1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1 und 2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von luzy92, 25. Januar 2006.

  1. luzy92

    luzy92 Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine Schüssel von Gibertini (85 cm)und zwei LNB's gekauft. Ich finde ohne Probleme Astra 1 aber ich kriege den Astra 2 nicht rein. Ich wohne in Frankfurt und im Laden haben sie mir gesagt, dass Astra 2 nur etwas links von Astra 1 zu finden ist. Kann mir jemand weiter helfen? Kann es sein, dass ich ein Kanal von Astra 2 programmieren muss, damit ich etwas sehen kann?
    Danke :eek:
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Astra 1 und 2

    Poste hier lieber mal die Satellitenpositionen die du empfangen möchtest. Astra 2C z. B. steht auch auf 19,2° Ost, Astra 2A, 2B und 2D dagegen auf 28.2° Ost. Das kann man übrigens selber auf http://www.astra.de nachlesen!
     
  3. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Ort:
    CH-3186 Düdingen
    AW: Astra 1 und 2

    Hallo
    Ich denke schon, dass Du Astra 2 auf 28.2° Ost empfangen willst. Das geht wirklich sehr einfach:
    Zuerst das erste LNB für Astra 1 in der Mitte optimal einstellen, dann das zweite LNB für Astra 2 auf der Multifeedschiene montieren. Es kommt rechts von der Mitte, wenn man hinter der Schüssel steht und zum Himmel gegen den Satellit schaut. Die Distanz der LNBs ist etwa 12 cm von Mitte LNB zu Mitte LNB gemessen. Dann empfängst Du bereits ganz sicher die zweite Astra-Position. für Astra 2D muss das LNB möglicherweise etwas höher montiert werden, d.h. die Multifeedschiene leicht schief montieren.
    Gruss Daniel
     
  4. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    Lönneberga
    AW: Astra 1 und 2

    Ist mit so einer Anlage dann auch der Empfang des ITV-Pakets gewährleistet ?
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Astra 1 und 2

    85 cm als Multifeed in Frankfurt und dann Astra 2D? Das wird superknapp! Reserven sind da absolut keine drin. Ich gehe mal davon aus, dass du in Frankfurt a. M. wohnst, denn in Frankfurt a. d. Oder dürfte damit gar nichts gehen.
     
  6. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    Lönneberga
    AW: Astra 1 und 2

    Gerade für die 28,2 Position habe ich mal gelesen dass es in Deutschland relativ problemlos ist, aber weiter östlich (z.B. Teile von Österreich) nahezu unmöglich. Woran liegt das ?
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Astra 1 und 2

    Am Footprint! Das erklärt mir, dass du immer noch nicht auf der Homepage von Astra warst... Schaus dir doch wenigstens mal an! :winken:
     
  8. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    Lönneberga
    AW: Astra 1 und 2

    Ich bin nicht luzy92 - schau's mir trotzdem mal an.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Astra 1 und 2

    Sorry, hab ich gar nicht gemerkt! :D
     
  10. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    Lönneberga
    AW: Astra 1 und 2

    Mir geht's halt um die beiden interessantesten Sachen da: 1. ITV 2. BBC

    Ich halte schon mit 110 cm voll drauf. Aber sobald die erste Wolke am Himmel erscheint nur noch Blöckchen. Alle anderen Sender gut zu empfangen und einwandfrei verschlüsselt. Ausser einige Musiksender die man noch nutzen kann.

    Dabei steht meine Schüssel auf dem Balkon und ist somit leicht zugänglich um Feineinstellungen vorzunehmen.
     

Diese Seite empfehlen