1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Digitalosatfan, 16. November 2004.

1. Daniel56

Daniel56 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich

Hallo Digitalosatfan

Die Schüssel funktioniert als Spiegel. Somit müssen die LNB's auch spiegelverkehrt montiert werden. :)

Gruss Daniel

2. littlelupo

littlelupo Guest

AW: Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich?

Spiegelbild halt. Probier es im Badezimmer einfach mal aus. Einfallswinkel=Ausfallswinkel. Das heißt, im Fokus steht das LNB ja genau senkrecht zum Reflektor. Wenn man nach links oder rechts geht, gibt es halt dieses Thema Einfallswinkel=Ausfallswinkel. Also einfach an die Anleitung halten:
    Wenn Du jetzt auf Deinem Receiver schon Kanäle von ASTRA2 oder Hotbird hast, kannst Du die gut nutzen, um das LNB passend auf die Orbitposition auszurichten. Beim Ausrichten/Montieren der LNBs ist es erstmal besser, wenn Du den DISEQC-Schalter rausläßt, also ne direkte Verbindung LNB-Receiver.

3. susdiehl

susdiehl Guest

AW: Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich?

Also kann ich anstatt nur auf Astra 19,2 und Eutelsat 13 Grad auch noch den astra 28,2 mit dazunehmen wenn ich anstatt der 2er LNB Halterung einfach ne 3er und noch ein weiteres LNB kaufen? Das wär ja cool.
    Sorry Newbie ^^

4. littlelupo

littlelupo Guest

@susdiehl:
    Ja, so ist es. Das LNB für ASTRA2/Eurobird bitte ca. 2cm höher als die anderen montieren. Wenn Du ASTRA2D mit den BBC-Kanälen empfangen möchtest (also wenn da Interesse besteht), bitte die regionalen Einschränkungen dafür beachten:
    http://www.beitinger.de/sat
    Da auf "Empfang ASTRA2D/BBC" gehen. Die "Schüsselgrößen", die dort angegeben sind, beziehen sich auf den Fokus. jetzt weiß ich allerdings selber nicht, wo Dietzhölztal genau ist und wie groß die Sat-Schüssel ist, die Du verwenden willst.

5. Digitalosatfan

Digitalosatfan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 1, Astra 2 und Hotbird Empfang über Technisatschüssel per Multifeed möglich

@all

Ich war gerade bei einem Händler und wollte einfach mal hören, was der so sagt, bezüglich Astra 1, Astra 2 und Hotbird mit Multifeed.

Der meint, mit einer Technisat würde das wahrscheinlich nicht gehen.
    Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass es Leute mit ner 80er Schüssel gibt, die dies aber geschafft haben.
    Da meinte er, dass die Leute dann aber Schüsseln von anderen Herstellern haben und die sind anders geformt als die von Technisat und deshalb würde das bei den anderen gehen.

Was meint ihr zu dieser Auskunft?

Gruß
    Digitalosatfan

6. littlelupo

littlelupo Guest

Es geht dem Händler dabei im wesentlichen um die LNB-Halterung der Technisat-Schüssel. Mit ner anderen Schüssel und LNBs mit 40mm Feedaufnahme kann man das Ganze wesentlich flexibler und günstiger konstruieren. Bedenke, daß das ASTRA2-LNB zwei Zentimeter höher stehen muß. Das wird mit den Technisat-Halterung sicher sehr schwierig zu realisieren.

7. Digitalosatfan

Digitalosatfan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@littlelupo

Heißt das, Du würdest eher abraten, es bei der Technisat zu versuchen?

Astra 1 und Hotbird scheint ja kein Problem zu sein, aber halt Astra 2, wenn ich das richtig verstehe.

Ich habe ja einen LNB-Adapter an der Technisatschüssel dran und an diesen Adapter kann man ja eine Universalmultifeedhalterung anbringen.
    Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann ist es da aber trotzdem sehr schwierig, die unterschiedliche Höhe der LNBs bezüglich Astra1/Hotbird und Astra 2 zu realisieren.
    Also bei ner Gibertini oder Kathrein Schüssel oder so ist das dann kein Problem?
    Habe auch hier im Forum noch keinen gesehen, der alle 3 Sateliten per Muiltifeed mit ner Technisatschüssel sieht.
    Wenn ich so in die Signaturen schaue und dort Schüsseln angegeben sind, dann lese ich da nicht Technisat.

Gruß
    Digitalosatfan

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2004
  8. Daniel56

Daniel56 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Digitalosatfan
    Sicher ist es mit der TechniSat etwas schwieriger zu ralisieren, aber mit etwas gutem Willen und Bastelarbeit bringt man das hin. Ich nehme an, dass es sich hier um eine "runde" Schüssel handelt. Es gibt auch sog. Bisat-Schüsseln (ich glaube von Philips) und hier ist es wirklich fast unmöglich 3fach-Multifeet zu realisieren. Mein altes 80er-Blech war auch für Hotbird im Fokus und Astra 1 schielend gemacht (jetzt auf 5 W) und ich hatte es auch hiermit geschafft. Der Universalhalter wird am mittleren LNB (Astra 1) befestigt. Wegen dem Höhenunterschied geht es aber schon.
    Gruss Daniel

9. littlelupo

littlelupo Guest

Was wollte ich noch sagen? Bei Technisat und Kathrein ist erstmal das Problem, daß die nicht mit der 40mm-Feedhalterung ausgestattet sind. Ein entsprechender Adapter kann helfen. Dann kannst Du die gewöhnlichen Alu-Universal-Multifeedhalterungen verwenden.

Vorteil bei Kathrein und Technisat ist natürlich, daß diese Sat-Schüssel recht stabil sind.

10. Digitalosatfan

Digitalosatfan Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@Daniel56

Ja richtig, es ist eine runde Schüssel.
    Der gute Wille ist ja da, aber basteln? Muss ich da an dem Universalhalter irgendwas verändern?
    Wie bekommt man denn den Höhenunterschied hin?
    Wenn ich die Halterung schief anbringe, wie kann man es dann verhindern, dass es Höhenunterschiede zwischen allen 3 LNBs gibt?

@littlelupo
    Ja, den 40mm-Adapter habe ich ja dran.
    Stimmt, stabil ist die Technisat. Aber der Nachteil ist halt wirklich das mit den Halterungen.

Gruß
    Digitalosatfan