1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1 - ca. 500 Kanäle, aber keine Sky-Kanäle

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gotthomer, 8. April 2016.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Auch wenn die Fotos kein sicheres Urteil zulassen, passen sie für mich dazu:
    Der Antennenstandort scheint mir ziemlich schlecht gewählt zu sein. Dem dishpointer nach wäre eine Montage etwas weiter links (Blickrichtung Foto) geeigneter, um zwischen den Bäumen durchzukommen.

    Ja bitte, berichte vom Ergebnis. Mein Tipp: Neues LNB ändert nichts (leider).
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @gotthomer

    Kann mich nur der Meinung von @raceroad anschließen und gebe zu Bedenken, dass die Blätter ja jetzt erst noch wachsen und dann kaum noch was durch kommt.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Darauf bin ich wirklich gespannt....
     
  4. gotthomer

    gotthomer Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wechsel vom LNB hat nichts gebracht. Genau das gleiche wie zuvor. Ich würde jetzt einfach mal aufgeben. :)

    Erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe und die Ratschläge! :) Kennt jemand von euch jemanden, der in Berlin hauptberuflich Satellitenschüssel montiert? Würde diese dann weiter links montieren lassen (siehe Bild dish-pointer). Spricht etwas dagegen oder sollte das dann klappen?
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Jeder Fachmann kann dir ja sofort sagen, ob an der Wand eine Stelle zum Satempfang geeignet ist.

    In den gelben Seiten sollte Jemand zu finden sein.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dem dishpointer-Foto nach zu urteilen ist zwischen den Bäumen genügend Platz, um dort durchzukommen. Aber die Bäume könnten inzwischen weiter gewachsen sein (> Insofern bist Du den übrigen Foren-Teilnehmern doch klar im Vorteil.) bzw. in Zukunft den Empfang von der Fassade aus unmöglich machen. Für die Standortsuche selbst braucht man mMn keinen Fachmenschen. Die Eignung eines Standortes lässt sich nicht besser als mit dem hier mehrfach verlinkten Sonnenstandstool überprüfen. Dem traue ich mehr als den Smartphone-Apps. Nächster sun outage mit einer Übereinstimmung auch in der Elevation ist erst wieder im Oktober.



    Falls Dich im Frust darüber, dass das neue LNB nichts gebracht hat, meine Erklärung dazu interessieren sollte: Die Kernaussagen des indirekt bereits erwähnten Artikels aus KATHREIN: Die Antenne, Ausgabe 161 (ab Seite 24) lauten:
    • Nicht das Rauschmaß des LNBs gibt die Mindestgröße der Antenne vor, sondern zwecks Unterdrückung des Signals von Nachbarsatelliten der mit zunehmendem Durchmesser kleiner werdende Öffnungswinkel der Antenne.
    • Gäbe es lediglich Astra 19,2°, könnte die Antenne zu dessen Empfang deutlich kleiner als mit dem Vorhandensein von eng benachbarten Satelliten sein.
    Bedeutet: Für nicht durch Nachbarsatelliten störbare Transponder verschlechtert eine teilweise Verschattung der Selfsat nur in Richtung 19,2° den Empfang dieses Satelliten noch nicht zu sehr.

    Fotos und Empfangsverhalten deuten darauf hin, dass die Selfsat zwar in Richtung Astra 19,2° teilweise verschattet ist, nicht jedoch in Richtung von Eutelsat 16°. In diesem Fall macht der Baum denselben Effekt wie eine zu weit nach Westen gedrehte Antenne. Er verschiebt die Kräfteverhältnisse mit der Folge zuungunsten der Position 19,2°, dass (vereinfacht) die Lowbandtransponder nicht oder allenfalls grenzwertig schlecht, die Highbandtransponder hingegen noch recht gut empfangen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2016
  7. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja: Elektroinstallationen | Goersch GmbH Berlin
    oder Antennenanlagen, Elektroanlagen - Küchenmeister - Berlin
     
  8. poly61

    poly61 Junior Member Premium

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    386
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn ich mir die Fotos betrachte, kann ich nur den Baum als Usache erkennen, welcher diesen schlechten Empfang verursacht. Der Baum steht zu nahe am Haus und ist zu hoch. der Platz für die Selfsat ist total ungüstig, selbst wenn sie durch einen
    traditionellen Empfangsspiegel von einer Größe von 100 ersetzt würde, würde keine Besserung eintreten. AZ/EL-Rechner - Sat-Service - Service & Downloads - TechniSat: DE
    A steht für Elevation, c steht für Abstand Antenne zu einem Hinderniss, B für das Hindernis (Baum). Und nun braucht man nur noch die Seitenlängen berechnen. Setze die Antenne aufs Dach, Blitzschutz beachten.
     
  9. gotthomer

    gotthomer Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Es wurde eine normale Runde Schüssel um etwa 1-2 Meter versetzt an der Hauswand befestigt. Das ganze funktioniert seit etwa einen Monat störungsfrei :)
     
  10. poly61

    poly61 Junior Member Premium

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    386
    Punkte für Erfolge:
    73
    Danke für die Info. Sollte ich es bei diesen etwas längeren Beitrag überlesen haben, dann verzei mir. Ein sonniges Wochenende und immer guten Sat-Empfang.