1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Digitalosatfan, 16. November 2004.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich?

Basteln brauchst Du im dem Sinne nicht. Falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte:
    Das LNB für ASTRA2 etwa 2cm höher als das für ASTRA1, das LNB für Hotbird ein paar Millimeter niedriger als das für ASTRA1.

Ich habe das bei meiner Sat-Schüssel so gelöst (alles Universal-Alu-Multifeedhalterungen):
    Eine Zweifachhalterung von ASTRA1 zu Hotbird.
    Eine Dreifachhalterung von Hotbird zu ASTRA2, die mittleren Wendebacken herausgenommen.

Dementsprechend ausrichten: Also erst die gesamte Sat-Schüssel auf ASTRA1 ausrichten. Dann das Hotbird-LNB, dann das ASTRA2-LNB. Mit einer einzigen Multifeedhalterung ist es etwas schwierig, die Höhenunterschiede zu berücksichtigen.

2. Daniel56

Daniel56 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich?

Ich habe jetzt nur einen 3fach-Alu-Multifeedhalter. Da er etwas schief angebracht ist, ist der LNB für Astra 2D etwas höher und der für Hotbird zwangsläufig etwas niedriger als der mittlere für Astra 1. Bei meiner ersten Version hatte ich auch zwei Multifeedhalter montiert, da wie gesagt, die Schüssel und der Halter für Hotbird im Fokus konzipiert war.

3. littlelupo

littlelupo Guest

Einfach mal ausprobieren und, wenn das nicht geht, bei ebay zB die Sachen kaufen, die Du noch brauchst.

4. Digitalosatfan

Digitalosatfan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich

Hi Leute! :)

Hat jetzt doch etwas gedauert, bis ich mir die nötigen Teile bestellt habe.

Habe mir so überlegt, Hotbird ist mir doch nicht so wichtig.

Habe ich mir eine Universalmultifeedhalterung für 2 LNBs, einen Single LNB und einen DiSEc 2/1 Schalter bestellt.

Wenn man jetzt also ASTRA 1 und ASTRA 2 per Multifeed empfangen möchte, ist es da dann besser, ASTRA 2 im Focus zu nehmen und ASTRA 1 schielen lassen?

Gruß
    Digitalosatfan

5. Daniel56

Daniel56 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Digitalosatfan
    Ich würde ASTRA 1 trotzdem in den Fokus nehmen, da er bei Dir sicher wichtiger ist und an Deinem Standort ASTRA 2D problemlos schielend zu empfangen ist. Zudem hast Du dann immer noch die Option von einem dritten LNB auf Hotbird ohne die Schüssel neu auszurichten...
    Gruss Daniel

6. Digitalosatfan

Digitalosatfan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich

Hallo Daniel! :)

Habe ASTRA 1 im Fokkus gelassen und es lüppt.
    Mein Opa hat mir das montiert.
    ASTRA 2 als schielen klappt ja hier wirklich ohne Probleme, cool. :)

Noch mal Danke an alle, die mir hier im Thread geholfen haben.

Jetzt wäre ja noch klasse, wenn sich ITV 1 und 2 dazu entscheiden würden, FTA zu senden.

Weiß hier eigentlich jemand, warum im EPG der BBC man nur lesen kann, welche Sendung gerade läuft und welche danach kommt, aber weiter im Voraus dort nichts steht?
    Hat das damit was zu tun, dass die ein spezielles EPG Format bezüglich der Sky-Box senden?

Gruß
    Digitalosatfan

7. Digitalosatfan

Digitalosatfan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Eine Antwort auf meine Frage wäre schon nett. :)

8. Gagravarr

Gagravarr Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn Du so nett darum bittest ;)

Deine Vermutung ist richtig, Sky strahlt das EPG (wie einige andere ausländischen PayTV-Anbieter auch) nicht im Standardformat aus sondern benutzt etwas eigenes, dass nur mit einer Sky Digibox ausgewertet werden kann. Da aber fast alle in UK die FTA-Sender mit einer Digibox schauen, benutzen BBC und ITV auch Sky EPG-System.

9. Digitalosatfan

Digitalosatfan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke Uwe! :)

Habe ich also richtig vermutet.
    Stimmt, bei ITV ist das auch so und bei einigen anderen Sendern auch.
    Na ja, ist ja nicht so schlimm.
    Wenn man wissen will, was auf BBC, ITV 3 und so läuft, kann man ja z. B. auf die Webseiten von denen gehen.

Gruß
    Digitalosatfan

10. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Hallo,

bin ebenfalls Sat-Newbie. Leider passt an meine Nokiaschüssel(85cm) nur ein Multifeedhalter von Nokia. Warte schon 2 Wochen darauf und beabsichtige Hotbird zusätzlich zu Astra zu empfangen.
    Meine Frage:

In welchen Abstand (von Mitte Astra LNB zu Mitte Hotbird LNB) sollte der Hotbird LNB montiert werden? Links vom Astra, wenn man hinter der Schüssel steht?

Wenn ich die Beiträge dazu hier richtig verstanden habe, kann ich meine jetzige Ausrichtung der Schüssel beibehalten und Hotbird kommt dann nach Wahl des richtigen Abstands auf dem Multifeedhalter automatisch?

Danke und Gruß

Volterra