1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA 1 KR-Start nun terminiert

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 10. August 2005.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ASTRA 1 KR-Start nun terminiert

    Stimmt, seit etwa 1 Woche der Fall. Schaut man sich nach und nach die launches von 2005, 2006, 2007 an, findet sich Astra 1KR überhaupt nicht wieder. Auch seitens der SES wird mal wieder Verschleierungspolitik betrieben. Von fehlenden footprints will ich lieber nicht reden. Mich überrascht diese Verhaltensweise nicht. Denen kann man eben nicht trauen und paneuropäische beams werden wohl ein Traum bleiben. Warum wohl befindet sich deren Zentrale in Luxemburg ?
     
  2. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA 1 KR-Start nun terminiert

    Die Absage des Starttermins 20. Oktober 05 fiel zeitlich zusammen mit der Meldung von SES ihre neuen Satelliten mit Spotbeams zu bestücken. Nach meinem Kenntnisstand wird gerade versucht in Betzdorf zu recherchieren, ob 1KR mit diesen Footprints ausgestattet sein wird. Bekanntlich ist SES für seine - um es vorsichtig auszudrücken - verhaltene Informationspolitik bekannt. Ergebnisse müssen abgewartet werden, aber ein gewisser Verdacht ist mehr als begründet, dass 1KR, 1L und 1M über zahlreiche regionale Beams verfügen werden. Damit könnte man natürlich Frequenzen wiederverwerten, was das Kapazitätsproblem auf 19,2 Grad Ost lösen könnte.
     
  3. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ASTRA 1 KR-Start nun terminiert

    Hallo

    Sollte nicht so ein Satellit fertig gebaut sein so kurz vor dem geplanten Start ? Oder wenn nicht gebaut müßten zumindest die Konstruktionspläne bis zur die letzte Schraube fertig sein. Testen muß man die Kiste ja auch noch etwas vor dem Start.

    Jens
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA 1 KR-Start nun terminiert

    Ich würde auch eher darauf tippen, dass beim Testen ein Fehler entdeckt wurde und der Satellit jetzt erst einmal "nachgebessert" werden muss. Und um mit grösstmöglicher Sicherheit einen voll funktionstüchtigen Satelliten zu haben, muss man eigentlich nach jeglicher Änderung die Testreihen noch einmal komplett von vorne durchführen...

    ...andererseits hat ja auch die Trägerrakete umfangreiche Startvorbereitungen zu durchlaufen und da frage ich mich, ob man den Start denn beliebig verzögern kann... Schliesslich werden die Konstruktionshallen für die Rakete und der Startplatz ja auch noch für andere Projekte benötigt. Oder die geplante Rakete geht ohne ASTRA 1KR an den Start und ASTRA muss ein neues Plätzchen in einer anderen Rakete reservieren, was wiederum Monate bis zum Start dauern könnte...
     
  5. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ASTRA 1 KR-Start nun terminiert

    Laut LyngSat.com ist der Start von 1KR mit Atlas5 nun auf den 20. April 2006 terminiert. Footprints - mit oder ohne Spotbeams - werden somit von SES nicht vor Mai 06 veröffentlicht werden.
    Ebenso wurde der Start von Hot Bird 8 auf das 2. Quartal 06 verschoben. Der Start von HB 7A am 21. Februar 2006 steht dagegen noch.