1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ASTRA 1 KR-Start nun terminiert

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 10. August 2005.

  1. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.373
    Anzeige
    Laut LyngSat.com ist der Start von Astra 1KR, der mit 32 TP in erster Linie das Astra-Frequenzband B (11,45-11,7) und C (10,95-11,2) abdecken soll, auf den 20. Oktober 2005 VERSCHOBEN worden. Ursprünglich war ein Termin im September geplant. Immerhin könnte SES seinen Orbiter noch dieses Jahr mit Proton-Rakete in die Umlaufbahn bringen. Eutelsat musste bekanntlich seinen HotBird 7A-Start von 2005 auf das erste Quartal 06 verschieben. Sollte es - wie bei 1K - wieder einen Fehlstart geben, steht mit dem parallel entwickelten 1L ein gleichwertiger Ersatz bereit. Dessen Start muss dann aber klappen. Immerhin das erste Mal, dass die SES zwei Satelliten gleichzeitig fertigen lässt, und die Mission von 1L abhängig vom Start von 1KR offen lässt. Aus Schaden wird man klug. Mit ziemlicher Sicherheit wird der Start, wie in der Vergangenheit, über alle relevanten Übertragungswege von SES live übertragen.
     
  2. serdar22

    serdar22 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    1.918
    Ort:
    Großstadt nr.4
    Technisches Equipment:
    E2 Box!
    all non Linux Boxen sind größte schrott!
    AW: ASTRA 1 KR-Start nun terminiert

    und astra2C wird auf 28,2°e verschoben?
     
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.373
    AW: ASTRA 1 KR-Start nun terminiert

    Nein! Die SES hat ausdrücklich erklärt, dass erst nach der erfolgreichen Positionierung von 1L Ende 2006 auf 19,2 Grad Ost 2C auf 28,2 Grad Ost verschoben wird. Rein von der Transponderabdeckung auf 19,2 Grad Ost könnte schon nach geglücktem Start von 1KR Astra 2C verschoben werden. Allerdings sind bis auf 3 Transponder alle Orbiter dann ausgelastet. Dies ist der SES wohl zu riskant. Lieber warten sie noch ein Jahr um ihr geliebtes Backup-System auch beibehalten zu können.
     
  4. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.984
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: ASTRA 1 KR-Start nun terminiert

    Der launch kommt immer näher und einen offiziellen footprint hat die SES noch nicht veröffentlicht. Hoffentlich erleben wir keine böse Überraschung...
     
  5. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Ort:
    bei Regensburg
    AW: ASTRA 1 KR-Start nun terminiert

    Ich hab bei mir noch irgendwo den provisorischen 1K-Footprint. *GRAUS!*
     
  6. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.973
    Ort:
    Westfalen
    AW: ASTRA 1 KR-Start nun terminiert

    Im Fall der Fälle wäre meine Hoffnung auf eine erneute 'Glanzleistung' der russischen Top-Rakete Proton enorm... Bald jährt sich dieses freudige Ereignis übrigens zum dritten Mal :winken:
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: ASTRA 1 KR-Start nun terminiert

    Da wäre eine Party angebracht :winken:
     
  8. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Ort:
    bei Regensburg
    AW: ASTRA 1 KR-Start nun terminiert

    Stellt schon mal den Champagner kalt! *prost*
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.984
    Ort:
    Stuttgart (48.79N/9.19E)
    AW: ASTRA 1 KR-Start nun terminiert

    Ich will ja nicht undankbar sein, aber so richtig Lust zum Feiern bekomme ich erst wenn die SES endlich eine paneuropäische Ausleuchtzone zustande bringt und nicht nur davon redet und jegliche Kritik daran ignoriert.

    Ich fordere die 120cm Zone im Viereck Island, Azoren, Kanaren, Malta, Zypern, Ural festzulegen.

    Das ist doch nicht zuviel verlangt oder ? Es muß ja nicht gleich wie bei Eutelsat bis nach Indien sein ;)
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: ASTRA 1 KR-Start nun terminiert

    Bei Lyngsat ist jetzt das Datum 20. Oktober durchgestrichen und daneben steht delayed...
     

Diese Seite empfehlen