen Digitalreceiver????

    @pschorr
    Dann muss auch 2D rein gehen.
     
  7. luzy92

    luzy92 Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 1 und 2

    Die Frage ist sicher berechtigt aber ich habe sicher einen Digitalreceiver. Einen alten von Medion aber sicher Digital. Ich gehe auf der Informationseite und er sag mir was für ein Signal ich empfange. Bei Astra 1 19.2° sag er Digitalsignal und empfange ARD (ist schon programmiert). Dann geh ich nach links und ich empfange viele Analog-Signalen. Natürlich bekomme ich kein Bild. Ich werde auf Manuellsuche gehen und dann eine Frequenz eingeben. Nur eines möchte ich fragen. Ich bin auf der Höhe von Astra 19.2°. Bei Astra 2D soll ich nach links gehen, aber auf derselben Höhe bleiben. Oder soll ich die Höhe auch ändern?:eek:
     
  8. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 1 und 2

    Willst Du Deine Schüssel wirklich auf Astra 2 drehen? Ich würde das auf jeden Fall nicht machen, sondern wie gesagt auf Astra 1 ausrichten und auf Astra 2 schielen. Zum Ausrichten auf Astra 2 vorerst auf einen Transponder stellen, der nicht auf 2D liegt, sondern z.B. auf 11426 V 27500 2/3 oder 11546 H 27500 2/3. Erst wenn diese top sind auf einen TP von 2D feinjustieren.
     
  9. hdo

    hdo Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 1 und 2

    Hallo,

    wohne südlich von Stuttgart und habe gerade eben den 85cm-Satellitenspiegel auf Astra 19,2° u. 28,5° eingestellt.

    Beide Astra-Positionen schielend. Elevation mittelwertig eingestellt und die Multideehalterung (Fuba) links etwas nach oben u. rechts etwas nach unten gebogen.

    Empfsangsstärke wird jetzt vom Technisat S2 mit 102db angezeigt (fast zuviel...) und die Qualität mit 9,8 von 10.
    Bei dem Astra 19,2°-Signal sieht es noch nicht ganz so perfekt aus, sollte aber nach etwas Feintunig auch optimal sein.


    @Lucy92,

    ich würde mal versuchen die Elevation bei 19,2° optimal einzustellen um dann bei suchen von 28,5° um ca. 1,5° abzusenken.
    Bei mir hat das System heute beim einstellen sehr empfindlich auf die Elevation reagiert.
    Will aber nicht verschweigen, daß ich absoluter Laie bin.


    Gruß,
    Dirk
     
  10. hdo

    hdo Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 1 und 2

    Hallo,

    >Bei Astra 2D soll ich nach links gehen, aber auf derselben Höhe bleiben. Oder soll ich die Höhe auch ändern?:eek:

    Bei mir lassen sich die genannten 2 Astra-Positionen nicht gleichzeitig empfangen, wenn man die unetrschiedlichen Elevationswinkel nicht berücksichtigt. Da nögen andere mehr glück haben.

    Die Winkel kannst Du hier www.satlex.de berechnen.


    Gruß,
    Dirk