1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1 und 2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von luzy92, 25. Januar 2006.

  1. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Astra 1 und 2

    110 cm? Darf man fragen, wo Du Dich befindest? Ich empfange hier in Nürnberg BBC mit einer 85er Gibertini (Astra 1 im Fokus, BBC schielend) gerade noch so (indem ich mit einer höhenverstellbaren Multifeedhalterung und einem Invacom-LNB aufgerüstet habe), d. h., bei wolkenlosem Himmel habe ich Empfang, ansonsten gibt es ab und an Aussetzer. 80 cm Fokus würden hier aber locker ausreichen. 110 cm sind evtl. für Städte wie Rosenheim usw. relevant.
     
  2. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 1 und 2

    Bin ganz in Deiner Nähe. Bei Regensburg 30 km A3 Richtung Nürnberg.

    Halte voll drauf soll heißen dass ich mit 1.2 Motor arbeite. Exakt eingestellt noch dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2006
  3. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 1 und 2

    Ja, leider fällt Astra 2D in Richtung Regensburg stark ab. In Nürnberg geht es mit 80 cm Fokus noch recht gut, aber bereits im nahen Neumarkt hatte ich selbst mit 85 cm schon keine Chance mehr, als ich dort mal eine Anlage aufgebaut habe. Mit 90 cm ging es dann (allerdings ohne jede Wetterreserve).
    Schielend ist östlich der Linie Flensburg - Hamburg - Eisenach - Nürnberg - München schnell Schluß. Da zählt jeder Kilometer.

    Wenn man bedenkt, daß ins Ansbach für BBC noch 60 cm ausreichen, während man in Regensburg selbst mit 110 cm Schwierigkeiten bekommt, sieht man, wie stark der Abfall von Astra 2D Richtung Osten ist ...
     
  4. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 1 und 2

    Das war jedenfalls mal ne richtige Antwort. Dann muss man halt damit leben.

    Noch weiter östlich gibts am Satellitenhimmel weniger Probleme z.B: 33' 36' 39' 42' Da scheint alles da zusein was man so in Kanallisten findet.
     
  5. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 1 und 2

    Neh, neh, in Frankfurt (natürlich a.M.) geht das wirklich problemlos mit einer Menge Schlechtwetterreserve! Bei 60 cm im Fokus oder 85 cm schielend wie bei mir darf es schon fast Katzen hageln bis der Empfang weg ist. Bei mir sind einige Transponder von Astra 1 eher weg als Astra 2D!

    Übrigens: Diese Info ist für den Empfang von Astra 2D bedeutend besser, als die Astra-Homepage:
    http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2006
  6. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra 1 und 2

    110 cm in Regensburg halte ich für ein Gerücht.

    In Landshut geht mit 90 cm alles rein (zwar ohne jegliche Reserve). Allerdings mit einer CAS 90 und einem UAS 177....:winken:
     
  7. luzy92

    luzy92 Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 1 und 2

    Hey, ich freue mich auf die zahlreiche Antworten! Wie einige gemerkt haben, bin ich neue mit diesem Zeug. Aber ich scheue keine Mühe und werde mir die Seite von Astra anschauen. Aber nochmal ganz von vorne. Ich wohne in Frankfurt am Main (Sorry, als Ausländer vergesse ich immer Frankfurt an der Oder) und möchte wissen mit welchen Neigungsgrad ich die Schüssel montieren soll. 32 oder 33Grad? Ich versuche zuerst Astra 2 in der Mitte zu finden.
    Dann vermute ich, dass ich ein Problem mit dem Receiver habe, da ich nur Astra 1 empfangen kann und nicht z.B. Hot Bird. Kann es sein, dass der Receiver nicht für den Empfang von anderen Satelliten eingestellt ist?
     
  8. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 1 und 2

    @boina
    Du bist Gold Member und hast sicher richtig Ahnung. Ich will mal meine Anlage überprüfen. Gibt es da zwischen 42' Ost und 30' West so eine Art Härtefälle, die man mit ca 1 m gerade noch empfangen kann ? :winken:
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 1 und 2

    Ich denke mal, dass das ziemlich irrelevant ist. Hast du denn in der Praxis schon mal eine Sat-Antenne installiert? Ein Grad oder weniger ist unheimlich schwierig anhand der Elevationsskala. Dafür muss der Mast absolut gerade stehen (was er hoffentlich tut) und die Sat-Antenne neu und damit die Elevationseinstellung absolut freigängig sein (was bei dir ja der Fall sein dürfte). Dennoch gelten diese Werte nur als Anhaltspunkt um den Satelliten zu finden. Eine exakte Justierung nur anhand der Gradzahlen mit Hilfe von Kompass und Elevationsskala ersetzen die genaue Einstellung mit einem Messgerät nicht!
     
  10. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Astra 1 und 2

    Der Receiver muss mit diseqc 1.0 ausgestattet sein - oder ? :confused: