1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1 KR

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von bachvolker, 22. April 2006.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Astra 1 KR

Was neues von Astra 1C ??? Aktive Betriebsresrve auf 19,2? Vlt. will man es nicht mehr riskieren den Satelliten noch zu verschieben.

2. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Der Start des Astra 1L wurde nun offiziell auf das 1. Quartal 2007 verschoben. Ursprünglich war der Start Ende 2006 vorgesehen. Damit wird 2C noch etwas länger auf 19,2 Grad Ost bleiben.

http://www.lyngsat.com/launches/europe.html

3. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Was ich komisch finde, ist daß der übernächste Kandidat Astra 1M den 1H ersetzen soll und nicht den noch älteren 1F. Was für eine Strategie verfolgen die bloß ? Basteln die etwa an ihren spot beams für Mehrfachfrequenznutzung und ist Premiere einer der Kunden der seine Reichweite nicht noch weiter erhöhen will ? Mich wundert bei den Profitgeiern nichts mehr und damit beziehe ich die SES als Ganzes (Astra, Sirius, Global) mitein.

4. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Der Starttermin von 1M wurde von 2009 auf Mitte 2008 vorgezogen. Extrem ungewöhnlich. Sowohl 1L als auch 1M sollen Spotbeams an Bord haben. Welche Politik SES verfolgt ist ebenfalls sehr undurchsichtig. Vom 1L ist mir nur bekannt, dass er das "E-Band" (11,7-12,1 Ghz) ersetzen kann. Welchen weiteren Bänder, leider Fehlanzeige.

Der 1M soll Kapazitäten im "D-Band (10,7-10,95),C-Band (10,95-11,20), E-Band und F-Band (12,1-12,5) besitzen.

5. deepbluesky

deepbluesky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

So so, also war 1KR der letzte Astra über den wir uns freuen konnten. Bin mal gespannt, für welche Regionen die Spotbeams im Sinn haben. Möglichkeiten gibt es viele aber spekulieren möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nur ungern.

6. Wesley Crusher

Wesley Crusher Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB

Gibt es dafür eine Quelle, dass 1L und 1M Spotbeams haben werden?

(Wenn ja, dann wünsche ich mir einen Spotbeam für RTL, der nur auf Schiffen im Mittelmeer empfangbar ist)

7. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_46093.html
    http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=news_detail.inc&newsID=587786
    Offizielle Aussage der SES zur letzten IFA. 1L wird gerade umkonfiguriert, da ja evtl. als Ersatz für Fehlstart des 1KR vorgesehen.
    Ansonsten: SES verweigert inzwischen sogar offizielle Anfragen von Journalisten.
    http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=10256
    Die sind sowas von beleidigt, dass sie als Buhmann wegen der Codierung herhalten müssen und sagen gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2006
  8. Wesley Crusher

Wesley Crusher Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB

Diese Meldungen kenn ich, nur dass das Ganze sich noch nicht auf konkrete Satelliten bezog. Ich dachte, da hätte es schon etwas Neues gegeben.

Aus Sicht von SES ist es nachvollziehbar, dass die keine Fragen mehr beantworten. Dabei können Sie nur ihr Image verlieren und alles, was gesagt wird, dürfte auch das Kartellamt zur Kenntnis nehmen.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich weiß auch nicht was an spotbeams so schlimms ein soll...

Ob der sender nun verschlüsselt oder nen spotbeam nutzt ...

10. NurAstra19

NurAstra19 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Verschlüsselt (z.B. Spanien) - ich kann in Spanien Pay-TV-Abo kaufen
    Spotbeam (z.B. Spanien) - ich kann in Spanien Pay-TV-Abo kaufen, aber dann habe ich kein Signal...